E-Book, Deutsch, 368 Seiten, eBook
Köhne Strategische Kooperationen in der Versicherungsbranche
2004
ISBN: 978-3-663-01567-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kernkompetenzen, Wertschöpfungspartnerschaften und Unternehmensnetzwerke
E-Book, Deutsch, 368 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-01567-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wertschöpfungsmanagement und strategische Vernetzung in der Versicherungsbranche.- I: Ansätze strategischer Unternehmensnetzwerke in der Versicherungsbranche.- Ziele, Management, Erfahrungen strategischer Wertschöpfungspartnerschaften — das Beispiel Hiscox.- Der Wertschöpfungsansatz als Basis eines modernen Maklerkonzeptes — dargestellt am Beispiel der MLP AG.- Kernkompetenzen und Wertschöpfungspartnerschaften — strategische Hebel am Beispiel der Zürich Gruppe in Europa.- II: Strategische Wertschöpfungspartnerschaften in verschiedenen versicherungstypischen Unternehmensformen.- Kooperation als Alternative zum „Make“ und zum „Buy“ — die Strategie der DBV-Winterthur Gruppe.- Erhöhung der Wertschöpfungseffizienz durch Kooperation im Verbund der Öffentlichen Versicherer.- Kernkompetenzmanagement und (interne) Vernetzung: Ziele, Ansätze, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit.- III: Ausgewählte Managementaspekte strategischer Wertschöpfungspartnerschaften und Unternehmensnetzwerke.- agemis als innovatives Wertschöpfungsmodell in der Versicherungswirtschaft: Planung, Steuerung und Controlling eines Handwerkernetzwerkes.- Ansätze einer wertorientierten Steuerung von Wertschöpfungspartnerschaften in der Versicherungswirtschaft.- Strategische Wertschöpfungspartnerschaften in der Assekuranz — ausgesuchte steuerliche und rechtliche Aspekte.- Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse in der Versicherungswirtschaft — Eine Betrachtung aus der Sicht der Informationstechnologie.- Geschäftsprozessmanagement in der Versicherungsbranche.- IV: Wertschöpfungspartnerschaften entlang der Wertschöpfungskette der Versicherung.- Rückversicherer als Risikoträger und Know-how-Lieferant in der Rolle einesstrategischen Partners?.- Vorsorge Lebensversicherung AG — vom Kleinlebensversicherer zur Versicherungsfabrik und zum TPA-Dienstleister.- Schadennetzwerke in der Kfz-Versicherung als Wertschöpfungspartnerschaft zwischen Versicherer, Sachverständigen und Partnerwerkstätten — Beispiel der Winterthur Versicherungen Schweiz.- Wertschöpfungspartnerschaften zwischen Ausschließlichkeitsvertrieben und Fremdversicherern — das Modell der Ventillösung.- Wertschöpfungspartnerschaften zwischen Versicherung und Einzelhandel — Beispiel der KarstadtQuelle Versicherungen.- Fazit.- Strategische Kooperationen und Unternehmensnetzwerke in der Versicherungsbranche — Möglichkeiten, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren.- Stichwortverzeichnis.- Der Herausgeber.- Die Autoren.