Koch / Westermann | Von Kompetenz zu Credits | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 139 Seiten, eBook

Reihe: Harzer wirtschaftswissenschaftliche Schriften

Koch / Westermann Von Kompetenz zu Credits

Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium
2006
ISBN: 978-3-8350-9471-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium

E-Book, Deutsch, 139 Seiten, eBook

Reihe: Harzer wirtschaftswissenschaftliche Schriften

ISBN: 978-3-8350-9471-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Situationsbericht zum Thema Anrechnung außerhochschulisch erbrachter Leistungen auf ein Hochschulstudium und stellen Entwürfe von ersten Modellvorhaben vor, die an deutschen Bildungseinrichtungen derzeit erprobt werden. Am Beispiel von Frankreich, Dänemark, England und den USA werden internationale Modelle erörtert und daraufhin überprüft, ob sie sich auf deutsche Verhältnisse übertragen lassen.



Prof. Dr. Georg Westermann lehrt Betriebswirtschaftslehre, Prozessmanagement und Consulting an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Manuela Koch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Harz und zurzeit im BLK Modellvorhaben 'Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung' tätig.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;15
3;Überlegungen zur Anerkennungsfähigkeit beruflicher Kompetenzen im Rahmen dualer Studiengänge;17
4;Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung informellen Lernens im Prozess der Erwerbsarbeit;33
5;Kompetenzerwerb zwischen Hochschule und Betrieb - Kompetenzdiagnostik und - entwicklung in dualen Studiengangen;50
6;Entwicklung eines Verfahrens zur Anrechnung formal und informell erworbener Kompetenzen im Bereich Gesundheit/ Pflege - das Portfolio- Assessmentverfahren;68
7;Von Kompetenz zu Credits - Anrechnung formaler und informeller Lernleistungen am Beispiel der Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der IT- Weiterbildung;80
8;Der Entscheidungsprozess zur Auswahl eines Verfahrens zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen;93
9;Vom Chemielaboranten zum Chemie- lngenieur ( FH);107
10;Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengange - Modelle und Praxiserfahrungen;113
11;Der europäische Qualifikationsrahmen - Ziele und aktuelle Entwicklungen;138
12;Abschlussdiskussion „ Anrechnung beruflicher Kompetenzen im Kontext der Akkreditierung";144
13;Autorenverzeichnis;149

Überlegungen zur Anerkennungsfähigkeit beruflicher Kompetenzen im Rahmen dualer Studiengänge.- Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung informellen Lernens im Prozess der Erwerbsarbeit.- Kompetenzerwerb zwischen Hochschule und Betrieb — Kompetenzdiagnostik und -entwicklung in dualen Studiengängen.- Entwicklung eines Verfahrens zur Anrechnung formal und informell erworbener Kompetenzen im Bereich Gesundheit/Pflege — das Portfolio-Assessmentverfahren.- Von Kompetenz zu Credits - Anrechnung formaler und informeller Lernleistungen am Beispiel der Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der IT-Weiterbildung.- Der Entscheidungsprozess zur Auswahl eines Verfahrens zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen.- Vom Chemielaboranten zum Chemie-Ingenieur (FH).- Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge — Modelle und Praxiserfahrungen.- Der europäische Qualifikationsrahmen — Ziele und aktuelle Entwicklungen.


Prof. Dr. Georg Westermann lehrt Betriebswirtschaftslehre, Prozessmanagement und Consulting an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Manuela Koch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Harz und zurzeit im BLK Modellvorhaben „Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung“ tätig.



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