E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Köhler / Weiß Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29514-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-407-29514-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;1 Begriffsklärungen :»Mit Kindern kompetenzorientiert überLernen sprechen – Reflexionsmethodenfür die Grundschule«;13
4;2 Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit – stärkenorientierte Reflexion im Dialog;19
5;3 Begründungen für einen stärkenorientierten Reflexionsansatz;21
6;4 Phasen der Qualitätsentwicklungvon Reflexionsschleifen;24
7;5 Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen;27
8;6 Feedbackspektrum;28
9;7 Weswegen es so schwierig ist, Reflexion zu Beginn erfolgreich zu gestalten;31
9.1;7.1 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht des Schülers;31
9.2;7.2 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Lehrkraft;34
9.3;7.3 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Klasse;36
10;8 Anbahnen einer Gesprächskultur;37
11;9 Mit der Klasse über Lernen sprechen – Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse;41
11.1;9.1 An einer Hand …;42
11.2;9.2 Kleine Fünf;43
11.3;9.3 Mit Musik …;43
11.4;9.4 Satzanfänge;43
11.5;9.5 Edelsteinmoment;44
11.6;9.6 Blitzlicht;44
11.7;9.7 »Drei im Weggla«;45
11.8;9.8 Symbolkorb;46
11.9;9.9 Gesamtbild;46
11.10;9.10 Satzaussagen;47
11.11;9.11 Stellung beziehen;47
11.12;9.12 SMS schreiben;47
11.13;9.13 Emojis und fünf Worte;48
11.14;9.14 Am roten Faden;48
11.15;9.15 Schnur-Feedback;48
11.16;9.16 Verkehrszeichen-Feedback;49
11.17;9.17 Rot, gelb, grün;49
11.18;9.18 Zielscheibe;49
11.19;9.19 Kopf, Herz und Hand;50
11.20;9.20 Torschuss;50
11.21;9.21 Fußballplatz;50
11.22;9.22 Nachrichtenreporter;51
11.23;9.23 Zahlenstrahl;51
11.24;9.24 Strichkreuz;52
11.25;9.25 Thesenampel;52
11.26;9.26 Drei Adjektive;53
11.27;9.27 Wetterbericht;53
11.28;9.28 Landkarte;53
11.29;9.29 Gedankenfischer;54
11.30;9.30 Standbild mit Handauflegen;54
11.31;9.31 Kaufladen;54
11.32;9.32 Reflexionswappen;55
11.33;9.33 Reflexionsuhr;55
11.34;9.34 In meinen Koffer packe ich …;55
11.35;9.35 Daumen her;56
11.36;9.36 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft;56
11.37;9.37 Lerntagebuch;57
11.38;Unbenannt;57
12;10 Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen;58
12.1;10.1 Laufzettelgestaltung;58
12.2;10.2 Die Arbeit mit dem Lernpfeil;61
12.3;10.3 Vorbereitende Arbeiten des Kindes für ein Lerngespräch im Rahmen der Portfolioarbeit;63
13;11 Reflexion im Dialog Lehrer – Schüler;66
13.1;11.1 Fragen nach Ausnahmen;67
13.2;11.2 Zirkuläres Fragen;67
13.3;11.3 Reframing;68
13.4;11.4 Einschätzungsskala;69
13.5;11.5 Beobachtungsauftrag;69
13.6;11.6 Wunderfrage;70
13.7;11.7 Externalisieren;71
13.8;11.8 Ressourcen- und Unterstützerfrage;71
13.9;11.9 Entscheidungsfragen;72
13.10;11.10 Aufreizende Frage;73
13.11;11.11 Metaphern;73
14;Literatur;75
15;Kopiervorlagen;76