Köhler | Privatschulen: Der Einstieg in das Karrierenetzwerk | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 122 Seiten

Köhler Privatschulen: Der Einstieg in das Karrierenetzwerk

E-Book, Deutsch, 122 Seiten

ISBN: 978-3-8428-3092-9
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Das öffentliche Interesse an Bildung hat in den letzten Jahren in Deutschland stetig zugenommen. Beginnend mit der frühkindlichen Bildung („Frühförderung“) sorgen sich Eltern um die bestmögliche Ausbildung ihrer Kinder und das damit assoziierte Kindeswohl. Dies zeigt sich allein dadurch, dass 75% der Eltern den Schulabschluss ihres Kindes als „sehr wichtig“ einstufen. Mit dieser erhöhten Sensibilität der Eltern geht ein Vertrauensverlust gegenüber dem staatlichen Schulsystem einher. Eltern ergreifen die Selbstinitiative und bemühen sich unabhängig vom öffentlichen Bildungsauftrag persönlich um die Förderung ihrer Kinder. Die zunehmende Nachfrage nach privaten Bildungseinrichtungen, sei es nach Privatschulen oder privaten Nachhilfeeinrichtungen, und die damit einhergehende Stärkung des dritten Sektors gelten als Zeugnis dieser (bedrohlichen) Entwicklung. So ergibt eine Studie der Zeitschrift „Eltern“ im Auftrag des FORSA-Instituts, dass 54% der Eltern ihre Kinder auf eine Privatschule schicken würden, sofern sie es sich finanziell leisten könnten.
Paradoxerweise spielt der Privatschulbereich in der Bildungsforschung bislang jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
Aufgrund dessen orientiert sich das vorliegende Buch an folgenden Leitfragen: Gibt es tatsächlich eine rapide ansteigende Zunahme von Privatschulen? Geht diese Entwicklung mit den PISA-Ergebnissen einher? Sind Privatschulen tatsächlich „besser“ als die staatlichen Schulen? Was sind die wirklichen Beweggründe für Eltern, ihre Kinder an einer privaten Einrichtung unterrichten zu lassen?
Dabei geht es nicht nur darum, die einzelnen Leitfragen separat zu erörtern. Vielmehr sollen die Wechselbeziehungen aufgezeigt werden und mögliche Widersprüche zwischen den in der Presse und von Eltern kolportierten subjektiven Eindrücken mit wissenschaftlichen Daten in Verbindung gesetzt werden.
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Weitere Infos & Material


1;Privatschulen: Der Einstieg in das Karrierenetzwerk;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;3
1.2;Anhang;5
1.3;1. Einleitung;7
1.4;2. Arbeitsgrundlage und methodologischeÜberlegungen;9
1.5;3. Die Privatschule im deutschen Schulwesen –Rechtliche Grundlagen;13
1.5.1;3.1 Ersatzschulen;14
1.5.1.1;3.1.1 Akzessorietät der Ersatzschule;15
1.5.1.2;3.1.2 Genehmigungsbedingungen;15
1.5.1.3;3.1.3 Anerkennung der Ersatzschule;17
1.5.1.4;3.1.4 Staatliche Alimentierung der Ersatzschulen;17
1.5.1.5;3.1.5 Schulaufsicht über Ersatzschulen;19
1.5.2;3.2 Ergänzungsschulen;19
1.5.3;3.3 Trägerorganisationen;20
1.5.3.1;3.3.1 Konfessionelle Schulen;20
1.5.3.2;3.3.2 Schulen mit reformpädagogischer Prägung;21
1.5.3.3;3.3.3 Privatschulen des VDP;22
1.5.3.4;3.3.4 Internationale Schulen;22
1.5.3.5;3.3.5 Sonstige Privatschulen;23
1.6;4. Legitimation und Funktionen des Privatschulwesens;25
1.6.1;4.1 Legitimation des Privatschulwesens;26
1.6.2;4.2 Die Funktionen der Privatschulen im deutschen Schulwesen;29
1.6.2.1;4.2.1 Die soziale Funktion;30
1.6.2.2;4.2.2 Die pädagogische Funktion;32
1.6.2.3;4.2.3 Die gesellschaftliche Funktion;33
1.7;5. Der Boom der Privatschulen – Mythos oder Realität?;35
1.7.1;5.1 Statistische Daten;35
1.7.1.1;5.1.1 Privatschulen;36
1.7.1.2;5.1.2 Privatschüler;36
1.7.1.3;5.1.3 Verteilung nach Bundesländer;37
1.7.1.4;5.1.4 Trägerorganisationen;37
1.7.1.5;5.1.5 Schularten;38
1.7.1.6;5.1.6 Mädchen-Jungen-Relation an Privatschulen;38
1.7.1.7;5.1.7 Klassenstärke;39
1.7.1.8;5.1.8 Ausländeranteil;39
1.7.1.9;5.1.9 Privatschüler nach sozio-ökonomischen Merkmalen der Eltern;40
1.7.1.10;5.1.10 Bildungshintergrund der Eltern;41
1.7.2;5.2 Auswertung;41
1.7.3;5.3 Zwischenfazit;45
1.8;6. Das ’Versagen’ der staatlichen Schulen;49
1.9;6.1 Internationale Untersuchungen;51
1.10;6.2 Nationale Untersuchungen;53
1.10.1;6.2.1 Schülerzusammensetzung;55
1.10.2;6.2.2 Leistungsvergleich;55
1.10.3;6.2.3 Verteilung auf Klassenstufen;58
1.10.4;6.2.4 Die Privatschulen als Spiegelbild der staatlichen Schulen?;59
1.11;6.3 Zwischenfazit;61
1.12;7. Die Expansion der Privatschulen und ihre Ursachen;65
1.13;7.1 Strukturwandel der Familie;66
1.13.1;7.1.2 Herausforderung Elternschaft;69
1.13.2;7.1.3 Bildungsdruck;70
1.14;7.2 Bildung als Dienstleistung;72
1.14.1;7.2.1 Privatschulfreiheit;75
1.14.2;7.2.2 Liberalisierung des Bildungsmarktes;76
1.15;7.3 Zwischenfazit;77
1.16;8. Fazit;79
1.17;9. Literaturverzeichnis;85
1.18;Abbildungen;93
1.19;Fallbeispiel;108


Martin Köhler studierte Politik/Wirtschaft, Englisch und Deutsch als Fremdsprache auf Lehramt für Gymnasien. Seine Schwerpunkte waren dabei Bildungspolitik, Neue Medien und interkulturelle Verständigung.


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