Buch, Deutsch, Englisch, Französisch, Band Bd. 8 8, 564 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 1030 g
Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt
Buch, Deutsch, Englisch, Französisch, Band Bd. 8 8, 564 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 1030 g
Reihe: Schola Cantorum Basiliensis Scripta
ISBN: 978-3-7965-3838-4
Verlag: Schwabe Verlag
Die Konversationen mit der Musik und ihrer Geschichte gelten ebenso den philologischen Fragen wie der Interpretation und Au?ührungspraxis von der Musik des Mittelalters bis zur Gegenwart. Der Band versammelt Texte von über 45 Kollegen, Freunden und Schülern von Wulf Arlt, der von 1971 bis 1978 als Leiter der Schola Cantorum Basiliensis und später als Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Basel wirkte.
Die Reihe
Seit ihrer Gründung 1933 beschäftigt sich die Schola Cantorum Basiliensis ( Fachhochschule Nordwestschweiz / Musik-Akademie Basel Hochschule für Alte Musik) mit der Erforschung historischer Musikpraxis. Die Reihe Schola Cantorum Basiliensis Scripta präsentiert aktuelle Themen und Forschungsergebnisse vorwiegend in monografischer Form, wobei ein breites Spektrum an Fragestellungen und Darstellungsweisen gepflegt wird. Die Publikationen sollen nicht nur Spezialisten erreichen, sondern auch Studierende sowie interessierte Personen ausserhalb der engeren Fachgrenzen. Damit sollen sie zu einer vertieften Beschäftigung mit der Vielfalt der Alten Musik anregen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte Europäische Regional- & Stadtgeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
Weitere Infos & Material
Mit musikwissenschaftlichen Aufsätzen über Werke des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert:
The Short, Happy Life of Agnus dei. Eia et eia
Mayshuet and the Deo gratias Motets in the Old Hall Manuscript
Warum drei? Modus-Notation in Machauts Balladen
Schäfers Klagelied in den Vertonungen von Franz Schubert und Sigismund Neukomm
A Sequentia unica from 11th-Century Trier
Chant Quote in Ludus Danielis: Merito hec patimur Revisited
New Light on the Reprint of Johann Rosenmüller’s Sonate da camera (1670)
Zum Wechselverhältnis von Musikforschung und musikalischer Praxis
Duos von Eustachio Romano (1521) mit Textierungen von Erasmus Rotenbucher (1549)
Ciconia’s Earliest Songs
Poetisch-musikalische Gegenwelten im Mittelalter
Stapelstrukturen in einem Marienlied um 1600
Zeittafel zu einer Musikgeschichte der Karolingerzeit
Beobachtungen zu Ave consugens aurora im Festoffizium von Le Puy
Un signe et sa répercussion sur l’interprétation de l’œuvre de Guillaume de Machaut
Zur Psychologie des Dirigenten-Berufes
Ein rätselhafter Tropentext
Zur Aufführungspraxis eines zweistimmig überlieferten Refrains in einer Handschrift von Le Puy
Zu einem Basler Fragment des frühen 15. Jahrhunderts (Klosterarchiv Prediger M 1)
Workplace Mobility, Charitable Giving, and the Erasmus Foundation at the University of Basel (1533–1633)
An Implicit Benedicamus Domino?
D’Annunzio, Malipiero und das Lamento d’Arianna
Entfernte Einbandfragmente aus Altzelle und Ars nova-Fragmente auf Papier und Pergament
Wulf Arlts Historische Satzlehre
‹Simple Polyphony› im Rostocker Liederbuch
Reflexionen über Jelek VI (Zeichen VI; 1961/1995) von György Kurtág
Huldrych Zwingli, ein Schaffhauser Ex-Abt und die Groß Geigen
Notationskunde ‹von unten› – ein Beispiel
Noch ein Porträt von Du Fay?
A 10th-century Fleury Organum
Kreneks Monteverdi. Alte Musik in den 1930er Jahren
Überlegungen zur Musik für Blasinstrument und Streicher von Wolfgang Amadeus Mozart
Legitimationsstrategien zu den 'enigmas musicales' in Pietro Cerones El Melopeo y maestro
Zu einigen aufführungspraktischen Zeichen der Visbyer Orgeltabulatur
Das Basler Studio der frühen Musik
L’hexamètre virgilien dans une de ses mises en musiques médiévales
Petrarca, Marenzio und der Klang Lauras
Zwischen Perotinus und Bernd Alois Zimmermann
Congaudeat ecclesia, Da laudis und Hallelujah. Strophenlied und Semantik um 1100
Dantes Höllenmusik. Eine Notiz über das Groteske im Erhabenen
Novum sidus orientis: New Identification Perspectives
'Ain anefangk' oder: Vom Ende des Individuallieds
Allusionen in der 'Symphonie-Cantate' Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy
A Tale of Two Tunes
'Salve Fami!' Beneath the Letter and the Fiction
Klassisches bei Bach
Das Offizium für das Fest der Transfiguratio domini im Benediktinerkloster Prüfening
sowie ein
Verzeichnis der Schriften von Wulf Arlt
Mit musikwissenschaftlichen Aufsätzen über Werke des Mittelalters bis zum 20. Jahrhundert:
The Short, Happy Life of Agnus dei ... Eia et eia
Mayshuet and the Deo gratias Motets in the Old Hall Manuscript
Warum drei? Modus-Notation in Machauts Balladen
Schäfers Klagelied in den Vertonungen von Franz Schubert und Sigismund Neukomm
A Sequentia unica from 11th-Century Trier
Chant Quote in Ludus Danielis: Merito hec patimur Revisited
New Light on the Reprint of Johann Rosenmüller’s Sonate da camera (1670)
Zum Wechselverhältnis von Musikforschung und musikalischer Praxis
Duos von Eustachio Romano (1521) mit Textierungen von Erasmus Rotenbucher (1549)
Ciconia’s Earliest Songs
Poetisch-musikalische Gegenwelten im Mittelalter
Stapelstrukturen in einem Marienlied um 1600
Zeittafel zu einer Musikgeschichte der Karolingerzeit
Beobachtungen zu Ave consugens aurora im Festoffizium von Le Puy
Un signe et sa répercussion sur l’interprétation de l’œuvre de Guillaume de Machaut
Zur Psychologie des Dirigenten-Berufes
Ein rätselhafter Tropentext
Zur Aufführungspraxis eines zweistimmig überlieferten Refrains in einer Handschrift von Le Puy
Zu einem Basler Fragment des frühen 15. Jahrhunderts (Klosterarchiv Prediger M 1)
Workplace Mobility, Charitable Giving, and the Erasmus Foundation at the University of Basel (1533–1633)
An Implicit Benedicamus Domino?
D’Annunzio, Malipiero und das Lamento d’Arianna
Entfernte Einbandfragmente aus Altzelle und Ars nova-Fragmente auf Papier und Pergament
Wulf Arlts Historische Satzlehre
‹Simple Polyphony› im Rostocker Liederbuch
Reflexionen über Jelek VI (Zeichen VI; 1961/1995) von György Kurtág
Huldrych Zwingli, ein Schaffhauser Ex-Abt und die Groß Geigen
Notationskunde ‹von unten› – ein Beispiel
Noch ein Porträt von Du Fay?
A 10th-century Fleury Organum
Kreneks Monteverdi. Alte Musik in den 1930er Jahren
Überlegungen zur Musik für Blasinstrument und Streicher von Wolfgang Amadeus Mozart
Legitimationsstrategien zu den «enigmas musicales» in Pietro Cerones El Melopeo y maestro
Zu einigen aufführungspraktischen Zeichen der Visbyer Orgeltabulatur
Das Basler Studio der frühen Musik
L’hexamètre virgilien dans une de ses mises en musiques médiévales
Petrarca, Marenzio und der Klang Lauras
Zwischen Perotinus und Bernd Alois Zimmermann
Congaudeat ecclesia, Da laudis und Hallelujah. Strophenlied und Semantik um 1100
Dantes Höllenmusik. Eine Notiz über das Groteske im Erhabenen
Novum sidus orientis: New Identification Perspectives
«Ain anefangk» oder: Vom Ende des Individuallieds
Allusionen in der «Symphonie-Cantate» Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy
A Tale of Two Tunes
«Salve Fami!» Beneath the Letter and the Fiction
Klassisches bei Bach
Das Offizium für das Fest der Transfiguratio domini im Benediktinerkloster Prüfening
sowie ein
Verzeichnis der Schriften von Wulf Arlt