Köhler / Weiß | Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Köhler / Weiß Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29514-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-407-29514-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt - Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog - Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen - Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen - Feedbackspektrum - Anbahnen einer Gesprächskultur - Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse - Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen - Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Köhler / Weiß Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;1 Begriffsklärungen :»Mit Kindern kompetenzorientiert überLernen sprechen – Reflexionsmethodenfür die Grundschule«;13
4;2 Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit – stärkenorientierte Reflexion im Dialog;19
5;3 Begründungen für einen stärkenorientierten Reflexionsansatz;21
6;4 Phasen der Qualitätsentwicklungvon Reflexionsschleifen;24
7;5 Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen;27
8;6 Feedbackspektrum;28
9;7 Weswegen es so schwierig ist, Reflexion zu Beginn erfolgreich zu gestalten;31
9.1;7.1 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht des Schülers;31
9.2;7.2 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Lehrkraft;34
9.3;7.3 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Klasse;36
10;8 Anbahnen einer Gesprächskultur;37
11;9 Mit der Klasse über Lernen sprechen – Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse;41
11.1;9.1 An einer Hand …;42
11.2;9.2 Kleine Fünf;43
11.3;9.3 Mit Musik …;43
11.4;9.4 Satzanfänge;43
11.5;9.5 Edelsteinmoment;44
11.6;9.6 Blitzlicht;44
11.7;9.7 »Drei im Weggla«;45
11.8;9.8 Symbolkorb;46
11.9;9.9 Gesamtbild;46
11.10;9.10 Satzaussagen;47
11.11;9.11 Stellung beziehen;47
11.12;9.12 SMS schreiben;47
11.13;9.13 Emojis und fünf Worte;48
11.14;9.14 Am roten Faden;48
11.15;9.15 Schnur-Feedback;48
11.16;9.16 Verkehrszeichen-Feedback;49
11.17;9.17 Rot, gelb, grün;49
11.18;9.18 Zielscheibe;49
11.19;9.19 Kopf, Herz und Hand;50
11.20;9.20 Torschuss;50
11.21;9.21 Fußballplatz;50
11.22;9.22 Nachrichtenreporter;51
11.23;9.23 Zahlenstrahl;51
11.24;9.24 Strichkreuz;52
11.25;9.25 Thesenampel;52
11.26;9.26 Drei Adjektive;53
11.27;9.27 Wetterbericht;53
11.28;9.28 Landkarte;53
11.29;9.29 Gedankenfischer;54
11.30;9.30 Standbild mit Handauflegen;54
11.31;9.31 Kaufladen;54
11.32;9.32 Reflexionswappen;55
11.33;9.33 Reflexionsuhr;55
11.34;9.34 In meinen Koffer packe ich …;55
11.35;9.35 Daumen her;56
11.36;9.36 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft;56
11.37;9.37 Lerntagebuch;57
11.38;Unbenannt;57
12;10 Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen;58
12.1;10.1 Laufzettelgestaltung;58
12.2;10.2 Die Arbeit mit dem Lernpfeil;61
12.3;10.3 Vorbereitende Arbeiten des Kindes für ein Lerngespräch im Rahmen der Portfolioarbeit;63
13;11 Reflexion im Dialog Lehrer – Schüler;66
13.1;11.1 Fragen nach Ausnahmen;67
13.2;11.2 Zirkuläres Fragen;67
13.3;11.3 Reframing;68
13.4;11.4 Einschätzungsskala;69
13.5;11.5 Beobachtungsauftrag;69
13.6;11.6 Wunderfrage;70
13.7;11.7 Externalisieren;71
13.8;11.8 Ressourcen- und Unterstützerfrage;71
13.9;11.9 Entscheidungsfragen;72
13.10;11.10 Aufreizende Frage;73
13.11;11.11 Metaphern;73
14;Literatur;75
15;Kopiervorlagen;76



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.