E-Book, Deutsch, 404 Seiten, eBook
Kienbaum / Kabst / Gutmann Internationalisierung im Mittelstand
2000
ISBN: 978-3-322-90263-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Chancen — Risiken — Erfolgsfaktoren
E-Book, Deutsch, 404 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90263-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung: Intuition und Strategie.- Erster Teil Studie.- Internationalisierung mittelständischer Unternehmen.- Zweiter Teil Erfahrungsberichte und Interviews.- Zement und Beton für Osteuropa.- Der gut vorbereitete „Sprung ins kalte Wasser“.- Patenschaften als Kulturtransfer.- Strategische Personalentwicklung.- Aus dem Bergischen in die Welt.- Just do it — oder der Wunsch nach einer neuen Herausforderung.- Erfolg ohne Entsendung.- Erfolgsgarant „Culture Training“.- Die „andere“ Normalität in Indonesien.- Dritter Teil Chancen und Risiken der Internationalisierung.- Internationalisierungsformen und ihre Bedeutung für mittelständische Unternehmen.- „Competitive Acceptance“ im kulturübergreifenden Wettbewerb.- Erfolgs- und Mißerfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen in Osteuropa.- Erfolgs- und Mißerfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen in Asien.- Exportstrategien im Mittelstand.- Internationale Jointventures.- Internationalisierung mittelständischer Unternehmen durch Netzwerke.- Erfolgsfaktor Personal.- Personalpraktiken national und international tätiger Unternehmen.- Motive für die Auslandstätigkeit von Fach- und Führungskräften.- Kriterien der Personalauswahl.- Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.- Internationalisierung des Mittelstands als Herausforderung für die Personalauswahl und –entwicklung.- Trends und Unterschiede in der internationalen Vergütung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.