E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Koch / Jungmann Kinder mit geistiger Behinderung unterrichten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-497-60433-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
ISBN: 978-3-497-60433-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Katja Koch, Sonderschulpädagogin, lehrt frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock, mit den Schwerpunkten (vor)schulische Förderung und Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psychologin mit den Schwerpunkten Entwicklungspsychologie und Rehabilitationspsychologie, lehrt Sprachbehindertenpädagogik und sonderpädagogische Frühförderung an der Universität Rostock.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Einleitung;7
4;1 Kinder mit geistiger Behinderung – Wer ist das?;10
4.1;1.1 Von der schwierigen Suche nach dem richtigen Begriff;10
4.2;1.2 Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen geistige Behinderung;13
4.2.1;Medizinische Perspektive;13
4.2.2;Psychologische Perspektive;16
4.2.3;Soziologische Perspektive;19
4.2.4;Bio-psycho-soziales Modell der Weltgesundheitsorganisation;20
4.2.5;Pädagogische Perspektive;24
5;2 Lernvoraussetzungen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen;27
5.1;2.1 Kognitive Lernvoraussetzungen;29
5.2;2.2 Sprachlich-kommunikative Kompetenzen und Lernvoraussetzungen;43
5.3;2.3 Soziale Entwicklung und herausforderndes Verhalten;52
5.3.1;Verhaltensauffälligkeiten bei Autismus;60
6;3 Analyse von Lernvoraussetzungen und Förderplanung;63
6.1;3.1 Statusdiagnostik;64
6.2;3.2 Förderdiagnostik;66
6.3;3.3 Methoden der Förderdiagnostik (für alle Entwicklungsbereiche);73
6.3.1;Lernvoraussetzungen;73
6.3.2;Lernprozesse;76
6.3.3;Verhalten;79
6.4;3.4 Der Förderplan als förderdiagnostisches Instrument;81
7;4 Didaktische Grundfragen und Umsetzungsprinzipien des gemeinsamen Unterrichts;86
7.1;4.1Bildungsziele und -inhalte;87
7.1.1;Unterrichtsziel: Ermöglichen von Bildung;87
7.1.2;Unterrichtsziel: Soziale Integration;94
7.2;4.2 Umsetzungsprinzipien für einen gemeinsamen Unterricht;103
7.2.1;Unterricht muss sich an Entwicklung orientieren;109
7.2.2;Unterricht soll Aktivitäten fördern und anschaulich sein;120
7.2.3;Unterricht muss sich an der Lebenswelt orientieren;127
8;5 Stolpersteine – Wie man sie erkennt und überwindet;130
8.1;Stolperstein 1:?…?aber ich habe das doch nie studiert!;130
8.2;Stolperstein 2:?…?aber wie sollen die denn den Stoff der Grundschule bewältigen?;131
8.3;Stolperstein 3:?…?aber wie soll ich denn das alles alleine schaffen?;132
8.4;Stolperstein 4:?…?aber wie soll denn dieses Teamteaching funktionieren?;134
8.5;Stolperstein 5:?…?aber dafür gibt’s doch SonderpädagogInnen!;135
8.6;Stolperstein 6:?…?aber wie bekomme ich die Eltern ins Boot?;136
8.7;Stolperstein 7:?…?aber wie kommen die „normalen Kinder“ mit den Kindern mit Behinderung klar?;138
8.8;Stolpern fördert;139
9;Literatur;141