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Kompetent für den Ernstfall?! | Buch | 978-3-8474-2810-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 54 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 292 mm, Gewicht: 230 g

Reihe: BIBB Forschungsberichte

Kompetent für den Ernstfall?!

Ergebnisse des Projekts "Kompetenzerhalt für Nicht-Routine-Tätigkeiten in digitalen Arbeitsumgebungen: Studien anhand der Berufe Chemikant/-in und Pharmakant/-in" (Teil 1)
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-2810-7
Verlag: Budrich

Ergebnisse des Projekts "Kompetenzerhalt für Nicht-Routine-Tätigkeiten in digitalen Arbeitsumgebungen: Studien anhand der Berufe Chemikant/-in und Pharmakant/-in" (Teil 1)

Buch, Deutsch, 54 Seiten, Format (B × H): 197 mm x 292 mm, Gewicht: 230 g

Reihe: BIBB Forschungsberichte

ISBN: 978-3-8474-2810-7
Verlag: Budrich


Mit fortschreitender Digitalisierung wurden zahlreiche Studien zur Identifizierung neuer Kompetenzanforderungen durchgeführt. Nur wenige jedoch beschäftigten sich mit bestehenden Kompetenzanforderungen, die vor allem in Nicht-Routine-Situationen weiterhin aktuell sind. In Nicht-Routine-Situationen müssen Fachkräfte eine Fülle von Kenntnissen und Fähigkeiten ad hoc mobilisieren, um schnell und kompetent Entscheidungen zu treffen. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten werden jedoch aufgrund der Automatisierung im Routinefall nur noch selten benötigt und sind daher in Gefahr, vergessen zu werden. Die Problematik wurde bereits in Hochrisikobranchen mit hohem Automatisierungsgrad erforscht, für die chemische oder pharmazeutische Produktion gibt es jedoch bisher keine empirischen Untersuchungen. Das dieser Veröffentlichung zugrunde liegende Forschungsprojekt „Kompetenzerhalt für Nicht-Routine-Tätigkeiten in digitalen Arbeitsumgebungen (KONDITION): Studien anhand der Berufe Chemikant/-in und Pharmakant/-in“ hat diese Lücke schließen wollen.

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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort

1 Einleitung: Problemdarstellung, Projektziele, Forschungsfragen

2 Bisheriger Stand der Forschung und forschungsleitende Annahmen (theoretischer Zugang)

2.1 Erkenntnisse aus bisherigen Forschungsarbeiten zum Thema Kompetenzverlust

2.2 Das Kompetenzkonzept der vorliegenden Forschungsarbeit

3 Methodische Vorgehensweise

4 Ergebnisse

4.1 Beschreibung der Problematik des automatisierungsbedingten Kompetenzverlustes bei den beruflichen Tätigkeiten von Chemikanten/Chemikantinnen und Pharmakanten/Pharmakantinnen

4.1.1 Gibt es automatisierungsbedingten Kompetenzverlust auch an den Arbeitsplätzen von Chemikanten/Chemikantinnen und Pharmakanten/Pharmakantinnen und wie verbreitet ist er?

4.1.2 Bei welchen Arbeitsaufgaben und damit verbundenen Tätigkeiten tritt der automatisierungsbedingte Kompetenzverlust auf?

4.1.3 Welche Kompetenzen sind betroffen?

4.1.4 Was sind die Folgen?

4.2 Welche Faktoren haben einen Einfluss auf den Kompetenzverlust/-erhalt?

4.2.1 Individuelle Faktoren

4.2.2 Faktoren außerhalb des Individuums

4.3 Welche Auffrischungsinterventionen werden an den Arbeitsplätzen der Chemikanten/Chemikantinnen und Pharmakanten/Pharmakantinnen bereits eingesetzt und welche weiteren werden gewünscht?

5 Zusammenfassung und Diskussion

5.1 Zusammenfassung

5.2 Diskussion der Ergebnisse

5.2.1 Verschärfung der Problematik

5.2.2 Wichtige Rolle von Aus- und Weiterbildung

5.3 Weitere Forschung

Literaturverzeichnis

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Dr. Stephanie Conein, Leiterin des Arbeitsbereiches „Elektro-, IT- und naturwissenschaftliche Berufe“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 
Thomas Felkl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich „Elektro-, IT- und naturwissenschaftliche Berufe“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 
Thomas Blum, Mitarbeiter im Arbeitsbereich „Elektro-, IT- und naturwissenschaftliche Berufe“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)



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