E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Klippert Kommunikations-Training
14. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-63119-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-63119-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;13
4;I. Einführung ins anstehende Trainingsprogramm;20
4.1;1. Warum Kommunikationskompetenz wichtig ist;21
4.1.1;1.1 Anmerkungen zum Kompetenzbegriff;21
4.1.2;1.2 Präzisierung des Trainingsanspruchs;22
4.1.3;1.3 Wie Schüler/innen mündlich agieren;25
4.1.4;1.4 Alarmierende Befragungsergebnisse;27
4.1.5;1.5 Gesprächskompetenz als Bildungsziel;30
4.1.6;1.6 Sprechen hilft, die Gedanken zu klären;33
4.1.7;1.7 Zukunftsaufgabe »Schülerintegration«;34
4.1.8;1.8 Das 1x1 der Präsentationsprüfungen;35
4.1.9;1.9 Kommunikation in Beruf und Betrieb;36
4.1.10;1.10 Auch Lehrkräften nützt das Training;38
4.2;2. Grundlegendes zur praktischen Trainingsarbeit;40
4.2.1;2.1 Zentrale Kommunikationstechniken;40
4.2.2;2.2 Was die Schüler/innen lernen sollen;41
4.2.3;2.3 Ein bewährtes 6-Stufen-Programm;43
4.2.4;2.4 Einige Hinweise zur Trainerrolle;45
4.2.5;2.5 Das Instrument der Trainingsspirale;47
4.2.6;2.6 Besonderheiten in den Grundschulen;49
4.2.7;2.7 Zur Nutzung der Bausteine im Buch;51
4.2.8;2.8 Kommunikationspflege in den Fächern;52
4.2.9;2.9 Anregungen zur Rechenschaftslegung;54
4.2.10;2.10 Kommunikationstraining lohnt sich;56
4.3;3. Flankierende schulinterne Stützmaßnahmen;58
4.3.1;3.1 Institutionalisierung als Grundaxiom;58
4.3.2;3.2 Lehrerkooperation als Basisstrategie;61
4.3.3;3.3 Vom Nutzen der Teamfortbildung;64
4.3.4;3.4 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung;66
4.3.5;3.5 Ein bewährtes Archivierungsraster;68
4.3.6;3.6 Neue Wege der Leistungsmessung;69
4.3.7;3.7 Schulleiter als Entwicklungshelfer;73
4.3.8;3.8 Vertrauensbildende Elternarbeit;74
5;II. Bausteine für die konkrete Kommunikationsschulung;76
5.1;1. Bausteine zur Sensibilisierung der Schüler/innen;77
5.1.1;1.1 Einführendes Trainingsbeispiel;77
5.1.2;1.2 Fragebogen ausfüllen und beraten;80
5.1.3;1.3 Mündliche Mitarbeit unter der Lupe;82
5.1.4;1.4 Warum das Sprechen wichtig ist;83
5.1.5;1.5 Sondierung alternativer Strategien;85
5.1.6;1.6 Meinungsbildung in Mischgruppen;86
5.1.7;1.7 Das Kleist-Plädoyer erschließen;87
5.1.8;1.8 Strukturierte Assoziationsrunde;89
5.1.9;1.9 Thesenzentrierte Reflexionsarbeit;90
5.1.10;1.10 Simulation von Gesprächsszenen;91
5.1.11;1.11 Problembezogenes Brainstorming;92
5.1.12;1.12 Visualisierung von Störfaktoren;94
5.1.13;1.13 Unterrichtsgespräche sondieren;95
5.1.14;1.14 Gesprächsprotokoll analysieren;96
5.1.15;1.15 Gesprächssoziogramm erstellen;97
5.1.16;1.16 Gefilmtes Gespräch reflektieren;98
5.1.17;1.17 Eine »Wunschliste« entwickeln;99
5.1.18;1.18 Einen Regelkatalog erarbeiten;100
5.1.19;1.19 Regelsalat in Ordnung bringen;101
5.1.20;1.20 Die Sicht der Betriebe sondieren;103
5.1.21;1.21 Bewerbungsgespräch simulieren;105
5.1.22;1.22 Für Kommunikation werben;107
5.2;2. Bausteine zur Förderung des angstfreien Sprechens;108
5.2.1;2.1 Einführendes Trainingsbeispiel;108
5.2.2;2.2 Nachdenken über Sprechangst;111
5.2.3;2.3 Fallbeispiel »Tina« bearbeiten;113
5.2.4;2.4 Persönliche Vorstellungsrunde;115
5.2.5;2.5 Den Mitschülern etwas vorlesen;116
5.2.6;2.6 Im Doppelkreis erzählen/berichten;118
5.2.7;2.7 Der Montagskreis als Sprechanlass;119
5.2.8;2.8 Tagesschau als Sprechgelegenheit;120
5.2.9;2.9 Gelegentlicher Wochenrückblick;121
5.2.10;2.10 Blitzlicht mit Besinnungsphase;122
5.2.11;2.11 Die eigene Stimmung ausdrücken;123
5.2.12;2.12 Einfache Geschichte nacherzählen;125
5.2.13;2.13 Vorbereitete Kinderwitze erzählen;126
5.2.14;2.14 Eine Fantasiegeschichte erzählen;128
5.2.15;2.15 Zu Assoziationsfotos frei berichten;130
5.2.16;2.16 Zu Assoziationsbegriffen erzählen;132
5.2.17;2.17 Impulssätze mündlich fortführen;133
5.2.18;2.18 Ein persönliches Erlebnis schildern;134
5.2.19;2.19 Brainstorming zu aktuellem Thema;135
5.2.20;2.20 Zugeloste Begriffe/Fragen erklären;136
5.2.21;2.21 Ein Lieblingsbuch präsentieren;137
5.2.22;2.22 Als Radioreporter berichten;138
5.3;3. Bausteine zur Förderung überzeugender Vorträge;139
5.3.1;3.1 Einführendes Trainingsbeispiel;139
5.3.2;3.2 Austausch von Vorerfahrungen;142
5.3.3;3.3 Selbstprogrammierung versuchen;143
5.3.4;3.4 Rhetorik-Bausteine erarbeiten;145
5.3.5;3.5 Zehn Vortragsregeln anwenden;149
5.3.6;3.6 Die Rede eines Profis analysieren;151
5.3.7;3.7 Zu Wahlthemen argumentieren;153
5.3.8;3.8 Fünf-Stufen-Argumentation üben;154
5.3.9;3.9 Rollengeschützt Argumentieren;156
5.3.10;3.10 Verständlich reden – aber wie?;157
5.3.11;3.11 Redeversuche in Kleingruppen;159
5.3.12;3.12 Ein fragwürdiger Kurzvortrag;160
5.3.13;3.13 Rede zum guten Vortrag halten;161
5.3.14;3.14 Textgestützten Vortrag halten;162
5.3.15;3.15 Freien Vortrag klären und halten;164
5.3.16;3.16 Für bestimmte Projekte werben;165
5.3.17;3.17 Andere überzeugend informieren;166
5.3.18;3.18 Eine berühmte Person vorstellen;167
5.3.19;3.19 Ansprache bzw. Laudatio halten;168
5.3.20;3.20 Plädoyer bzw. Anklage vortragen;169
5.3.21;3.21 Regelgebundenes Referat halten;171
5.4;4. Bausteine zur Förderung fundierter Präsentationen;172
5.4.1;4.1 Einführendes Trainingsbeispiel;172
5.4.2;4.2 Eine misslungene Präsentation;175
5.4.3;4.3 Präsentationsregeln abklären;176
5.4.4;4.4 Eine tolle Schülerpräsentation;178
5.4.5;4.5 Grundzüge der Visualisierung;180
5.4.6;4.6 Arbeiten mit dem Overheadprojektor;182
5.4.7;4.7 Mit PowerPoint präsentieren;184
5.4.8;4.8 Das 1x1 der Teampräsentation;186
5.4.9;4.9 Grundlegendes zum Feedback;187
5.4.10;4.10 Schüler als Präsentationsberater;188
5.4.11;4.11 Filmgestützte Verfahrensanalyse;189
5.4.12;4.12 Präsentieren bewerten – aber wie?;190
5.5;5. Bausteine zur Förderung des Miteinander-Redens;191
5.5.1;5.1 Einführendes Trainingsbeispiel;191
5.5.2;5.2 Eine Gesprächsszene reflektieren;194
5.5.3;5.3 Ein gestörtes Gespräch simulieren;195
5.5.4;5.4 Übung »Stille Post« durchführen;197
5.5.5;5.5 Redewendungen kritisch sondieren;198
5.5.6;5.6 Gesprächsprotokoll thematisieren;200
5.5.7;5.7 Einige Gesprächsregeln beraten;202
5.5.8;5.8 Elementare Melderegeln einüben;204
5.5.9;5.9 Reden und Zuhören im Doppelkreis;205
5.5.10;5.10 Kontrollierter Dialog in Tandems;206
5.5.11;5.11 Eine Kettengeschichte konstruieren;207
5.5.12;5.12 Interaktionsübung an der Pinnwand;208
5.5.13;5.13 Rätselhafte Botschaften erschließen;209
5.5.14;5.14 Gegenseitiges Abfragen in Tandems;210
5.5.15;5.15 Einen Gesprächspartner interviewen;211
5.5.16;5.16 Ein reglementiertes Kreisgespräch;212
5.5.17;5.17 Gesprächsrunde mit Regelwächter;213
5.5.18;5.18 Diskussion zu Bewerberauswahl;214
5.5.19;5.19 Einen Kettenbericht arrangieren;216
5.5.20;5.20 Schneeballmethode praktizieren;217
5.5.21;5.21 Gesprächsleiteraufgabe abklären;218
5.6;6. Einige komplexe Kommunikationsarrangements;220
5.6.1;6.1 Einführendes Trainingsbeispiel;220
5.6.2;6.2 Die Grundzüge des Rollenspiels;223
5.6.3;6.3 Die Grundzüge des Planspiels;224
5.6.4;6.4 Das 1x1 des Konferenzspiels;226
5.6.5;6.5 Grundlegendes zum Hearing;227
5.6.6;6.6 Grundlegendes zum Tribunal;229
5.6.7;6.7 Das Fishbowl-Arrangement;230
5.6.8;6.8 Das Talkshow-Arrangement;232
5.6.9;6.9 Die Pro- und Kontra-Debatte;233
5.6.10;6.10 Gruppenpuzzle mit Vorträgen;234
5.6.11;6.11 Mehrstufiges Stationengespräch;235
5.6.12;6.12 Strukturierte Klassenratssitzung;236
5.6.13;6.13 Eine fiktive Parlamentsdebatte;238
5.7;7. Tipps zur Gestaltung einer Trainingswoche;239
5.7.1;7.1 Schulorganisatorische Hinweise;239
5.7.2;7.2 Tipps zur Trainingsvorbereitung;241
5.7.3;7.3 Zum Aufbau der Trainingstage;243
6;Literaturverzeichnis;248