E-Book, Deutsch, 526 Seiten
Reihe: SAP Press
Kindler / Liebl / Marenk Change Request Management mit dem SAP Solution Manager
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8362-8162-1
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 526 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-8162-1
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Behalten Sie den Überblick über alle Änderungen an Ihren SAP-Systemlandschaften! Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie standardisierte Prozesse gestalten, mit denen die Änderungen vom Testsystem bis ins Produktivsystem korrekt durchgeführt werden. So werden SAP-Hinweise und Support Packages oder Änderungen an kundeneigenen ABAP-Programmen kontrolliert transportiert. Erfahren Sie auch, wie Sie ab SAP Solution Manager Version 7.2 von den neuen Möglichkeiten von SAP Fiori profitieren können.
Aus dem Inhalt:
- Change Control Management
- Migration auf SAP Solution Manager 7.2
- Monitoring
- Downgrade-Schutz und Retrofit
- Central Change and Transport System (cCTS und CTS+)
- Neue SAP-Fiori-Oberflächen
- ChaRM Web UI konfigurieren
- Administration und Wartung
- E-Mail-Benachrichtigungen einrichten
Fred Kindler ist seit dem Abschluss seines Wirtschaftsinformatik-Studiums im Jahr 2011 als Berater bei der BIT.Group GmbH tätig. Die thematischen Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich Change-Request-Management und Incident-Management. In vielen internationalen Einsätzen konnte er seitdem Erfahrungen bei der Konzeptionierung von ChaRM-Implementierungen und deren Projektleitung sammeln. Weitere Spezialgebiete sind die Durchführung von Trainings beim Kunden vor Ort sowie die detaillierte Analyse verschiedenster Konzepte von SAP-Systemlandschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 15 1. Der SAP Solution Manager 7.2 ... 19 1.1 ... Aufbau des SAP Solution Managers 7.2 ... 25 1.2 ... Systemlandschaft ... 26 1.3 ... Sizing ... 28 1.4 ... Installation/Upgrade ... 31 1.5 ... Trainings, Informationen und Serviceangebote ... 45 1.6 ... Nutzerrechte ... 49 1.7 ... Fazit ... 50 2. Einrichten des Change-Request-Managements ... 51 2.1 ... Content Activation ... 52 2.2 ... Grundkonfiguration ... 53 2.3 ... Stammdaten ... 104 2.4 ... Berechtigungen ... 119 2.5 ... Fazit ... 151 3. Grundlagen des Change-Request-Managements ... 153 3.1 ... Change-Request-Management, Requirement-Management und IT-Service-Management ... 154 3.2 ... Prozesse im Change-Request-Management ... 155 3.3 ... Lösung, Branch und Change-Control-Landschaft ... 158 3.4 ... Änderungszyklus und Release-Management ... 162 3.5 ... Fazit ... 169 4. Änderungsprozesse durchführen ... 171 4.1 ... Anforderungen von Business- und IT-Seite ... 173 4.2 ... Änderungsantrag (Request for Change) ... 173 4.3 ... Normale Änderung (Normal Change) ... 179 4.4 ... Dringende Änderung (Urgent Change) ... 189 4.5 ... Administrative Änderung (Adminstrative Change) ... 197 4.6 ... Allgemeine Änderung (General Change) ... 201 4.7 ... Fehlerkorrektur (Defect Correction) ... 205 4.8 ... Standard Change (Beratungslösung) ... 212 4.9 ... Zyklen anlegen und abschließen ... 213 4.10 ... Fazit ... 220 5. Überblick und Konfiguration der Benutzeroberfläche des Change-Request-Managements ... 221 5.1 ... CRM Web UI ... 222 5.2 ... SAPUI5 ... 247 5.3 ... Fazit ... 252 6. Zusätzliche Funktionen des Change-Request-Managements ... 255 6.1 ... Systemübergreifende Objektsperre ... 255 6.2 ... Kritische Transportobjekte ... 270 6.3 ... Importstrategie für Transportaufträge ... 275 6.4 ... Downgrade-Schutz ... 281 6.5 ... Duale Landschaftssynchronisation -- Retrofit ... 289 6.6 ... IT Project Management mit dem SAP Solution Manager ... 305 6.7 ... Integration des Test-Managements ... 331 6.8 ... Fazit ... 339 7. Administrative Funktionen im Change-Request-Management ... 341 7.1 ... Administrationscockpit ... 341 7.2 ... Monitoring ... 355 7.3 ... Aufgabenplan ... 361 7.4 ... E-Mail-Benachrichtigungen ... 373 7.5 ... Fazit ... 382 8. Change-Control-Management ... 383 8.1 ... Erweitertes Änderungs- und Transportsystem (CTS+) ... 386 8.2 ... cCTS (central Change and Transport System) ... 397 8.3 ... Transportlandschaften ... 402 8.4 ... Repack ... 416 8.5 ... Verwendung des Change-Request-Managements für SAP-BW-Landschaften ... 420 8.6 ... Cut-over-Strategien ... 425 8.7 ... Quality-Gate-Management ... 429 8.8 ... Transportausführungsanalyse ... 438 8.9 ... Konfigurationsvalidierung ... 446 8.10 ... Fazit ... 466 9. Change-Request-Management im Einsatz ... 467 9.1 ... Tipps für die Anwendungsbetreuung ... 468 9.2 ... Jobs and Logs ... 475 9.3 ... Infrastruktur des Change-Request-Managements ... 480 9.4 ... Go Live und Betrieb des Change-Request-Managements ... 500 9.5 ... Besonderheiten der Dringenden Änderung ... 507 9.6 ... Erweiterungsmöglichkeiten ... 510 9.7 ... Fazit ... 513 Die Autoren und Beiträger ... 515 Index ... 519