Koerrenz | Innerweltliche Hermeneutik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 11, 112 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte (QPBG)

Koerrenz Innerweltliche Hermeneutik

Beiträge zur Biblischen Theologie

E-Book, Deutsch, Band 11, 112 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte (QPBG)

ISBN: 978-3-374-04707-9
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In der Perspektive einer Innerweltlichen Hermeneutik rückt das menschliche Lernen ins Zentrum einer Bezugnahme auf die biblische Überlieferung. Der Mensch ist danach angesichts der Dialektik von Geheimnis und Gebot Gottes in seinem Lebenslauf herausgefordert, sich selbst im eigenen Denken und Handeln verstehen und ertragen zu lernen. Angesichts der unfassbaren Vielfalt und Zufälligkeit innerweltlicher Bezüge entsteht in der heutigen Situation 'etsi deus non daretur' die Frage: Wie bekomme ich ein gnädiges Selbst? In Aufnahme einer liberal-protestantischen Hermeneutik in Verbindung mit einer theologischen Religionskritik reformierter Prägung werden in drei Zugängen Möglichkeiten der Verständigung des Menschen mit sich selbst thematisiert: als Hermeneutik des Lernens, als Überwindung der zwischen Menschen stehenden Differenzen und als Schutz der zwischen Menschen zu wahrenden Grenzen.

[Inner-worldly hermeneutics. Essays on biblical theology]
In the perspective of an inner-worldly hermeneutics human learning comes into the focus of a reference to Biblical tradition. According to this, man is, in the light of a dialectic of mystery and God’s command, challenged to understand himself in thinking and acting and to learn to endure himself. Confronted with the unfathomable diversity and contingency of inner-worldly relations the question arises in the present situation, 'etsi deus non daretur': How do I get a merciful self? In taking up a liberal-Protestant hermeneutics in association with a theological criticism of religion of reformed character, three approaches address the possibilities of a self-agreement of human beings: as a hermeneutics of learning, as an overcoming of the differences between individuals, and as a protection of necessary boundaries between humans.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;Innerweltliche Hermeneutik;12
5.1;1 Die Bibel als Offenbarung des Mensch-Seins;15
5.2;2 In-der-Welt-Sein – Zur Logik des Innerweltlichen;25
5.2.1;Dimensionen der Geschichtsbezogenheit;25
5.2.2;Die adamitische Dimension;26
5.2.3;Die abrahamitische Dimension;26
5.2.4;Die noachitische Dimension;27
5.2.5;Formen der Selbstdeutung in der Geschichte;29
5.2.6;Diesseitigkeit;31
5.2.7;Verantwortung;33
5.2.8;Entsakralisierung und Entmythologisierung;33
5.3;3 Leben – Zur Logik der Hermeneutik;35
5.4;4 Innerweltliche Hermeneutik;43
6;Die Differenz – Kommunikation und die Grundlegung des Verstehens;46
6.1;1 Prolog – Hermeneutische Annäherungen zwischen Turmbau und Pfingsten;46
6.2;2 Die Differenz – Didaktik zwischen Passung und Wahrnehmung;51
6.3;3 Die Differenz – Zur Thematisierung des Unverfu?gbaren in pädagogischen Prozessen;58
6.4;4 Die Differenz – Zur Kriteriologie der Differenzen;74
6.4.1;4.1 Zwischen Kirche und Welt;76
6.4.2;4.2 Zwischen Erfahrung und Offenbarung;79
6.4.3;4.3 Zwischen Individualität und Sozialität;82
7;Die Grenze – Liebe und die Grundlegung der Freiheit;86
7.1;1 Eine Ordnung der Perspektiven;86
7.2;2 Erziehung als Eingriff in Freiheit – Notizen an der Grenze;92
7.3;3 Liebe als Aufbau und Stärkung der Grenze im Zwischen;96
7.4;4 Liebe als Überwindung von Grenzen;102
7.5;5 Liebe als Anwalt der Freiheit;111
8;Weitere Veröffentlichungen;113


Koerrenz, Ralf
Ralf Koerrenz, Prof. Dr. phil. Dr. theol., Inhaber eines Lehrstuhls für Historische Pädagogik mit dem Schwerpunkt Globale Bildung, lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er wurde als Schüler von Henning Schröer 1994 an der Universität Bonn mit einer Arbeit über „Ökumenisches Lernen“ in Evangelischer Theologie promoviert. Er ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für Biblische Theologie und der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.

Ralf Koerrenz, Prof. Dr. phil. Dr. theol., Inhaber eines Lehrstuhls für Historische Pädagogik mit dem Schwerpunkt Globale Bildung, lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er wurde als Schüler von Henning Schröer 1994 an der Universität Bonn mit einer Arbeit über "Ökumenisches Lernen" in Evangelischer Theologie promoviert. Er ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für Biblische Theologie und der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.


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