Kim / Gutmann / Friedrich | Werte im Ethikunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

Kim / Gutmann / Friedrich Werte im Ethikunterricht

An den Grenzen der Wertneutralität
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1530-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

An den Grenzen der Wertneutralität

E-Book, Deutsch, Band 7, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie

ISBN: 978-3-8474-1530-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wertneutraler Ethikunterricht – ein Paradox? Der Sammelband befasst sich mit der Frage, ob und in welcher Form Werteerziehung im Ethikunterricht stattfinden darf oder sollte und thematisiert die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Lehrenden.

Kim / Gutmann / Friedrich Werte im Ethikunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und der Philosophie, Praktiker*innen der Fachdidaktik

Weitere Infos & Material


Minkyung Kim: Was ist ein wertneutraler Ethikunterricht? – Eine kurze Einführung in die Problematik des Neutralitätsgebots und der Wertneutralität Sandra Frey: Über den Unsinn des (Wert-)Neutralitätsgebots im Kontext von Bildungstheorien, Erkenntnistheorie, Ethik und Moral Dagmar Comtesse: Ethikunterricht zwischen liberaler Neutralitätsannahme und kommunitaristischer Wertevermittlung Daniel Austerfield: Theorie und Praxis eines wertneutralen Ethikunterrichts Douglas Yacek: Erziehung zum kontroversen Denken.Zur Behandlung ethisch und politisch kontroverser Themen in der Schule Johannes Giesinger: Kontroversität im Ethikunterricht: Das Kriterium der öffentlichen Rechtfertigbarkeit Katharina Neef : Religion als Herausforderung des Wertneutralitätsgebots im Ethikunterricht Philipp Richter: Welche Werte vermittelt das Philosophieren? Zur Kritik des Erziehungsziels „Autonomie“ in pragmatizistischer Perspektive Christian Thein: Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung Hannah Holme: An den Grenzen normativer Ordnungen Jan Friedrich: Überreden zum Guten. Zur Frage der Legitimität des Überredens in der Werteerziehung Frank Irmler: Moralische Urteilsbildung wider die Werte- und Moralerziehung Anita Rösch: „In der Ethik gibt es kein Richtig und Falsch.“ Das Fachverständnis von Studienanfänger*innen Tobias Gutmann: Grundkurs Ethik – Erziehung zum Relativismus? Die Autor*innen


Prof. Dr. Minkyung KimDr. Tobias GutmannDr. Jan Friedrich alle: Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz Dr. Katharina Neef,  Religionswissenschaftliches Institut der Universität Leipzig



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.