Klaas | PLAYMOBIL® für echte Jungs | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Do it yourself

Klaas PLAYMOBIL® für echte Jungs

PLAYMOBIL®-Modelle mit Elektronik zum Leben erwecken
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-645-25331-4
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

PLAYMOBIL®-Modelle mit Elektronik zum Leben erwecken

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Do it yourself

ISBN: 978-3-645-25331-4
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schritt für Schritt zu getunten Modellen: motorisieren, programmieren, fernsteuern, beleuchten & mehr Haben Sie auch in Ihrer Jugend mit Playmobil gespielt oder entdecken Sie das Spielzeug gerade mit Ihren Kindern? Dann wissen Sie, dass der Fokus bei Playmobil auf dem (Rollen-)Spiel liegt und nicht auf dem Zusammenbau der Spielewelt. Deswegen ist Playmobil eher für jüngere Kinder geeignet. Aber was macht man, wenn das Kind dem Playmobilalter so langsam zu entwachsen droht? Verkaufen oder tunen und pimpen. Lesen und staunen Sie, was man aus Playmobil alles herausholen kann. Sie fragen sich, ob und wie man Playmobil tunen kann? Klar, gewisse Grenzen gibt es aufgrund der Größe und der geschlossenen Bauweise, trotzdem ist vieles möglich. Wilfried Klaas hat sich fünf Spielwelten ausgesucht und zeigt Ihnen, wie Sie das Spielzeug interessanter machen. Es geht los mit der Baustelle: Ersetzen Sie die IR-Fernbedienung des Baukrans durch Ihr Smartphone und steuern Sie so bequem vom Sofa aus. Und damit Ihr Kran auch metallische Gegenstände hochheben kann, wird er mit einem Elektromagneten versehen. Im nächsten Projekt wird der rote Porsche Carrera mit LEDs ausgestattet. Dann geht es auf den Bauernhof: Nicht nur mit Beleuchtung, auch mit authentischem Sound wird die Spielkulisse versorgt. Dies erfolgt durch Integration eines MP3-Moduls. Damit die großen Fahrzeuge auch einparken können, sorgt ein Ultraschallmodul für entsprechende Unterstützung.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;PLAYMOBIL® für echte Jungs;1
1.1;Impressum;4
1.2;Zusatzinformationen zum Produkt;4
1.3;Vorwort;5
1.4;Inhalt;6
1.5;1 Helm auf: Ab auf die Baustelle;11
1.5.1;1.1Baustellenbeleuchtung und Aufbaulicht;12
1.5.1.1;1.1.1LED-Lichter für den Einsatz fertig machen;13
1.5.2;1.2Lichtleitanhänger mit LEDs ausrüsten;15
1.5.2.1;1.2.1Aufbau des Lichtleitanhängers;17
1.5.2.2;1.2.2Programm für den Lichtleitanhänger;20
1.5.3;1.3Den neuen Baukran noch besser machen;24
1.5.3.1;1.3.1Umbauvarianten als Entscheidungshilfe;24
1.5.3.2;1.3.2Blick auf den Aufbau der Baukranelektronik;25
1.5.3.3;1.3.3Variante 1: die kostengünstige;26
1.5.3.4;1.3.4Variante 2: mit mehr Möglichkeiten;27
1.5.3.5;1.3.5Funktionsweise der H-Brücke;28
1.5.3.6;1.3.6H-Brückenteile als Schalter verwenden;30
1.5.3.7;1.3.7Das Programm Kran.ino;34
1.6;2 Licht an: Porsche Carrera mit Lichtsteuerung;39
1.6.1;2.1Lichtsteuerung für den Playmobil-Porsche;40
1.6.1.1;2.1.1Einbau der Beleuchtung;41
1.6.1.2;2.1.2Das Programm Porsche.ino;47
1.7;3 Ton an: Bauernhof mit allem Drum und Dran;55
1.7.1;3.1Beleuchtung und reale Soundkulisse;56
1.7.1.1;3.1.1Installieren der Beleuchtung;56
1.7.1.2;3.1.2Installieren des Soundmoduls;58
1.7.1.3;3.1.3Das Programm BauernhofSound.ino;61
1.7.2;3.2Mobiles Förderband für Strohballen;62
1.7.2.1;3.2.1Playmobilmotor als Antrieb verwenden;62
1.7.2.2;3.2.2Das Programm Foerderband.ino;62
1.7.3;3.3Stallampel als Einparkhilfe nutzen;64
1.7.3.1;3.3.1Abstandswarner und Einsatzmöglichkeiten;65
1.7.3.2;3.3.2Elektronischer Versuchsaufbau vor dem Löten;65
1.7.3.3;3.3.3Das Programm Stallampel.ino;66
1.8;4 Es brennt: Mit der Feuerwerhr im Einsatz;71
1.8.1;4.1Feuer! Einen Brand simulieren;72
1.8.1.1;4.1.1Lichtintensitäten und -farben;73
1.8.1.2;4.1.2Das Programm Feuer.ino;74
1.8.2;4.2Alarm im Spritzenhaus!;76
1.8.2.1;4.2.1Sirene und Alarmlichter;76
1.8.2.2;4.2.2Anschluss der Komponenten;77
1.8.2.3;4.2.3Das Programm Feuerwache.ino;78
1.8.3;4.3Brandmeisterfahrzeug im Einsatz;83
1.8.3.1;4.3.1Leichte Modifikation der Fernsteuerung;83
1.8.3.2;4.3.2Beleuchtung für das Brandmeisterfahrzeug;86
1.8.3.3;4.3.3Einbau der vorbereiteten LED-Platinen;91
1.8.3.4;4.3.4Programme für das Brandmeisterfahrzeug;93
1.8.3.5;4.3.5Das Programm Brandmeister_Test.ino;94
1.8.3.6;4.3.6Das Programm Brandmeister.ino;96
1.8.4;4.4Wasser marsch!;103
1.8.4.1;4.4.1Wasserdruck mit Zahnradpumpe regulieren;103
1.8.4.2;4.4.2Adapter für kompatible Schlauchverbindungen;103
1.9;5 Kamera an: Modernisierung der Polizeistation;107
1.9.1;5.1Verbessern der Überwachungskameras;108
1.9.2;5.2Umstellen der Außenbeleuchtung auf LED;109
1.9.2.1;5.2.1Klare Lampengläser für die Stehlampen;109
1.9.2.2;5.2.2Das Programm Polizeiwache_1.ino;111
1.9.3;5.3Automatisches Türsystem für die Haftzelle;114
1.9.3.1;5.3.1Anschluss der Komponenten;118
1.9.3.2;5.3.2Das Programm Tuer_Test.ino;118
1.9.3.3;5.3.3Das Programm Polizeiwache_2.ino;120
1.9.4;5.4Gebäudeüberwachung mittels Ultraschallmodul;125
1.9.4.1;5.4.1Blick auf den Aufbau der Elektronik;125
1.9.4.2;5.4.2Raspberry Pi via USB mit Arduino verbinden;126
1.9.5;5.5Fernsteuerung für den SEK-Einsatztruck;127
1.9.5.1;5.5.1Umbau des SEK-Einsatztrucks;127
1.9.6;5.6Bildschirm für den Erkennungsdienst;132
1.9.6.1;5.6.1USB-Kamera einsatzbereit machen;132
1.9.6.2;5.6.2Gesichtserkennung und Klassifizierungsmuster;135
1.9.6.3;5.6.3Programm für die Gesichtserkennung;136
1.10;6 Lötkolben raus: Elektronikwissen fürs Playmobil-Tuning;139
1.10.1;6.1Entscheidungshilfe in Sachen Platine;140
1.10.2;6.2Was man alles zum Löten braucht;140
1.10.2.1;6.2.1Am besten mit einer Lötstation;141
1.10.2.2;6.2.2Leicht austauschbare Spitzen;141
1.10.2.3;6.2.3Handelsüblicher Elektroniklötzinn;141
1.10.2.4;6.2.4Entlötlitze und Lötzinnabsaugpumpe;141
1.10.2.5;6.2.5Dritte Hand für filigrane Lötungen;142
1.10.2.6;6.2.6Flachzange, Spitzzange und Seitenschneider;142
1.10.3;6.3Richtiges Löten ist keine Kunst;143
1.10.3.1;6.3.1Damit die Verbindung stimmt;143
1.10.3.2;6.3.2Bauteildrähte vorher kürzen;144
1.10.3.3;6.3.3Verzinnen der Litzenenden;144
1.10.3.4;6.3.4Bauteile mit zwei geraden Enden;144
1.10.4;6.4Vorwiderstand von LEDs berechnen;144
1.10.5;6.5Ströme brauchen Treiberschaltungen;146
1.10.5.1;6.5.1Aufbau einer einfachen Transistorschaltung;146
1.11;7 An die Tasten: ArduinoTM und Raspberry Pi;151
1.11.1;7.1Mehr braucht ein Arduino nicht;152
1.11.2;7.2ATMega-Typen und Arduino-Pins;153
1.11.3;7.3Arduino-Entwicklungsumgebung;155
1.11.3.1;7.3.1Arduino IDE installieren und einrichten;156
1.11.3.2;7.3.2Arduino-Treiberinstallation unter Windows;157
1.11.3.3;7.3.3Starten der Arduino-Entwicklungsumgebung;158
1.11.3.4;7.3.4Sketch 1: Bringt eine LED zum Blinken;159
1.11.4;7.4Grundlagen der Programmierung;160
1.11.4.1;7.4.1Variablen und Konstanten benennen;160
1.11.4.2;7.4.2Variablen haben einen Typ;161
1.11.4.3;7.4.3Variablen und Feldern Werte zuweisen;162
1.11.4.4;7.4.4Mathematische Funktionen einsetzen;163
1.11.4.5;7.4.5Kontrollstrukturen im Programmfluss;164
1.11.4.6;7.4.6Debuggen auf dem Arduino;165
1.11.5;7.5Raspberry Pi für komplexe Aufgaben;167
1.11.5.1;7.5.1IDLE, das Entwicklungssystem für Python;167
1.11.5.2;7.5.2Installation der OpenCV-Bibliothek;169
1.11.5.3;7.5.3Install-opencv.sh;171
1.11.5.4;7.5.4Training eines eigenen Klassifikators;173
1.11.6;7.6Liste der verwendeten Hardware;179
1.12;8 WLAN an: Grundlagen der Smartphonesteuerung;181
1.12.1;8.1Grundlegendes zum RCArduino;182
1.12.2;8.2Hardware für das System;183
1.12.3;8.3Download der Software;183
1.12.4;8.4Installation der Applikation;184
1.12.5;8.5Installation der ESP8266-Firmware;184
1.12.5.1;8.5.1Installation einer eigenen IDE;185
1.12.5.2;8.5.2Kompilation und Hochladen der Firmware;186
1.12.5.3;8.5.3ESP-201-Modul vor Verwendung vorbereiten;186
1.12.5.4;8.5.4Testen, ob Modul und Anschluss funktionieren;187
1.12.5.5;8.5.5Aufspielen der RCArduino-Firmware;188
1.12.6;8.6Bibliothek für den Arduino;188
1.13;Index;191



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