König / Volmer | Handbuch Systemische Organisationsberatung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 528 Seiten

König / Volmer Handbuch Systemische Organisationsberatung

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E-Book, Deutsch, 528 Seiten

ISBN: 978-3-407-29580-4
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Handbuch Systemische Organisationsberatung (die Weiterführung der in sieben Auflagen erschienen »Systemischen Organisationsberatung« von König/Volmer) ist das Standardwerk für die Beratung in Organisationen. Auf der Grundlage der Systemtheorie und gestützt auf langjährige praktische Erfahrung der Autoren werden die Grundlagen des systemischen Ansatzes, die einzelnen Schritte bei der Beratung in Organisationen sowie mögliche Vorgehensweisen umfassend und zugleich konkret darstellt. Methoden und Instrumente für die praktische Anwendung Das »Handbuch Systemische Organisationsberatung« ist das Standardwerk für die Beratung in Organisationen. Für die dritte Auflage wurde das Handbuch überarbeitet und um neue Entwicklungen im Feld der systemischen Organisationsberatung ergänzt. Verständlich und zugleich wissenschaftlich abgesichert vermitteln Eckard König und Gerda Volmer die Grundlagen der systemischen Organisationsberatung. Das Handbuch ist sowohl eine umfassende Einführung als auch eine anwendungsorientierte Methodensammlung für Berater_innen, Trainer_innen und Expert_innen in Personal- und Organisationsabteilungen. Die klare theoretische Fundierung und didaktische Struktur unterstützt dabei, schrittweise Beratung zu planen und durchzuführen. Gerade in Zeiten von vielen Veränderungen ist dieses Buch eine große Hilfe. Neu sind die Kapitel über Beratung bei Veränderungsprozessen, systemisches Prozessmanagement sowie die Beratung agiler Organisationen.

Eckard König, em. Professor an der Universität Paderborn mit dem Arbeitsschwerpunkt Weiterbildung/Organisationsberatung. Er hat langjährige internationale Erfahrung bei der Beratung von Organisationen und führt - zusammen mit Gerda Volmer - seit über 25 Jahren eine der erfolgreichsten Ausbildungen in Systemischer Organisationsberatung durch.
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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;12
2;01 Erklärungsmodelle menschlichen Handelns;14
2.1;Das Eigenschaftsmodell;16
2.2;Das Verhaltensmodell;21
2.3;Das Handlungsmodell;25
2.4;Das Systemmodell;33
2.4.1;Allgemeine Systemtheorie: das Modell technischer Systeme;33
2.4.2;Evolutionistische Systemtheorie: das Modell lebender Systeme;37
2.4.3;Soziologische Systemtheorie;40
2.4.4;Die Verknüpfung von System- und Handlungstheorie;44
2.5;Personale Systemtheorie in der Tradition Gregory Batesons;49
2.5.1;Systemmodell bei Bateson und Watzlawick;49
2.5.2;Merkmale sozialer Systeme;52
3;02 Grundlagen systemischer Organisationsberatung;62
3.1;Beratung und Organisationsberatung;63
3.2;Zur Grundlegung der systemischen Organisationsberatung;70
3.2.1;Systemische Organisationsberatung in der Tradition Luhmanns;71
3.2.2;Systemische Organisationsberatung zwischen System- und Handlungstheorie;73
3.2.3;Systemische Organisationsberatung in der Tradition Batesons;75
3.2.4;Das Menschenbild systemischer Organisationsberatung;77
4;03 Der Organisations­beratungsprozess;82
4.1;Die Grundstruktur;83
4.1.1;»?GROW?« als Grundstruktur;83
4.1.2;Prozess- und Expertenberatung innerhalb der verschiedenen Phasen;86
4.2;Orientierungsphase in längeren Beratungsprozessen;90
4.2.1;Analyse des Kundensystems;90
4.2.2;Angebot;92
4.2.3;Erstgespräch und Auftragsklärung;94
4.3;Phasen des Beratungsgesprächs;99
4.3.1;Orientierungsphase (»?Goal?«);99
4.3.2;Klärungsphase (»?Reality?«);108
4.3.3;Lösungsphase (»?Options?«);117
4.3.4;Abschlussphase (»?What next?«);120
4.4;Analoge Verfahren: die Nutzung des emotionalen Denkens;124
4.4.1;Theoretische Grundlagen: digital und analog;124
4.4.2;Symbole;126
4.4.3;Metaphern;130
4.4.4;Geschichten;131
4.4.5;Analoge Positionierung;134
4.5;Organisationsberatung in Triaden und Teams;137
4.5.1;Grundsätze;137
4.5.2;Phasen der Triadenberatung;141
4.5.3;Systemische Teamberatung;155
4.6;Abschluss von Organisationsberatung;174
4.6.1;Evaluation von Organisationsberatungsprozessen;174
4.6.2;Stabilisierung von Veränderungen;182
5;04 Der Blick auf das soziale System;190
5.1;Die Personen des sozialen Systems: Stakeholder-Analyse, Stakeholder-Visualisierung und Systemskulptur;191
5.1.1;Stakeholder-Analyse;192
5.1.2;Die Systemvisualisierung;197
5.1.3;Systemskulptur (Systemaufstellung);201
5.2;Subjektive Deutungen: das Bild der Wirklichkeit;210
5.2.1;Grundlagen;210
5.2.2;Arten von Referenztransformation;213
5.2.3;Unterstützung der Referenztransformation;234
5.2.4;Emotionale subjektive Deutungen;236
5.3;Regeln, Werte und Rituale;246
5.3.1;Soziale Regeln;246
5.3.2;Werte;263
5.3.3;Rituale;272
5.4;Regelkreise: Verhaltensmuster in sozialen Systemen;277
5.4.1;Grundlagen;277
5.4.2;Regelkreise als Merkmal sozialer Systeme: Erklärung und Intervention;280
5.4.3;Regelkreise als Thema systemischer Organisationsberatung;291
5.5;Systemumwelt und Systemgrenze;297
5.5.1;Materielle und soziale Umwelt;297
5.5.2;Umwelt als Thema der Organisationsberatung;298
5.6;Entwicklung sozialer Systeme;301
5.6.1;Geschichte sozialer Systeme;301
5.6.2;Entwicklungsmodelle;306
6;05 Diagnoseverfahren im Rahmen systemischer Organisationsberatung;320
6.1;Grundlagen;321
6.2;Das Konstruktinterview;325
6.2.1;Vorbereitung des Interviews;326
6.2.2;Die Durchführung des Interviews;335
6.2.3;Inhaltsanalytische Auswertung;340
6.3;Weitere Befragungsverfahren;347
6.3.1;Gruppeninterview und Gruppendiskussion;347
6.3.2;Fragebogen;350
6.4;Beobachtung;354
6.4.1;Unstrukturierte Beobachtung;355
6.4.2;Teilstrukturierte Beobachtung;357
6.4.3;Strukturierte Beobachtung mit festem Beobachtungsschema;359
6.4.4;Durchführung der Beobachtung;360
6.4.5;Selbstbeobachtung;363
6.5;Kennzahlen (Key Performance Indicators);366
6.6;Von der Diagnose zum Konzept;369
6.6.1;Interpretation der Daten;369
6.6.2;Rückspiegelung der Ergebnisse;371
6.6.3;Architektur des Beratungsprozesses;374
7;06 Komplexe Beratungsprozesse;380
7.1;Strategie und Change-Management;381
7.1.1;Der Blick auf Strukturen und Prozesse: Veränderung als Strategieentwicklung;382
7.1.2;Der Blick auf den Menschen: Change-Management;384
7.1.3;Prozess- und Systemebene in Veränderungen;388
7.2;Systemische Strategieberatung;396
7.2.1;Die Grundstruktur des Strategieprozesses;396
7.2.2;Vision und Leitbild;397
7.2.3;Ist-Analyse;406
7.2.4;Strategieumsetzung;414
7.2.5;Vom Plan zur Umsetzung;419
7.2.6;Effectuation als agile Strategieentwicklung;423
7.3;Prozessmanagement;429
7.3.1;Theoretischer Hintergrund;429
7.3.2;Grundsätze;431
7.3.3;Schritte der Prozessverbesserung;433
7.3.4;Systemebene im Prozessmanagement;438
7.4;Organisationskultur;442
7.4.1;Erfassung der Organisationskultur;444
7.4.2;Veränderung der Organisationskultur;445
7.5;Systemisches Projektmanagement;451
7.6;Systemische Organisationsberatung in der VUCA-Welt;460
7.6.1;VUCA: Herausforderung und Konzepte;460
7.6.2;Steuerung agiler Organisationen: Beispiel Klinik A;471
7.6.3;Systemische Organisationsberatung agiler Projekte, Teams und Organisationen;474
8;07 Das Beratungssystem;478
8.1;Die Struktur des Beratungssystems;479
8.2;Systemgrenze zwischen Berater und Klient;487
8.3;Die Person des Beraters;490
9;08 Anhang;496
9.1;Die Autoren;497
9.2;Literatur;498
9.3;Stichwortverzeichnis;524
9.4;Personenverzeichnis;528


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