Khorchide | Gott glaubt an den Menschen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Khorchide Gott glaubt an den Menschen

Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-451-81552-2
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wir benötigen einen globalen Humanismus, der die Menschen als weltumspannende Familie würdigt. Indem er seine eigenen Potentiale erkennt kann der Islam hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Mouhanad Khorchide lenkt den Blick auf einen Gott, der den Menschen in seiner Freiheit ernst nimmt. Ein mutiges Buch, das den Islam radikal neu versteht und ihn als moderne und aktuelle Religion darstellt: als notwendige Quelle eines globalen Humanismus.
Khorchide Gott glaubt an den Menschen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Mouhanad Khorchide Gott glaubt an den Menschen;1
2;Das Buch;3
3;Der Autor;3
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;1. Einleitung – Der ignorierte Kapitän;8
7;2. Gott ist der absolute Humanist;20
7.1;Der Islam kennt keinen Sündenfall;22
7.2;Gottes Freiheit bejaht die Freiheit des Menschen;27
7.3;Gott »braucht« den Menschen;29
7.4;Gott würdigt den Menschen;32
7.5;Gott glaubt an die Vernunft des Menschen;34
7.6;Gott lehnt jegliche Autorität in seinem Namen ab;38
7.7;Gott lässt sich nicht manipulieren;46
7.8;Gott lässt sich von niemandem vereinnahmen;49
7.9;Göttliche Gebote dienen dem Menschen und nicht Gott;53
7.10;Gott will die Dignität humanistischer Werte schützen;56
8;3. Der Humanist ist der freie Mensch;60
8.1;Der Islam will, dass sich der Mensch zur Freiheit bildet;61
8.2;Der Humanismus ist eine Haltung des »Sich-Öffnens«;69
8.3;Der Mensch tritt nicht an die Stelle Gottes;80
8.4;Gottes Menschen-Eigenschaften;84
9;4. Der Humanismus in der Geschichte und heute;88
9.1;Der Humanismus – Ursprung und Bedeutung;89
9.2;Der Humanismus im 19. Jahrhundert;92
9.3;Humanismuskonzepte im 20. Jahrhundert;102
9.4;Zeitgenössische Humanismuskonzepte;108
10;5. Der Beitrag des Islams zum Humanismus in der Geschichte;118
10.1;Wissenserwerb war Teil der muslimischen religiösen Praxis;125
11;6. Warum wir Antihumanisten sind;140
11.1;Der Mensch ist nicht veräußerlich;142
11.2;Mehr Spiritualität bringt einen Ausgleich;151
11.3;Auch wir tragen Mitverantwortung am Terror;153
12;7. Warum Gewalt mit dem Islam zu tun hat, der Islam aber nichts mit Gewalt zu tun haben will;168
12.1;Dschihad: Der Koran erlaubt Selbstverteidigung, verbietet aber einen Angriffskrieg;169
12.2;Der Islam strebt den Frieden an;174
12.3;Befürwortung von Gewalt ist Teil der klassischen islamischen Tradition;180
12.4;Exkurs I: Reformverweigerer sind Teil des Problems;188
12.5;Exkurs II: Identitätsunsicherheit ist ein Reformhindernis;192
12.6;Die Hölle ist kein Ort göttlicher Gewalt;198
12.7;Im Exklusivismus liegt eine Grundlage für Gewalt;201
12.7.1;1. Die konfessionelle Vielfalt unter den Menschen ist gottgewollt;203
12.7.2;2. Gott allein richtet zwischen den Menschen, und zwar im Jenseits;204
12.7.3;3. Der Koran verbietet Zwang in religiöser Hinsicht;205
12.7.4;4. Der Mensch ist ein freies Geschöpf, das Verantwortung für seine weltanschauliche Selbstbestimmung trägt;208
12.7.5;5. Nicht jeder, der nicht an Gott oder an den Islam glaubt, ist ein Leugner (arab. k?fir);210
12.7.6;6. Der Koran lehnt eine exklusivistische Position ab;212
12.7.7;7. Die exlusivistische Haltung ist eine Haltung der Selbstunsicherheit;216
12.8;Die Hauptargumente der Extremisten und deren Wiederlegung;217
13;8. Der Beitrag des Islams für den Humanismus heute;226
13.1;Gottes absolute Eigenschaften als Bezugsgröße eines islamischen Weges zum Humanismus;227
13.2;Der Islam fragt nach dem Rebellen im Menschen;229
13.3;Stetige Aushandlungsprozesse schützen vor der Diktatur des Diskurses;233
13.4;Der Islam strebt keine homogene Weltanschauung an;235
13.5;Der Prophet Muhammad verstand sich als Religionskritiker;236
13.6;Weil Gott die Wahrheit ist, sind alle weiteren Erkenntnisse relativ;238
13.7;Der Humanist ist ein stetig Suchender;240
13.8;Der Humanist ist ein Individualist und ein Kollektivist zugleich;241
13.9;Der Mensch soll zu seinen Stärken und zu seinen Schwächen stehen;243
14;9. In jedem Menschen steckt ein Humanist;246
15;Anmerkungen;250
15.1;1. Einleitung – Der ignorierte Kapitän;250
15.2;2. Gott ist der absolute Humanist;250
15.3;3. Der Humanist ist der freie Mensch;253
15.4;4. Der Humanismus in der Geschichte und heute;254
15.5;5. Der Beitrag des Islams zum Humanismus in der Geschichte;258
15.6;6. Warum wir Antihumanisten sind;261
15.7;7. Warum Gewalt mit dem Islam zu tun hat, der Islam aber nichts mit Gewalt zu tun haben will;262
15.8;8. Der Beitrag des Islams für den Humanismus heute;267
16;Dank;268


Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.

Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne" an der Universität Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.