Killus / Tillmann | Eltern beurteilen Schule - Entwicklungen und Herausforderungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Killus / Tillmann Eltern beurteilen Schule - Entwicklungen und Herausforderungen

Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 4. JAKO-O Bildungsstudie

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8666-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Zum vierten Mal beschäftigt sich die JAKO-O Bildungsstudie mit der Elternsicht auf schulpädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems sowie deren Auswirkungen auf Eltern und ihre Kinder. Die Repräsentativbefragung von Müttern und Vätern schulpflichtiger Kinder hat sich als ein Instrument der Dauerbeobachtung etabliert und bietet - sowohl in den öffentlichen als auch in den fachlichen Diskussionen - einen Referenzrahmen für Elternmeinungen zu Schule und Bildungspolitik.
Die bundesweite JAKO-O Bildungsstudie wird seit 2016 um repräsentative Elternstudien in einzelnen Bundesländern ergänzt. Diese Studien gehen zum einen auf die spezifische Situation in den Bundesländern ein. Zum anderen greifen sie Fragen der bundesweiten Studie auf, sodass Ergebnisse auf Bundes- und Länderebene miteinander verglichen werden können.
Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen sie ein und formulieren Konsequenzen für die Schulpraxis und die Bildungspolitik. Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf der Analyse von Trends: Wie hat sich die Qualität von Schule in den vergangenen sieben Jahren verändert? Wie schätzen Eltern bildungspolitische Reformmaßnahmen und deren Umsetzung ein? Wie hat sich die Situation der Eltern und ihrer Kinder angesichts schulischer Herausforderungen entwickelt? Darüber hinaus widmen sich mehrere Beiträge aktuellen Themen wie etwa der Beschulung von Flüchtlingskindern, der praktischen Umsetzung der Inklusion oder dem Vertrauen der Eltern in die Lehrkräfte. Die Ergebnisse der bisher realisierten JAKO-O Bildungsstudien regional in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vervollständigen diesen Band.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;1 Es tut sich was! Schule und Bildungssystem haben sich entwickelt – Eltern meinen: zum Positiven. Geleitwort von JAKO-O (Bettina Peetz);7
3;2 Elternbefragung als schulpädagogische und bildungspolitische Dauerbeobachtung – Zur Einführung in die 4. JAKO-O Bildungsstudie (Dagmar Killus/Klaus-Jürgen Tillmann);9
3.1;2.1 Die JAKO-O Bildungsstudie;9
3.2;2.2 Trends und neue Themen;10
3.3;2.3 Die Erweiterung seit 2016: Studien in einzelnen Bundesländern;11
3.4;2.4 Zum Aufbau dieses Buches;12
3.5;2.5 Danksagung;12
3.6;Literatur;13
4;3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie – Methodische Anlage und Stichprobe (Klaus-Peter Schöppner);15
4.1;3.1 Methodische Anlage der Untersuchung;15
4.2;Literatur;20
5;4 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Baden-Württemberg (2016) (Klaus-Jürgen Tillmann);21
5.1;4.1 Die bildungspolitische Situation Anfang 2016;22
5.1.1;4.1.1 Die ungewöhnliche Ausgangslage;22
5.1.2;4.1.2 Die Bedeutung der Bildungspolitik für die Landtagswahlen;23
5.2;4.2 Die Elternsicht auf baden-württembergische Themen;25
5.2.1;4.2.1 Einführung und Ausbau der Gemeinschaftsschulen;25
5.2.2;4.2.2 „Freier Elternwille“ beim Übergang in die weiterführenden Schulen;27
5.3;4.3 Die Elternsicht auf bundesweit relevante Themen;29
5.3.1;4.3.1 Ausbau der Ganztagsschulen;29
5.3.2;4.3.2 Inklusion und gemeinsame Beschulung;31
5.3.3;4.3.3 Verkürzung der gymnasialen Schulzeit;33
5.3.4;4.3.4 Flüchtlingskinder in der Schule;36
5.4;4.4 Fazit;38
5.5;Literatur;38
6;5 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie regional Nordrhein-Westfalen (2016) (Dagmar Killus);41
6.1;5.1 Die bildungspolitische Situation in Nordrhein-Westfalen Ende 2016;42
6.2;5.2 Allgemeine Einschätzungen zur Bildungspolitik aus Elternsicht;44
6.3;5.3 Die Elternsicht auf bildungspolitische Maßnahmen;46
6.3.1;5.3.1 Integration von Flüchtlingskindern;46
6.3.2;5.3.2 Inklusion und gemeinsame Beschulung;49
6.3.3;5.3.3 Ausbau der Ganztagsschulen;50
6.3.4;5.3.4 Aufteilung der Schüler/innen auf verschiedene Schulformen;51
6.3.5;5.3.5 Dauer der gymnasialen Schulzeit bis zum Abitur;52
6.4;5.4 Fazit;55
6.5;Literatur;55
7;6 Meinungstrends der Eltern über Schule und Schulreformen – die JAKO-O Bildungsstudien von 2010 bis 2017 (Klaus-Jürgen Tillmann);57
7.1;6.1 Kompetente Lehrer/innen und gute schulische Arbeit: kontinuierliche Positivbewertung der Schule „vor Ort“;58
7.1.1;6.1.1 Lernbedingungen an den Schulen;58
7.1.2;6.1.2 Bewertung der Lehrerarbeit;60
7.1.3;6.1.3 Gehen Schüler/innen gern zur Schule?;62
7.2;6.2 Von der Vorschulförderung bis zu G8/G9: stabile bildungspolitische Positionen der Eltern;63
7.2.1;6.2.1 Frühförderung;63
7.2.2;6.2.2 Übergang in die Sekundarstufe;65
7.2.3;6.2.3 Entwicklung von Ganztagsschulen;66
7.2.4;6.2.4 Verkürzung der gymnasialen Schulzeit;68
7.3;6.3 Die Belastung von Schüler/innen und Eltern durch die Schule – Die Kritik bleibt stabil;71
7.4;6.4 Fazit: kritische Sicht und positive Entwicklungen;77
7.5;Literatur;81
8;7 Flüchtlingskinder an deutschen Schulen – Die besondere Problemlage seit 2015 (Peter Daschner);83
8.1;7.1 Elterneinstelllungen zu Flüchtlingen an deutschen Schulen – Ergebnisse, Erwartungen, Bewertungen;84
8.1.1;7.1.1 Schulpflicht;85
8.1.2;7.1.2 Neue Schüler/innen – mehr Lehrer/innen;87
8.1.3;7.1.3 Vorbereitungsklassen;89
8.1.4;7.1.4 Tut der Staat zu wenig?;90
8.2;7.2 Flüchtlingskinder an der eigenen Schule – die Erfahrungen „vor Ort“;91
8.2.1;7.2.1 Wo gibt es wie viele Flüchtlinge?;92
8.2.2;7.2.2 Besondere Unterstützungsleistungen für Flüchtlingskinder;93
8.2.3;7.2.3 Unterstützende Aktivitäten von Eltern;94
8.2.4;7.2.4 Einschränkungen im Schulbetrieb;95
8.3;7.3 Fazit;96
8.4;Literatur;97
9;8 Stand der Inklusion aus Elternsicht (Angelika Paseka);99
9.1;8.1 Einleitung;100
9.2;8.2 Das Konzept: grundsätzliche Anmerkungen und aktuelle Entwicklungen;101
9.3;8.3 Forschungsstand zum Thema Inklusion;102
9.4;8.4 Ergebnisse der 4. JAKO-O Bildungsstudie 2017;104
9.4.1;8.4.1 Einstellungen von Eltern zu Inklusion nach Art der Beeinträchtigung;104
9.4.2;8.4.2 Die Umsetzung von Inklusion an Schulen aus Sicht der Eltern;106
9.4.3;8.4.3 Zur besonderen Situation von Eltern, deren Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf hat;110
9.5;8.5 Zusammenfassung;118
9.6;Literatur;120
10;9 Kriterien der Schulwahl beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule (Dagmar Killus);123
10.1;9.1 Die rechtliche Ausgestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule;124
10.2;9.2 Empirische Forschung zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule;126
10.3;9.3 Ergebnisse der 4. JAKO-O Bildungsstudie zu den Kriterien der Schulwahl;128
10.4;9.4 Fazit;133
10.5;Literatur;134
11;10 Elterliches Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes (Inka Bormann/Sebastian Niedlich);135
11.1;Einleitung;135
11.2;10.1 Vertrauen – ein alltägliches Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht;136
11.3;10.2 Zur Bedeutung des Vertrauens von Eltern gegenüber Lehrkräften und Schulen;137
11.4;10.3 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie: Erkenntnisse zum elterlichen Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes;138
11.4.1;10.3.1 Wie Vertrauen in der aktuellen JAKO-O Bildungsstudie erhoben wurde;139
11.4.2;10.3.2 Die 4. JAKO-O Bildungsstudie: Befunde zum elterlichen Vertrauen;140
11.5;10.4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde;154
11.6;Literatur;156
12;11 Wofür ist Schule da? Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Sicht der Eltern (Julia Gerick);159
12.1;11.1 Aktuelle Debatten um zeitgemäße schulische Bildungsinhalte;159
12.2;11.2 Bildungsinhalte von Schule: Kontinuitäten und Veränderungen;160
12.3;11.3 Zeitgemäße Bildungsinhalte aus Elternsicht – Aktuelle Befunde aus der JAKO-O Elternbefragung 2017;163
12.4;11.4 Zusammenschau und Diskussion;172
12.5;Literatur;173
13;12 Vier Konsequenzen aus den Ergebnissen für Lehrkräfte, Schulen, Bildungspolitik und: Eltern (Gerhard Eikenbusch);177
13.1;Erste Konsequenz: Die „stille Partnerschaft“ der Eltern beenden und sie zu Beteiligten und (Mit-)Verantwortlichen machen;177
13.2;Zweite Konsequenz: Fördern und Fordern zum Normalfall werden lassen;180
13.3;Dritte Konsequenz: Ernst machen mit richtigem Ganztag;183
13.4;Vierte Konsequenz: Vertrauen schaffen und Veränderungen verlässlich gestalten;185
13.5;Erfolge beachten und Unruhe bewahren;188
13.6;Zum Schluss ein Wunsch: die Erforschung der Elternperspektive weiterentwickeln;189
13.7;Literatur;191
14;Anhang;193
14.1;Tabellenverzeichnis;193
14.2;Abbildungsverzeichnis;194
14.3;Autorinnen und Autoren;197
14.4;Studienbeirat;198
14.5;Über JAKO-O;199


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