Kohlert / Regier / Delany | Amerikageschäfte mit Erfolg | Buch | 978-3-540-63842-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 201 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 335 g

Kohlert / Regier / Delany

Amerikageschäfte mit Erfolg

Leitfaden für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt

Buch, Deutsch, 201 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 335 g

ISBN: 978-3-540-63842-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Der internationale Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren ganz erheblich verschärft. Unternehmen, die heute darauf bedacht sind, ihre Wettbewerbsposition zu verbessern oder auch nur zu halten, sind gezwungen, neue Märkte zu erschließen, um zu überleben. Der US-amerikanische Markt mit seiner riesigen Kaufkraft wächst schneller als der europäische Markt. Die Wirtschaft des Landes ist stabil, zukunftsorientiert und aufnahmefähig für innovative Produkte und Dienstleistungen. Das vorliegende Buch macht den Leser mit den Besonderheiten des US-amerikanischen Marktes vertraut, führt ihm die größten Stolpersteine vor Augen und liefert ihm das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg.
Kohlert / Regier / Delany Amerikageschäfte mit Erfolg jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Einführung in das Internationale Marketing.- 1.2 Vorbereitungen.- 1.3 Die Wirtschaftsregionen der USA.- 1.4 Soziale Klassen in den USA.- 1.5 Standortwahl.- 1.6 Der US-Markt für deutsche Unternehmen.- 2 Marktforschung in den USA.- 2.1 Gründe für Marktforschungsprojekte.- 2.2 Techniken der Marktforschung.- 2.3 Wettbewerbsanalyse.- 2.4 Competitive Intelligence Information Analysis.- 3 Der Wettbewerb in den USA.- 3.1 Treibende Kräfte des Wettbewerbs.- 3.2 Market Ownership.- 3.3 Militärische Strategien im Marketing.- 3.3.1 Market Leader Strategies.- 3.3.2 Expanding Market Share Strategies.- 3.3.3 Market Follower Strategies.- 3.3.4 Marktnischenstrategien.- 4 Marketing in den USA.- 4.1 Was versteht der US-Amerikaner unter Marketing?.- 4.2 Marktsegmentierung.- 4.3 Die US-amerikanische Serviceorientierung.- 4.4 Ausgewählte Techniken der Preispolitik.- 5 Das Instrumentarium für den Markteintritt.- 5.1 Hilfen zur Entscheidungsfindung.- 5.1.1 Analyseverfahren SWOT.- 5.1.2 Incubator Screen.- 5.2 Markteintrittsstrategien.- 5.2.1 Export.- 5.2.2 Verkaufsniederlassung.- 5.2.3 Licensing und Franchising.- 5.2.4 Joint Venture und Strategic Alliance.- 5.2.5 Management-Vereinbarungen.- 5.2.6 Die Produktion im Ausland.- 5.3 Typische Fehler beim Markteintritt in den USA.- 5.4 Entwicklung einer Markteintrittsstrategie.- 5.4.1 Product Life Cycle (PLC).- 5.4.2 Vorgehensweise bei der Konzipierung.- 5.4.3 Strategische Überlegungen.- 6 Kulturelle Unterschiede.- 6.1 Der Faktor K(ultur).- 6.2 Alles im Geschäft ist kulturell bestimmt.- 6.3 Eine globale Welt?.- 6.3.1 Der Vereinfacher.- 6.3.2 Der Verähnlicher.- 6.3.3 Alle Länder unterscheiden sich voneinander.- 6.4 Wie managt man kulturelle Unterschiede?.- 6.5 Wer ist ‚der Amerikaner‘?.- 6.6 National-, Geschäfts- und Firmenkultur.- 6.7 Auf und hinter der Bühne.- 6.8 Zehn Ratschläge für deutsche Geschäftsleute.- 7 Amerikanische Werte.- 7.1 Kultur und Werte.- 7.1.1 Einstellung zur Arbeit und zum Lohn für diese Arbeit.- 7.1.2 Regeln und Strafen für unakzeptables Verhalten.- 7.2 Motivation und Anerkennung von Mitarbeitern.- 7.2.1 Motivationsfaktoren.- 7.2.2 Leistung.- 7.2.3 Anerkennung für Leistung.- 7.2.4 Beförderung.- 7.2.5 Kein Interesse.- 7.2.6 Verantwortung.- 7.2.7 Autorität.- 7.3 Entscheidungsprozesse und Machtverteilung im Unternehmen.- 7.4 Wertvorstellungen.- 7.4.1 Amerikanische Werte - deutsche Werte.- 7.5 Individualismus.- 7.6 Gleichheit.- 7.7 Unabhängigkeit.- 7.8 (In)formalität.- 7.9 Religion.- 7.10 Zeit.- 7.11 Erfolg.- 7.12 Vermögen.- 7.13 Veränderung.- 7.14 Risiko.- 8 Kommunikation mit US-Amerikanern.- 8.1 Kultur ist Kommunikation.- 8.2 Kontext.- 8.3 Kommunikation ist Hochleistung.- 8.4 Verbale, nonverbale, materielle Kommunikation.- 8.5 Informationsfluß.- 8.6 Action Chain.- 8.7 Small talk.- 8.8 Auf das Wie kommt es an.- 8.9 Konferenzen.- 8.10 Side Meetings.- 8.11 Interkulturelle / interfunktionale Teamarbeit.- 8.12 Kommunikationsprobleme.- 8.13 Mit Amerikanern verhandeln.- 8.14 Populäre Verhandlungstaktiken.- 9 Die Rolle des US-amerikanischen Rechtssystems für den wirtschaftlichen Erfolg.- 9.1 Das Erkennen bestehender Unterschiede.- 9.2 Planung zur Berücksichtigung der Unterschiede.- 9.2.1 Informationen erleichtern die Planung.- 9.2.2 Rechtliche Beratung ergänzt und vervollständigt die Planung.- 9.3 Das Ziel dieses Buches - erste Einblicke.- 10 Grundzüge des US-amerikanischen Rechtssystems.- 10.1 Bedeutung für europäische Manager.- 10.2 Was genau ist das US-amerikanische Recht?.- 10.2.1 Das englische Common Law in den USA.- 10.2.2 States’ Rights - Souveränität der Bundesstaaten.- 10.2.3 Federal Government und State Government.- 10.3 Die Gerichtssysteme in den USA.- 10.3.1 Die Struktur der Gerichtssysteme.- 10.3.2 Wie entwickelt sich das amerikanische Recht?.- 10.4 Das Gerichtsverfahren in den USA.- 10.4.1 Die Zuständigkeit (Jurisdiction) eines Gerichts und das anwendbare Recht.- 10.4.2 Das Gerichtsverfahren in den USA.- 10.5 Punitive Damages.- 10.6 Fazit.- 11 Handelsvertreter und Vertragshändler in den USA.- 11.1 Eigenschaften der Geschäftsbeziehung zwischen Hersteller und Vertreter.- 11.2 Wichtige Elemente der Vertragsgestaltung.- 11.3 Kündigung des Vertragsverhältnisses.- 11.4 Fazit.- 12 Security Interests im US-amerikanischen Handelsrecht.- 12.1 Der Security Interest und seine Bedeutung.- 12.2 Die Anmeldung bzw. Perfection eines Security Interest.- 12.3 Die Absicherung anderer Geschäfte.- 12.4 Fazit.- 13 Übersicht über das Produkthaftungsrecht.- 13.1 Allgemeine Grundsätze.- 13.1.1 Negligence.- 13.1.2 Warranty.- 13.1.3 Strict Liability.- 13.2 Die Kläger.- 13.3 Produktfehler.- 13.4 Abwehr von Ansprüchen.- 13.5 Initiativen zu grundlegenden Änderungen des Systems.- 13.6 Wie kann sich ein Unternehmen erfolgreich schützen?.- 13.7 Fazit.- 14 Umgang mit Betriebsgeheimnissen in den USA.- 14.1 Was ist ein Trade Secret?.- 14.2 Wie schützt man die eigenen Trade Secrets?.- 14.3 Wie geht man in den USA mit den Trade Secrets Dritter um?.- 14.4 Fazit.- 15 Gründung einer Kapitalgesellschaft in den USA.- 15.1 Wo sollte die Tochtergesellschaft gegründet werden?.- 15.2 Wie erfolgt die Gründungs.- 15.3 Nach der Gründung.- 15.4 Fazit.- 16 Übersicht über das US-amerikanische Arbeitsrecht.- 16.1 Traditional Labor Law.- 16.2 Die Regelung von Arbeitszeit, Gehältern und Nebenleistungen.- 16.3 Employment Litigation und die Bekämpfung von Diskriminierung.- 16.3.1 Arbeitsverträge in den USA.- 16.3.2 Antidiskriminierungsgesetze in den USA.- 16.4 Fazit.- 17 Optimale Zusammenarbeit mit US-Rechtsberatern.- 17.1 Die Rolle des Rechtsberaters.- 17.2 Wie findet man den richtigen Berater?.- 17.3 Anwaltshonorare in den USA.- 17.4 Das Retainer Agreement.- 17.5 Fazit.- Literaturhinweise.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.