Köhler / Weiß | Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen | Buch | 978-3-407-25776-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 212 mm x 297 mm, Gewicht: 360 g

Köhler / Weiß

Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-25776-5
Verlag: Julius Beltz

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien

Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 212 mm x 297 mm, Gewicht: 360 g

ISBN: 978-3-407-25776-5
Verlag: Julius Beltz


Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz 'Über Lernen sprechen' angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung.

Aus dem Inhalt
- Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit – stärkenorientierte Reflexion im Dialog
- Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen
- Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen
- Feedbackspektrum
- Anbahnen einer Gesprächskultur
- Mit der Klasse über Lernen sprechen – Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse
- Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen
- Reflexion im Dialog Lehrer – Schüler

Köhler / Weiß Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Weiß, Lorenz
Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.

Köhler, Katja
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.