Kommunales Kassenwesen – Digital | Datenbank | sack.de

Klomfaß Kommunales Kassenwesen – Digital


Grundlagen für Ausbildung und Praxis auf Basis des rheinland-pfälzischen Rechts

Verlag W. Reckinger




Klomfaß Kommunales Kassenwesen – Digital

In der kommunalen Praxis ist das Kassenwesen von entscheidender Bedeutung und bildet vielfach die Grundlage betriebswirtschaftlicher und haushaltsrechtlicher Fragestellungen.

Das übersichtlich gestaltete Lehr- und Praxisbuch vermittelt kompakt und präzise umfassende Einblicke in das kommunale Kassenwesen; anschaulich aufbereitet mit vielen Beispielen und Übungen, die das vermittelte Wissen noch einmal praktisch verdeutlichen.

Der Autor arbeitet systematisch die Besonderheiten des kommunalen Kassenwesens heraus, das auf Basis des rheinland-pfälzischen Rechts dargestellt wird. Ein Vergleich zu anderen Bundesländern ist demnach möglich.

Der Autor, der auf langjährige Erfahrungen als Dozent zurückgreifen kann, wendet sich mit diesem Lehr- und Praxisbuch in erster Linie an kommunale Auszubildende, um in kompakter Form das im Rahmen ihrer Ausbildung notwendige Wissen zu vermitteln.

Weiterführende Hinweise und Informationen zu Hintergründen einzelner Regelungen bieten aber auch erfahrenen Praktikern eine zuverlässige Hilfe für die tägliche Bearbeitung kassenrechtlicher Aufgaben.


Autoren/Hrsg.