Kleinaltenkamp | Standardisierung und Marktprozeß | Buch | 978-3-409-13878-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 528 g

Reihe: Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung

Kleinaltenkamp

Standardisierung und Marktprozeß

Entwicklungen und Auswirkungen im CIM-Bereich
1993
ISBN: 978-3-409-13878-9
Verlag: Gabler Verlag

Entwicklungen und Auswirkungen im CIM-Bereich

Buch, Deutsch, Band 44, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 528 g

Reihe: Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung

ISBN: 978-3-409-13878-9
Verlag: Gabler Verlag


und tragfahig erweist.

Kleinaltenkamp Standardisierung und Marktprozeß jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Problemstellung.- A. Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- B. Integrationserfordernisse und -effekte beim Einsatz rechnerintegrierter Fertigungssysteme.- C. Schnittstellen-Definition als Voraussetzung für die Nutzung von CIM-Systemen.- II. Begriffliche Abgrenzungen.- A. Notwendigkeit begrifflicher Abgrenzungen.- B. Arten technischer Spezifikationen.- C. Interdependenzen zwischen den verschiedenen Arten technischer Spezifikationen.- D. Konsequenzen für Schnittstellen-Spezifikationen.- III. Die wirtschaftswissenschaftliche Behandlung von Standardisierungsprozessen.- A. Zusammenhänge zwischen überbetrieblicher Standardisierung und Marktprozeß.- B. Standardisierungsprozesse in weiteren Ansätzen der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur.- C. Zusammenfassung: Entwicklung eines Ansatzes zur Erklärung des Einflusses der überbetrieblichen Standardisierung auf den Marktprozeß von CIM-Komponenten und -Systemen.- IV. Die Prä-Standard-Phase.- A. Die Bedeutung der Schnittstellen-Kompatibilität für die Adoption von CIM-Komponenten und -Systemen.- B. Initiierung überbetrieblicher Standardisierungsprozesse.- C. Analyse der den Verlauf und die Dauer von Standardisierungsprozessen beeinflussenden Faktoren.- V. Die Post-Standard-Phase.- A. Bestimmung des Zeitpunkts der Etablierung eines Standards.- B. Marktstrukturveränderungen durch die Etablierung von Standards.- C. Analyse der Strukturveränderungen nach der Etablierung eines Standards.- VI. Interdependenzen zwischen verschiedenen Standardisierungsprozessen.- A. Einflüsse der Zahl der bereits durchlaufenen Standardisierungsprozesse.- B. Permanenter Wechsel zwischen fundamentalen Transformationen im Verlauf von Marktprozessen.- VII. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für dieMarktprozeßbetrachtung und die Marketing-Theorie.- A. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marktprozeßbetrachtung.- B. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marketing-Theorie.- Stichwortverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.