Koch | Zur Wertschöpfungstiefe von Unternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook

Koch Zur Wertschöpfungstiefe von Unternehmen

Die strategische Logik der Integration
2006
ISBN: 978-3-8350-9374-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die strategische Logik der Integration

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9374-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Walter J. Koch widerlegt die pauschale Annahme, dass die vertikale Integration als Organisation der Wertschöpfungskette nicht mehr zeitgemäß ist, und verdeutlicht, dass diese These sich einseitig an den unterstützenden Aktivitäten und der Produktion orientiert. Unter Einbeziehung der gesamten Wertschöpfungskette - strukturiert in Forschung & Entwicklung, Produktion, Marketing, Großhandel, Einzelhandel und Kundendienst - zeigt er auf, dass die vertikale Integration nach wie vor sehr attraktiv ist. Das Paradigma der vollständigen vertikalen Integration ersetzt er durch die partielle vertikale Integration.

Dr. Walter J. Koch ist Manager Strategie und Portfolio Management bei BASF Plant Science in Limburgerhof.

Koch Zur Wertschöpfungstiefe von Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Fallbeispieie;11
4;Abbildungsverzeichnis;16
5;Einleitung;19
6;Aufbau des Buches;21
7;Teil I: Das Konzept der vertikalen Integration;22
7.1;1. Charakterisierung der vertikalen Integration;23
7.2;2. Strategische Motive der vertikalen Integration;29
7.3;3. Treiber der vertikalen Integration;42
8;Teil II: Trends der vertikalen Integration in exemplarischen Wertschopfungsketten;48
8.1;1. Wertschopfungskette Computer;49
8.2;2. Wertschopfungskette Mobilfunk;67
8.3;3. Wertschopfungskette Automobile;84
8.4;4. Wertschopfungskette Privatkundengeschaft;106
8.5;5. Wertschopfungskette Pharmazeutika;122
8.6;6. Wertschopfungskette Textilien;138
8.7;7. Wertschopfungskette Tourismus;151
8.8;8. Wertschopfungskette Konsumguter;169
8.9;9. Wertschopfungskette Einzelhandel;186
8.10;10. Wertschopfungskette Spielfilm;203
8.11;11. Wertschopfungskette Videospiele;223
8.12;12. Wertschopfungskette Musik;232
8.13;Teill;248
9;Zusammenfassung der Ergebnisse;248
9.1;1. Zusammenfassung der Ergebnisse;249

Aufbau des Buches.- Aufbau des Buches.- Das Konzept der vertikalen Integration.- Charakterisierung der vertikalen Integration.- Strategische Motive der vertikalen Integration.- Treiber der vertikalen Integration.- Trends der vertikalen Integration in exemplarischen Wertschöpfungsketten.- Wertschöpfungskette Computer.- Wertschöpfungskette Mobilfunk.- Wertschöpfungskette Automobile.- Wertschöpfungskette Privatkundengeschäft.- Wertschöpfungskette Pharmazeutika.- Wertschöpfungskette Textilien.- Wertschöpfungskette Tourismus.- Wertschöpfungskette Konsumgüter.- Wertschöpfungskette Einzelhandel.- Wertschöpfungskette Spielfilm.- Wertschöpfungskette Videospiele.- Wertschöpfungskette Musik.- Zusammenfassung der Ergebnisse.- Zusammenfassung der Ergebnisse.


Dr. Walter J. Koch ist Manager Strategie und Portfolio Management bei BASF Plant Science in Limburgerhof.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.