E-Book, Deutsch, 122 Seiten
ISBN: 978-3-8428-3092-9
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Paradoxerweise spielt der Privatschulbereich in der Bildungsforschung bislang jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
Aufgrund dessen orientiert sich das vorliegende Buch an folgenden Leitfragen: Gibt es tatsächlich eine rapide ansteigende Zunahme von Privatschulen? Geht diese Entwicklung mit den PISA-Ergebnissen einher? Sind Privatschulen tatsächlich „besser“ als die staatlichen Schulen? Was sind die wirklichen Beweggründe für Eltern, ihre Kinder an einer privaten Einrichtung unterrichten zu lassen?
Dabei geht es nicht nur darum, die einzelnen Leitfragen separat zu erörtern. Vielmehr sollen die Wechselbeziehungen aufgezeigt werden und mögliche Widersprüche zwischen den in der Presse und von Eltern kolportierten subjektiven Eindrücken mit wissenschaftlichen Daten in Verbindung gesetzt werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Privatschulen: Der Einstieg in das Karrierenetzwerk;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;3
1.2;Anhang;5
1.3;1. Einleitung;7
1.4;2. Arbeitsgrundlage und methodologischeÜberlegungen;9
1.5;3. Die Privatschule im deutschen Schulwesen –Rechtliche Grundlagen;13
1.5.1;3.1 Ersatzschulen;14
1.5.1.1;3.1.1 Akzessorietät der Ersatzschule;15
1.5.1.2;3.1.2 Genehmigungsbedingungen;15
1.5.1.3;3.1.3 Anerkennung der Ersatzschule;17
1.5.1.4;3.1.4 Staatliche Alimentierung der Ersatzschulen;17
1.5.1.5;3.1.5 Schulaufsicht über Ersatzschulen;19
1.5.2;3.2 Ergänzungsschulen;19
1.5.3;3.3 Trägerorganisationen;20
1.5.3.1;3.3.1 Konfessionelle Schulen;20
1.5.3.2;3.3.2 Schulen mit reformpädagogischer Prägung;21
1.5.3.3;3.3.3 Privatschulen des VDP;22
1.5.3.4;3.3.4 Internationale Schulen;22
1.5.3.5;3.3.5 Sonstige Privatschulen;23
1.6;4. Legitimation und Funktionen des Privatschulwesens;25
1.6.1;4.1 Legitimation des Privatschulwesens;26
1.6.2;4.2 Die Funktionen der Privatschulen im deutschen Schulwesen;29
1.6.2.1;4.2.1 Die soziale Funktion;30
1.6.2.2;4.2.2 Die pädagogische Funktion;32
1.6.2.3;4.2.3 Die gesellschaftliche Funktion;33
1.7;5. Der Boom der Privatschulen – Mythos oder Realität?;35
1.7.1;5.1 Statistische Daten;35
1.7.1.1;5.1.1 Privatschulen;36
1.7.1.2;5.1.2 Privatschüler;36
1.7.1.3;5.1.3 Verteilung nach Bundesländer;37
1.7.1.4;5.1.4 Trägerorganisationen;37
1.7.1.5;5.1.5 Schularten;38
1.7.1.6;5.1.6 Mädchen-Jungen-Relation an Privatschulen;38
1.7.1.7;5.1.7 Klassenstärke;39
1.7.1.8;5.1.8 Ausländeranteil;39
1.7.1.9;5.1.9 Privatschüler nach sozio-ökonomischen Merkmalen der Eltern;40
1.7.1.10;5.1.10 Bildungshintergrund der Eltern;41
1.7.2;5.2 Auswertung;41
1.7.3;5.3 Zwischenfazit;45
1.8;6. Das ’Versagen’ der staatlichen Schulen;49
1.9;6.1 Internationale Untersuchungen;51
1.10;6.2 Nationale Untersuchungen;53
1.10.1;6.2.1 Schülerzusammensetzung;55
1.10.2;6.2.2 Leistungsvergleich;55
1.10.3;6.2.3 Verteilung auf Klassenstufen;58
1.10.4;6.2.4 Die Privatschulen als Spiegelbild der staatlichen Schulen?;59
1.11;6.3 Zwischenfazit;61
1.12;7. Die Expansion der Privatschulen und ihre Ursachen;65
1.13;7.1 Strukturwandel der Familie;66
1.13.1;7.1.2 Herausforderung Elternschaft;69
1.13.2;7.1.3 Bildungsdruck;70
1.14;7.2 Bildung als Dienstleistung;72
1.14.1;7.2.1 Privatschulfreiheit;75
1.14.2;7.2.2 Liberalisierung des Bildungsmarktes;76
1.15;7.3 Zwischenfazit;77
1.16;8. Fazit;79
1.17;9. Literaturverzeichnis;85
1.18;Abbildungen;93
1.19;Fallbeispiel;108