Kirchner / Knoll / Jansen-Meinen Events in der Wissenschaft
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-9814811-7-4
Verlag: INSCICO
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, Band 3, 196 Seiten
Reihe: Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing
ISBN: 978-3-9814811-7-4
Verlag: INSCICO
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Kinder-Uni, Science Slams oder Wissenschaftsjahre: Die „Eventisierung“ hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und
Nachhaltigkeit. Die Themenpalette des vorliegenden Bandes der Edition „Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing“ reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen. Ein Kapitel widmet sich der Initiative „Public Understanding of Science“. Die Autoren sind Dozenten im Masterprogramm Wissenschaftsmarketing. Sie zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.
Zielgruppe
Eventmanagement, Wissenschaftsmarketing, Wissenschaftsmanager, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftskommunikatoren, Wissenschaftskommunikation, Wissenschafts-PR, PR, Marketing, Wissenschaftsjournalismus, Kommunikationsforscher, Kommunikationsforschung, PR-Praxis, Marketing-Praxis
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort (Michaela Kirchner)
Messen und Ausstellungen (Dr. Thorsten Knoll)
Die Messe als Marketinginstrument.
Planung einer Messebeteiligung
Messekommunikation / Besucherwerbung und Pressearbeit
Der Messestand
Messenachbereitung
Übersicht Gremien und Verbände in der Messewirtschaft
Literatur.
Tagungen und Kongresse (Vanessa Jansen-Meinen)
Entwicklung der Veranstaltungsindustrie
Definitionen.
Initiatoren von Veranstaltungen
Wirtschaftliche Bedeutung des Veranstaltungsmarktes
Projektmanagement.
Aussicht.
Wissenschaftliche Ausstellungen (Uwe Moldrzyk)
Die PUSH-Initiative (Michaela Kirchner)
Geschichte der Wissenschaftskommunikation als Phase 1-5
Entwicklung der Wissenschaftsjahre
Die zweite Dekade PUSH: Nachhaltigkeit anstelle von PR
Anregerfunktion erfüllt: Die Wissenschaftseinrichtungen ziehen mit
Fazit: Zusammenfassung und Ausblick
Die Akteure von PUSH
Literatur und Anlagen