Klaßen | Office 2021 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1175 Seiten

Klaßen Office 2021

Der umfassende Ratgeber
4. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8421-0872-1
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Der umfassende Ratgeber

E-Book, Deutsch, 1175 Seiten

ISBN: 978-3-8421-0872-1
Verlag: Vierfarben
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2021 und Microsoft 365! Auf 1.200 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint und zeigt Ihnen, wie Sie diese auch im Zusammenspiel mit OneNote und Teams sicher nutzen! Ob Sie Einsteiger sind oder schon mit älteren Office-Versionen gearbeitet haben: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office sicher im Griff!

Aus dem Inhalt:

Microsoft Office 2022 kennenlernen
Für jeden die richtige Edition
Office 2022 – Neuerungen in der Kurzübersicht
Texte schreiben mit Word
Das Seitenlayout festlegen: Seitenränder, Einzüge und Abstände
Mit Designs arbeiten
Umbrüche und Spalten
Dokumentvorlage versus Formatvorlage
Grafiken, Tabellen, Verweise und Verzeichnisse
Kopf- und Fußzeilen
Umschläge und Etiketten beschriften
Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten
Dokumente überprüfen: Silbentrennung, Thesaurus, Korrektur
Änderungsverfolgung und Kommentare
Drucken
Dokumente im Team bearbeiten: Berechtigungen, Dokumentversionen, Freigaben
Kalkulieren und Analysieren mit Excel
Navigation in Tabellendokumenten
Bedingte Formatierung
AutoAusfüllen-Funktion
Tabellen mithilfe von Designs gestalten
Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten
Formeln und Funktionen
Daten importieren
Mit Formularen arbeiten
Mit VBA-Code arbeiten
Umfangreiche Sortierungen durchführen
Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter)
Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten
Minidiagramme in Tabellenzellen: Sparklines
Mit Pivot-Tabellen arbeiten
Power Pivot
Was-wäre-wenn-Analyse
Tipps und Tricks für den Excel-Alltag
Tabellendokumente online bearbeiten
E-Mails und Termine im Griff mit Outlook
IMAP, Exchange oder POP3
Nachrichten und Adressen importieren
Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten
Nachrichtenordner pflegen und Nachrichten sortieren
Archivfunktionen nutzen
Backups der Outlook-Nachrichtendatei erstellen
RSS-Feeds
Ein Adressbuch anlegen und verwalten
Visitenkarten und Signaturen verwenden
Termine und Terminserien eintragen
Aufgaben sortieren und verwalten
Notizen nutzen
Outlook im Team einsetzen
Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook
Präsentieren mit PowerPoint
Kreativ oder sachlich? – Den richtigen Stil wählen
Neue Folien einfügen, mit Inhalt füllen und gestalten
Folien-, Handzettel- und Notizmaster verwenden
Mit Animationen arbeiten
Diagramme animieren
Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten
Bildschirmpräsentationen
Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben
PowerPoint im Teameinsatz
Office-Anwendungen im Zusammenspiel: Datenaustausch und Kompatibilität
Dokumente gemeinsam bearbeiten
Makros in Office 2021
Praktische Tastaturbefehle

Klaßen Office 2021 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


2½ Kilogramm Office ... 35


Teil I  Microsoft 365/Office 2021 kennenlernen ... 37

  1.  Für jeden die richtige Edition ... 39
       1.1 ... Die Unterschiede zwischen den Editionen ... 39
       1.2 ... Update, Upgrade, Vollversion ... 43
       1.3 ... Diese Mindestanforderungen muss Ihr Rechner erfüllen ... 46
       1.4 ... Office installieren ... 47
       1.5 ... Der erste Start ... 48

  2.  Die Oberfläche kennenlernen ... 49
       2.1 ... Die Benutzeroberfläche von Office kennenlernen ... 49
       2.2 ... Das Menüband ... 55
       2.3 ... Die Standardregisterkarten ... 63
       2.4 ... Die Programmregisterkarten ... 65
       2.5 ... Bedingte Registerkarten und Kontextbefehle ... 65
       2.6 ... Die Suchfunktion nutzen ... 67
       2.7 ... Die Backstage-Ansicht verwenden ... 71
       2.8 ... Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 77
       2.9 ... Die Livevorschau nutzen ... 80
       2.10 ... So individualisieren Sie Ihre Office-Ansicht ... 82
       2.11 ... Tastenkombinationen, die Ihnen das Leben leichter machen ... 83

  3.  Office 2021 -- Neuerungen in der Kurzübersicht ... 85
       3.1 ... Neues in Office 2021 ... 85
       3.2 ... Neues in Word 2021 ... 92
       3.3 ... Neues in Excel 2021 ... 93
       3.4 ... Neues in PowerPoint 2021 ... 96
       3.5 ... Neues in Outlook 2021 ... 97


Teil II  Texte schreiben mit Word ... 99

  4.  Die Oberfläche von Word kennenlernen ... 101
       4.1 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 101
       4.2 ... Die Ansicht bequem an Ihre Arbeit anpassen ... 115
       4.3 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 118
       4.4 ... Die Darstellungsgröße optimieren ... 122
       4.5 ... Die Statusleiste anpassen ... 125
       4.6 ... Mit Fenstern umgehen ... 126

  5.  Erste Schritte mit Word 2021 ... 129
       5.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 129
       5.2 ... Schnell zum Ziel mit Onlinevorlagen von Office.com ... 133
       5.3 ... Formatvorlagen, Designs und Deckblätter nutzen ... 134
       5.4 ... Dokumente formatieren ... 142
       5.5 ... Textinhalte markieren, kopieren, ausschneiden, einfügen ... 156
       5.6 ... Den Einfüge- und Überschreibmodus nutzen ... 162
       5.7 ... Mit Aufzählungen, Nummerierungen und Listen arbeiten ... 163
       5.8 ... Die Absatzeinstellungen anpassen ... 170
       5.9 ... Textinhalte in großen Dokumenten suchen ... 173
       5.10 ... Fehlerhafte Bearbeitungen rückgängig machen ... 174
       5.11 ... Dokumente speichern ... 175
       5.12 ... Zuletzt verwendete Office-Dokumente öffnen ... 179
       5.13 ... Tastenkombinationen für die Arbeit mit Word-Dokumenten ... 182
       5.14 ... Wichtige grundlegende Programmeinstellungen festlegen ... 183
       5.15 ... Wenn Sie einmal Hilfe brauchen ... 187

  6.  Das Seitenlayout festlegen ... 189
       6.1 ... Ein wenig Fachkunde ... 189
       6.2 ... Die Seitenränder des Dokuments einrichten ... 191
       6.3 ... Einzüge und Abstände anpassen ... 196
       6.4 ... Hoch- oder Querformat wählen ... 201
       6.5 ... Abschnitte in einem Dokument unterschiedlich formatieren ... 202
       6.6 ... Wasserzeichen, Grafiken und Farben als Hintergrund nutzen ... 207
       6.7 ... Mit Designs arbeiten ... 213
       6.8 ... Umbrüche benutzen ... 216
       6.9 ... Zeilennummerierungen einsetzen ... 219
       6.10 ... Ein Dokument in Spalten unterteilen ... 221
       6.11 ... Ebenen definieren und Dokumentstrukturen anpassen ... 222
       6.12 ... Objekte ausrichten, gruppieren und drehen ... 227
       6.13 ... Weblayouts erstellen ... 230
       6.14 ... Die Dokumenteigenschaften in der Backstage-Ansicht anpassen ... 234

  7.  Vorlagen verwenden ... 237
       7.1 ... Dokumentvorlage vs. Formatvorlage ... 237
       7.2 ... Dokumentvorlagen verwenden ... 238
       7.3 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 248

  8.  Gestaltungselemente einfügen ... 257
       8.1 ... Textfelder hinzufügen ... 257
       8.2 ... Grafiken einbinden ... 259
       8.3 ... Verweise und Verzeichnisse einfügen ... 280
       8.4 ... Mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten ... 301
       8.5 ... Tabellen in Word einfügen ... 305

  9.  Mit Beschriftungen und Serienbriefen arbeiten ... 315
       9.1 ... Umschläge beschriften ... 315
       9.2 ... Etiketten mit Word anfertigen ... 318
       9.3 ... Einen Serienbrief erstellen ... 320
       9.4 ... Regeln aufstellen ... 333
       9.5 ... Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten ... 343

10.  Dokumente überprüfen ... 347
       10.1 ... Die Silbentrennung nutzen ... 347
       10.2 ... Den Thesaurus verwenden ... 350
       10.3 ... Recherchieren und übersetzen ... 353
       10.4 ... Dokumente korrigieren ... 355
       10.5 ... Die Einstellungen für das Nachverfolgen von Änderungen anpassen ... 361
       10.6 ... Mit Kommentaren arbeiten ... 363
       10.7 ... Dokumente akustisch überprüfen ... 365
       10.8 ... Barrierefreiheit überprüfen ... 367
       10.9 ... Ähnliche Dokumente vergleichen ... 369

11.  Word-Dateien drucken ... 373
       11.1 ... Die Druckeinstellungen in der Backstage-Ansicht festlegen ... 373
       11.2 ... Den Schnelldruck verwenden ... 379

12.  Dokumente im Team bearbeiten ... 381
       12.1 ... Mit Berechtigungen arbeiten ... 381
       12.2 ... Bearbeitung für verschiedene Autoren einschränken ... 383
       12.3 ... Verschiedene Dokumentversionen verwalten ... 386
       12.4 ... Dokumente auf OneDrive und SharePoint freigeben ... 389
       12.5 ... Mit Word Online Dokumente bearbeiten ... 394
       12.6 ... Ein Office-Dokument auf einem Weblog veröffentlichen ... 395

13.  Word einrichten und anpassen ... 399
       13.1 ... Die Programmeinstellungen individualisieren ... 399
       13.2 ... Das Menüband anpassen ... 403
       13.3 ... Häufig verwendete Befehle in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ablegen ... 406


Teil III  Kalkulieren und Analysieren mit Excel ... 409

14.  Die Oberfläche von Excel 2021 kennenlernen ... 411
       14.1 ... Datenbank vs. Tabellenkalkulation: Wo ist der Unterschied? ... 411
       14.2 ... Grundlagen zur Arbeit mit Arbeitsmappen und Tabellenblättern ... 411
       14.3 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 414
       14.4 ... Zwischen Ansichten wechseln ... 416
       14.5 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 418
       14.6 ... Die Darstellungsgröße ändern ... 419
       14.7 ... Die Statusleiste optimieren ... 421
       14.8 ... Mit mehreren Fenstern arbeiten ... 421

15.  Erste Schritte mit Excel 2021 ... 427
       15.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 427
       15.2 ... Schnell zum Ziel mit Vorlagen von Office.com ... 428
       15.3 ... Mit Zahlenformatvorlagen arbeiten ... 430
       15.4 ... Navigation in Tabellendokumenten ... 434
       15.5 ... Bestimmte Werte mit einer bedingten Formatierung hervorheben ... 436
       15.6 ... Tabellendokumente formatieren ... 443
       15.7 ... Das Kontextmenü als wichtiges Hilfsmittel verwenden ... 446
       15.8 ... Die Windows-Zwischenablage in Excel nutzen ... 448
       15.9 ... Zellen und benannte Bereiche markieren ... 450
       15.10 ... Datenreihen mit der AutoAusfüllen-Funktion schnell ergänzen ... 451
       15.11 ... Der richtige Umgang mit Zeilen und Spalten ... 453
       15.12 ... Summen und Mittelwerte bilden ... 454
       15.13 ... Wie Sie eine umfangreiche Tabelle richtig planen und umsetzen ... 457

16.  Mit Tabellendokumenten arbeiten ... 459
       16.1 ... Zellen verbinden und mit Überschriften versehen ... 459
       16.2 ... Tabellen mithilfe von Designs gestalten ... 462
       16.3 ... Schnellformatvorlagen nutzen ... 464
       16.4 ... Hintergrundfarben verwenden ... 469
       16.5 ... ClipArts (Online-Bilder) einfügen ... 473
       16.6 ... SmartArt-Grafiken einbauen ... 483
       16.7 ... Tabellendokumente: kreative oder sachliche Gestaltung? ... 493
       16.8 ... Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten ... 493
       16.9 ... Tabellendokumente speichern, drucken und veröffentlichen ... 501

17.  Mit Formeln und Funktionen arbeiten ... 505
       17.1 ... Operatoren, ihre Bedeutung und Rangfolge ... 505
       17.2 ... Relative und absolute Zellbezüge ... 507
       17.3 ... Die richtige Formel über die Listenfelder auswählen ... 517
       17.4 ... Formeln direkt in eine Tabelle eingeben ... 519
       17.5 ... Mit Datums- und Zeitwerten rechnen ... 520
       17.6 ... Ergebnisse mit der Schnellanalyse erzeugen ... 527
       17.7 ... Matrixformeln verwenden ... 529
       17.8 ... Funktionen über den Funktionsassistenten suchen ... 532
       17.9 ... Finanzmathematische Funktionen ... 534
       17.10 ... Statistische Funktionen ... 537
       17.11 ... Logische Funktionen nutzen ... 539
       17.12 ... Mit umfangreichen Formeln arbeiten ... 541
       17.13 ... Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren ... 545
       17.14 ... Fehlermeldungen verstehen und die Fehlerursache beheben ... 550
       17.15 ... Das Überwachungsfenster gebrauchen ... 551
       17.16 ... Gültigkeitsprüfung durchführen ... 553

18.  Mit Formularen arbeiten ... 555
       18.1 ... Diese Formularsteuerelemente kennt Excel ... 555
       18.2 ... Ein Formular für die Dateneingabe erstellen ... 558
       18.3 ... Mit VBA-Code arbeiten ... 564
       18.4 ... Ein Tabellenblattformular erstellen ... 570

19.  Daten filtern und sortieren ... 579
       19.1 ... Daten schnell alphabetisch sortieren ... 579
       19.2 ... Umfangreiche Sortierungen durchführen ... 581
       19.3 ... Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter) ... 585
       19.4 ... Die Bereichssuche benutzen ... 589

20.  Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten ... 593
       20.1 ... Diese Diagrammtypen kennt Excel 2021 ... 593
       20.2 ... Ein Diagramm erstellen ... 594
       20.3 ... Diagramme mit Layouts und Formatvorlagen gestalten ... 599
       20.4 ... Einzelne Diagrammelemente gestalten ... 604
       20.5 ... Welches Element soll sich wo befinden? -- Schnelllayouts verwenden ... 610
       20.6 ... Diagrammelemente bearbeiten ... 611
       20.7 ... Legenden erstellen und editieren ... 620
       20.8 ... Daten richtig beschriften ... 621
       20.9 ... Achsen und Skalierungen ändern ... 626
       20.10 ... Flächenkartogramme erstellen ... 632
       20.11 ... Mit Verbindungslinien, Trendlinien und Fehlerindikatoren arbeiten ... 633
       20.12 ... Minidiagramme in Tabellenzellen einsetzen: Sparklines ... 638

21.  Pivot-Tabellen und die Was-wäre-wenn-Analyse ... 641
       21.1 ... Mit Pivot-Tabellen arbeiten ... 641
       21.2 ... Pivot-Tabellen mit der Funktion »Datenschnitt« filtern ... 649
       21.3 ... So analysieren Sie umfangreiche Tabellendaten mit PivotCharts ... 651
       21.4 ... Power Pivot ... 653
       21.5 ... Die Was-wäre-wenn-Analyse ... 655
       21.6 ... Was-wäre-wenn-Analyse mit dem Solver ... 657

22.  Tipps und Tricks für den Excel-Alltag ... 661
       22.1 ... Zeilen, Spalten und Fenster fixieren ... 661
       22.2 ... Mit Listenfeldern arbeiten ... 662
       22.3 ... Oft verwendete Tabellendokumente als Vorlage festhalten ... 665
       22.4 ... Eigene Designs und Tabellenformatvorlagen erstellen ... 668
       22.5 ... Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten ... 672

23.  Excel einrichten und anpassen ... 677
       23.1 ... Die wichtigsten Optionen in Excel 2021 ... 677
       23.2 ... Optionen für den Umgang mit Berechnungen ... 680
       23.3 ... So passen Sie Excel an Ihre Bedürfnisse an ... 682


Teil IV  E-Mails und Termine im Griff mit Outlook ... 691

24.  Die Outlook-Oberfläche kennenlernen ... 693
       24.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 693
       24.2 ... Die Bereiche im Outlook-Nachrichtenfenster ... 696
       24.3 ... Nachrichtenelemente sortieren und in Gruppen anzeigen ... 699
       24.4 ... Die Ansichtseinstellungen verwenden ... 702
       24.5 ... IMAP, Exchange oder POP3 ... 705

25.  Erste Schritte mit Outlook 2021 ... 713
       25.1 ... Outlook in Betrieb nehmen ... 713
       25.2 ... Nachrichten und Adressen importieren ... 714
       25.3 ... Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten ... 721
       25.4 ... Designs, Briefpapier und andere gestalterische Elemente verwenden ... 731
       25.5 ... Mit Prioritäten arbeiten ... 733
       25.6 ... Für Übersichtlichkeit sorgen: Ordner erstellen und verwalten ... 734

26.  Der richtige Umgang mit Spam ... 737
       26.1 ... Eine Unterhaltung ignorieren ... 737
       26.2 ... Absender und Domains mit dem Junk-E-Mail-Filter sperren ... 739
       26.3 ... Nachrichtenregeln zum Schutz vor unerwünschten E-Mails erstellen ... 742

27.  Nachrichtenordner pflegen ... 745
       27.1 ... Nachrichten sortieren ... 745
       27.2 ... Mit Kategorien für mehr Übersicht sorgen ... 748
       27.3 ... Nachrichten mit Regeln automatisch in bestimmte Ordner verschieben ... 753
       27.4 ... Archivfunktionen nutzen ... 758

28.  Ein Adressbuch anlegen und verwalten ... 763
       28.1 ... Adressen aus E-Mails übernehmen ... 763
       28.2 ... Einen neuen Kontakt anlegen ... 765
       28.3 ... Adresseinträge suchen, sortieren und pflegen ... 766
       28.4 ... Visitenkarten und Signaturen verwenden ... 770
       28.5 ... Mit LDAP-Adressbüchern arbeiten ... 774
       28.6 ... Zusammengehörige Kontakte gruppieren und kategorisieren ... 776
       28.7 ... Kontakte in andere Dateiformate exportieren ... 782

29.  Termine und Aufgaben planen ... 785
       29.1 ... Die optimale Kalenderoption für Ihre Bedürfnisse wählen ... 785
       29.2 ... Mit Terminen arbeiten ... 790
       29.3 ... Eine Aufgabe erstellen ... 800
       29.4 ... Aufgaben sortieren und verwalten ... 803
       29.5 ... Mit Nachverfolgungen arbeiten ... 806

30.  Notizen nutzen ... 809
       30.1 ... Notizen erstellen und verwalten ... 809
       30.2 ... Notizen in Kalendereinträge exportieren ... 812
       30.3 ... Outlook mit OneNote verknüpfen ... 814

31.  Outlook im Team einsetzen ... 819
       31.1 ... Mit Besprechungsanfragen arbeiten ... 819
       31.2 ... Abstimmungen erstellen ... 821
       31.3 ... Kalender freigeben und versenden ... 824
       31.4 ... Termine und Besprechungseinträge per E-Mail senden ... 827

32.  Die wichtigsten Outlook-Einstellungen ... 829
       32.1 ... Einstellungen zur Arbeit mit Nachrichten ... 829
       32.2 ... Sicherheitseinstellungen ... 833
       32.3 ... Einstellungen für die Arbeit mit Aufgaben und Terminen ... 835

33.  Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook ... 839
       33.1 ... Mit Schnellbausteinen häufig verwendete Formulierungen festhalten ... 839
       33.2 ... Wenn Sie einmal nicht da sind: automatische Antworten senden ... 841
       33.3 ... Häufige Arbeitsschritte in QuickSteps festhalten ... 848
       33.4 ... Telefonlisten und Kalendereinträge drucken ... 850


Teil V  Präsentieren mit PowerPoint ... 853

34.  Die PowerPoint-Oberfläche kennenlernen ... 855
       34.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 855
       34.2 ... Die verschiedenen Ansichten richtig nutzen ... 859
       34.3 ... Raster, Linien und Lineale bei Bedarf zuschalten ... 865

35.  Erste Schritte mit PowerPoint 2021 ... 869
       35.1 ... Kreativ oder sachlich? -- Den richtigen Stil wählen ... 869
       35.2 ... Dank passender Vorlagen schnell eine Präsentation erstellen ... 870
       35.3 ... Neue Folien einfügen und mit Inhalt füllen ... 878
       35.4 ... Das Folienlayout schnell ändern ... 892
       35.5 ... Folien-, Handzettel- und Notizenmaster verwenden ... 893

36.  Folien gestalten ... 899
       36.1 ... Übergänge und Folienwechsel einrichten ... 899
       36.2 ... Mit Animationen arbeiten ... 914
       36.3 ... Animationspfade ... 926
       36.4 ... Diagramme animieren ... 942
       36.5 ... Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten ... 947

37.  Bildschirmpräsentationen ... 957
       37.1 ... Eine Bildschirmpräsentation starten ... 957
       37.2 ... Eine zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation erstellen ... 963
       37.3 ... Weitere benutzerdefinierte Bildschirmpräsentationen erstellen ... 971
       37.4 ... Nicht benötigte Folien ausblenden ... 976
       37.5 ... Folien zoomen ... 977
       37.6 ... Die Anzeigedauer der Folien festlegen ... 979
       37.7 ... Kommentare und Mediensteuerelemente ausblenden ... 981
       37.8 ... Die Auflösung Ihrer Präsentation optimieren ... 982
       37.9 ... Mit zwei Bildschirmen arbeiten: die Referentenansicht ... 984
       37.10 ... Präsentation mit Untertiteln (Transkription) ... 987

38.  Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben ... 989
       38.1 ... Die Eigenschaften einer Präsentation einsehen und bearbeiten ... 989
       38.2 ... Eine Präsentation speichern ... 992
       38.3 ... Vor dem Druck: Präsentationen in einzelne Abschnitte einteilen ... 994
       38.4 ... Präsentation als Video ausgeben ... 997

39.  PowerPoint im Teameinsatz ... 999
       39.1 ... Mit Berechtigungen und Freigaben arbeiten ... 999
       39.2 ... Mit PowerPoint Online eine Präsentation auf OneDrive bearbeiten ... 1004
       39.3 ... Eine Präsentation per E-Mail versenden ... 1005

40.  Tipps und Tricks für die Arbeit mit Präsentationen ... 1007
       40.1 ... WordArt-Effekte in einer Folie verwenden ... 1007
       40.2 ... Schnell und einfach ein Fotoalbum erstellen ... 1011
       40.3 ... Mit einer Vorlage einen Adventskalender erstellen ... 1015


Teil VI  Microsoft Teams ... 1019

41.  Eine Welt, ein Team -- mit Teams ... 1021
       41.1 ... Was ist Teams? ... 1021
       41.2 ... Microsoft Teams erwerben und starten ... 1022
       41.3 ... Kommunikation in Teams ... 1026
       41.4 ... Die Teams-Oberfläche kennenlernen ... 1026
       41.5 ... Teams-Kommunikation ... 1033
       41.6 ... Mit Besprechungen arbeiten ... 1041
       41.7 ... Aktivitäten ... 1044


Teil VII  Office-Anwendungen im Zusammenspiel ... 1045

42.  Anwendungsübergreifende Funktionen ... 1047
       42.1 ... Die Zwischenablage nutzen ... 1047
       42.2 ... Dokumente schreibgeschützt öffnen ... 1051
       42.3 ... Hyperlinks auf andere Dateien setzen ... 1055

43.  Datenaustausch zwischen Office-Anwendungen ... 1059
       43.1 ... Einfügen oder verknüpfen? ... 1059
       43.2 ... Objekte aus anderen Programmen einfügen ... 1059
       43.3 ... Word 2021 -- Daten aus Excel und Access übernehmen ... 1061
       43.4 ... Excel 2021 -- Daten aus Word und Access verwenden ... 1072
       43.5 ... PowerPoint 2021 -- Word- und Excel-Daten nutzen ... 1082
       43.6 ... Outlook 2021 -- Kontakte aus Excel importieren ... 1087

44.  Kompatibilität zwischen Versionen ... 1091
       44.1 ... Den Kompatibilitätsmodus nutzen ... 1091
       44.2 ... Office-Dateien konvertieren ... 1093

45.  Dokumente gemeinsam bearbeiten ... 1097
       45.1 ... Mit OneDrive Dokumente austauschen ... 1097
       45.2 ... Dokumente mit den Office-Web-Apps online bearbeiten ... 1106
       45.3 ... SharePoint aktivieren ... 1110


Teil VIII  Makros in Microsoft Office ... 1111

46.  Wozu verwendet man Makros? ... 1113
       46.1 ... Makros -- eine kurze Einführung ... 1113
       46.2 ... Beispiele für typische Makroaufgaben ... 1118

47.  Makros in der Praxis ... 1121
       47.1 ... Makros in Word ... 1121
       47.2 ... Makros in Excel ... 1133


  Anhang ... 1139

  A.  Tastaturbefehle ... 1141

  B.  Hilfreiche Internetseiten ... 1149

  C.  Glossar ... 1151


  Stichwortverzeichnis ... 1155


Klaßen, Robert
Robert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.



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