Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand
E-Book, Deutsch, 639 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6511-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medien- und Konvergenzmanagement, an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Akademischer Leiter und Geschäftsführer des Sales & Service Research Center, dessen Förderer die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH ist.
Henrik A. Schunk ist geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNK-Consulting GmbH Dresden und der Schunk GmbH & Co. KG, Lauffen am Neckar.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Internationalisierung – Status quo.- Die Funktion von Förderbanken für die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland.- Die Internationalisierung von KMU mithilfe der Europäischen Privatgesellschaft.- Internationales Mitbestimmungsmanagement.- Internationalisierung – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren.- Verbandsarbeit – Gemeinsam internationale Chancen nutzen.- Controlling – Strategischer Erfolgsfaktor für die Internationalisierung von KMU.- Paradigmenwechsel in der Softwarebranche – Neue, flexible Möglichkeiten für dynamische kleine und mittlere Unternehmen.- Bessere Entscheidungen – Bessere Strategien: Marktforschung als Erfolgsfaktor der Internationalisierung.- Internationalisierung deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen in der VR China vor dem Hintergrund strategischer Erfolgsfaktoren und strategischer Erfolgspotenziale.- Entscheidungswertbestimmung im Zuge der Internationalisierung von Wohnungsunternehmen.- United Values of Brand Design – Mehr Entscheidungssicherheit, Einzigartigkeit und Markenwert durch wertorientiertes Markendesign auf internationaler Ebene.- Internationalisierung – Markteintrittsmanagement.- Entwicklungspfade der Internationalisierung.- Internationalisierung und Rechtsformenwahl – Markteintritt in die osteuropäischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union.- Internationales Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie – Implikationen für Controlling und strategisches Management einer mittelständisch geprägten Zulieferindustrie.- Internationalisierung – Personal- und Wissensmanagement.- Der Mensch im Berufsleben – Kostenfaktor oder Erfolgsmotor? Strategisches Personalmanagement unter dem Einfluss der zunehmenden Globalisierung.- Internationalisierung von kleinen undmittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement.- Einfluss von Kultur auf das Konfliktverhalten in international tätigen Unternehmen.- Das Wissen bis in den letzten Winkel bringen – Mit eLearning internationale Grenzen und große Distanzen überwinden.- Internationalisierung – Geschäftsmodelle und Fallbeispiele.- Kontrollierte Offensive – Mit international profilierter Marke zu nachhaltig profitablem Wachstum.- Expansion der Hofmann Personal Leasing oder die Seelenverwandtschaft von Bayern und Amerikanern.- Herausforderungen mittelständischer Unternehmen bei der IT-Internationalisierung – Erfahrungsbericht der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA am Beispiel der ERP-Internationalisierung.- Internationalisierungsdefizite der deutschen Automobilindustrie – Benchmark Toyota.- Aufbau und Implementierung einer internationalen Serviceorganisation.- Globalisierung und E-Business im Mittelstand.- KVP zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der SCHUNK-Gruppe.- Ein Anwenderbericht – Vom Handwerksbetrieb zum global agierenden Mittelständler.