E-Book, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Thieme
Kowalzick / Wagner Dermatologie von Fall zu Fall
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-13-171281-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Spannende Kasuistiken aus der klinischen Praxis
E-Book, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Thieme
ISBN: 978-3-13-171281-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Wissen greifbar und praxisnah: interessante Fallbeschreibungen aus dem gesamten Spektrum der Dermatologie
- Lernen aus den Erfahrungen anderer: Darstellung diagnostischer Möglichkeiten von der Blickdiagnose zur High-Tech-Diagnostik und verschiedenster über die Jahre weiterentwickelter Therapien
- Bilder sagen mehr als Worte: Fälle werden veranschaulicht durch zahlreiche klinische und histologische Bilder seltener und häufigerer Hauterkrankungen
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Lutz Kowalzick, Gunnar Wagner: Dermatologie von Fall zu Fall – Spannende Kasuistiken aus der klinischen Praxis;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Anschriften;7
1.5;Inhaltsverzeichnis;10
1.6;Kapitel 1 – Allgemeine Einführung;16
1.6.1;1.1 Geleitwort;17
1.6.2;1.2 Wie man eine Kasuistik schreibt;19
1.6.2.1;Literatur;20
1.7;Kapitel 2 – Granulomatöse Erkrankungen;22
1.7.1;2.1 Miliares (kleinpapulös-lichenoides) disseminiertes Granuloma anulare;23
1.7.1.1;2.1.1 Einleitung;23
1.7.1.2;2.1.2 Kasuistik;23
1.7.1.3;2.1.3 Diskussion;23
1.7.1.4;Danksagung;25
1.7.1.5;Literatur;25
1.7.2;2.2 Generalisiertes anuläres elastolytisches Riesenzellgranulom bei hochmalignem B-Zell-Lymphom;26
1.7.2.1;2.2.1 Einleitung;26
1.7.2.2;2.2.2 Kasuistik;26
1.7.2.3;2.2.3 Diskussion;27
1.7.2.4;Literatur;28
1.8;Kapitel 3 – Vaskulititiden;30
1.8.1;3.1 Vasculitis allergica bei Hepatitis-C-induzierter Kryoglobulinämie;31
1.8.1.1;3.1.1 Einleitung;31
1.8.1.2;3.1.2 Kasuistik 1;31
1.8.1.3;3.1.3 Kasuistik 2;32
1.8.1.4;3.1.4 Diskussion;33
1.8.1.5;Literatur;35
1.8.1.6;Kommentar des Herausgebers;35
1.8.2;3.2 Vasculitis allergica bei lymphoplasmozytischem Immunozytom;36
1.8.2.1;3.2.1 Einleitung;36
1.8.2.2;3.2.2 Kasuistik;36
1.8.2.3;3.2.3 Diskussion;37
1.8.2.4;Literatur;39
1.8.3;3.3 Mikroskopische Polyangiitis – kutane Manifestation einer systemischen Vaskulitis;40
1.8.3.1;3.3.1 Einleitung;40
1.8.3.2;3.3.2 Kasuistik;40
1.8.3.3;3.3.3 Diskussion;42
1.8.3.4;Literatur;43
1.8.4;3.4 Anstrengungsinduzierte Urtikariavaskulitis (Wanderer-/Golfer-Vaskulitis);44
1.8.4.1;3.4.1 Einleitung;44
1.8.4.2;3.4.2 Kasuistik;44
1.8.4.3;3.4.3 Diskussion;45
1.8.4.4;Danksagung;46
1.8.4.5;Literatur;46
1.8.4.6;Kommentar des Herausgebers;46
1.8.5;3.5 Disseminierte kutane Beteiligung bei Churg-Strauss-Syndrom unter Omalizumab-Therapie;47
1.8.5.1;3.5.1 Einleitung;47
1.8.5.2;3.5.2 Kasuistik;47
1.8.5.3;3.5.3 Diskussion;48
1.8.5.4;Literatur;48
1.8.5.5;Kommentar des Herausgebers;48
1.9;Kapitel 4 – Dermatologische Onkologie;50
1.9.1;4.1 Behandlung multipler kutaner Melanom-Metastasen des Gesichts mit intratumoralen Beta-Interferon-Injektionen;51
1.9.1.1;4.1.1 Einleitung;51
1.9.1.2;4.1.2 Kasuistik;51
1.9.1.3;4.1.3 Diskussion;52
1.9.1.4;Literatur;53
1.9.1.5;Kommentar des Herausgebers;53
1.9.2;4.2 Kutanes Leiomyosarkom;54
1.9.2.1;4.2.1 Einleitung;54
1.9.2.2;4.2.2 Kasuistik;54
1.9.2.3;4.2.3 Diskussion;55
1.9.2.4;Literatur;56
1.9.3;4.3 Erfolgreiche topische Therapie eines oberflächlichen Basalioms mit Imiquimod;58
1.9.3.1;4.3.1 Einleitung;58
1.9.3.2;4.3.2 Kasuistik;58
1.9.3.3;4.3.3 Diskussion;59
1.9.3.4;Danksagung;60
1.9.3.5;Literatur;60
1.9.3.6;Kommentar des Herausgebers;60
1.9.4;4.4 Ulcus cruris venosum und ulzerierte Malignome der Unterschenkel – differenzialdiagnostische Überlegungen amBeispiel eines ulzerierten Leiomyosarkoms;61
1.9.4.1;4.4.1 Einleitung;61
1.9.4.2;4.4.2 Kasuistik;61
1.9.4.3;4.4.3 Diskussion;62
1.9.4.4;Literatur;64
1.9.5;4.5 Lymphangioma circumscriptum als Folge einer chirurgisch-radiologischen Therapie genitaler Malignome;65
1.9.5.1;4.5.1 Einleitung;65
1.9.5.2;4.5.2 Kasuistiken;65
1.9.5.3;4.5.3 Diskussion;66
1.9.5.4;Literatur;68
1.9.6;4.6 Malignes Melanom der Nasenschleimhaut;69
1.9.6.1;4.6.1 Einleitung;69
1.9.6.2;4.6.2 Kasuistik;69
1.9.6.3;4.6.3 Diskussion;70
1.9.6.4;Literatur;72
1.9.7;4.7 Anorektales malignes Melanom;73
1.9.7.1;4.7.1 Einleitung;73
1.9.7.2;4.7.2 Kasuistik;73
1.9.7.3;4.7.3 Diskussion;74
1.9.7.4;Literatur;75
1.9.8;4.8 Xerosis und Exsikkationsekzem unter Therapie eines metastasierten Adenokarzinoms mit monoklonalem Anti-VEGF-Antikörper Bevacizumab (Avastin);77
1.9.8.1;4.8.1 Einleitung;77
1.9.8.2;4.8.2 Kasuistik;77
1.9.8.3;4.8.3 Diskussion;77
1.9.8.4;Literatur;79
1.9.8.5;Kommentar des Herausgebers;79
1.9.9;4.9 Malignes Melanom im Bestrahlungsfeld kurz nach Radiotherapie aufgrund Morbus Hodgkin;80
1.9.9.1;4.9.1 Einleitung;80
1.9.9.2;4.9.2 Kasuistik;80
1.9.9.3;4.9.3 Diskussion;81
1.9.9.4;Literatur;82
1.9.9.5;Kommentar des Herausgebers;82
1.9.10;4.10 Entwicklung eines Lichen ruber unter adjuvanter IFN-alpha 2a-Therapie eines malignen Melanoms;83
1.9.10.1;4.10.1 Einleitung;83
1.9.10.2;4.10.2 Kasuistik;83
1.9.10.3;4.10.3 Diskussion;84
1.9.10.4;Literatur;84
1.9.11;4.11 Erfolgreiche Therapie einer lymphomatoiden Papulose mit Gemcitabin;85
1.9.11.1;4.11.1 Einleitung;85
1.9.11.2;4.11.2 Kasuistik;85
1.9.11.3;4.11.3 Diskussion;86
1.9.11.4;Literatur;87
1.9.12;4.12 Insektenstichartige Hautveränderungen bei chronischer lymphatischer Leukämie – eine kutane Paraneoplasie;88
1.9.12.1;4.12.1 Einleitung;88
1.9.12.2;4.12.2 Kasuistik;88
1.9.12.3;4.12.3 Diskussion;90
1.9.12.4;Literatur;92
1.9.13;4.13 Leucaemia cutis bei akuter myeloischer Leukämie;94
1.9.13.1;4.13.1 Einleitung;94
1.9.13.2;4.13.2 Kasuistik;94
1.9.13.3;4.13.3 Diskussion;95
1.9.13.4;Literatur;97
1.9.14;4.14 Wolfs isotopische Antwort: Lokale kutane B-Zell-Lymphom-Infiltration nach Herpes Zoster N. trigeminus 1;99
1.9.14.1;4.14.1 Einleitung;99
1.9.14.2;4.14.2 Kasuistik;99
1.9.14.3;4.14.3 Diskussion;100
1.9.14.4;Literatur;101
1.9.15;4.15 Gutes Ansprechen eines therapierefraktären metastasierten malignen Melanoms auf palliative Immuntherapie mit Ipilimumab;102
1.9.15.1;4.15.1 Einleitung;102
1.9.15.2;4.15.2 Kasuistik;102
1.9.15.3;4.15.3 Diskussion;103
1.9.15.4;Literatur;104
1.10;Kapitel 5 – Photodermatologie;106
1.10.1;5.1 Versagen von Mitteldosis- und Hochdosis-UV-A1 bei zwei Fällen von Urticaria pigmentosa;107
1.10.1.1;5.1.1 Einleitung;107
1.10.1.2;5.1.2 Kasuistiken;107
1.10.1.3;5.1.3 Diskussion;108
1.10.1.4;Literatur;109
1.10.1.5;Kommentar des Herausgebers;109
1.10.2;5.2 Sklerodermie en coup de sabre: erfolgreiche Therapie mit topischem Calcipotriol und Medium-Dose UV-A1-Phototherapie;110
1.10.2.1;5.2.1 Einleitung;110
1.10.2.2;5.2.2 Kasuistik;110
1.10.2.3;5.2.3 Diskussion;111
1.10.2.4;Literatur;112
1.10.2.5;Kommentar des Herausgebers;112
1.10.3;5.3 Photosensitivität bei Pellagroid unter tuberkolostatischer Therapie mit Pyrazinamid;114
1.10.3.1;5.3.1 Einleitung;114
1.10.3.2;5.3.2 Kasuistik;114
1.10.3.3;5.3.3 Diskussion;116
1.10.3.4;Danksagung;116
1.10.3.5;Literatur;117
1.11;Kapitel 6 – Allergologie;118
1.11.1;6.1 Bullöse Arzneimittelreaktion im Bereich subkutaner Methotrexat-Injektionen;119
1.11.1.1;6.1.1 Einleitung;119
1.11.1.2;6.1.2 Kasuistik;119
1.11.1.3;6.1.3 Diskussion;121
1.11.1.4;Literatur;123
1.11.2;6.2 Photoallergische Kontaktdermatitis auf Solaraze-Gel;125
1.11.2.1;6.2.1 Einleitung;125
1.11.2.2;6.2.2 Kasuistik;125
1.11.2.3;6.2.3 Diskussion;125
1.11.2.4;Literatur;127
1.11.2.5;Kommentar des Herausgebers;127
1.11.3;6.3 Bleomycininduzierte Flagellantendermatitis;128
1.11.3.1;6.3.1 Einleitung;128
1.11.3.2;6.3.2 Kasuistik;128
1.11.3.3;6.3.3 Diskussion;129
1.11.3.4;Literatur;131
1.12;Kapitel 7 – Infektiologie;132
1.12.1;7.1 Vakuumversiegelung bei Fasciitis necroticans vor Spalthautverpflanzung – nicht nur eine Ultima Ratio?;133
1.12.1.1;7.1.1 Einleitung;133
1.12.1.2;7.1.2 Kasuistik;133
1.12.1.3;7.1.3 Diskussion;135
1.12.1.4;Danksagung;135
1.12.1.5;Literatur;135
1.12.1.6;Kommentar des Herausgebers;136
1.12.2;7.2 HPV 16-positives subunguales „Warty Squamous Cell Carcinoma“ (warziges Karzinom) der Hand;137
1.12.2.1;7.2.1 Einleitung;137
1.12.2.2;7.2.2 Kasuistik;137
1.12.2.3;7.2.3 Diskussion;138
1.12.2.4;Literatur;139
1.12.2.5;Kommentar des Herausgebers;140
1.12.3;7.3 Erythema exsudativum multiforme-artiges Mykid unter systemischer Therapie einer Trichophyton-interdigitale-Infektion;141
1.12.3.1;7.3.1 Einleitung;141
1.12.3.2;7.3.2 Kasuistik;141
1.12.3.3;7.3.3 Diskussion;142
1.12.3.4;Danksagung;142
1.12.3.5;Literatur;143
1.13;Kapitel 8 – Psoriasis;144
1.13.1;8.1 Erfolgreiche Therapie einer Psoriasis pustulosa generalisata von Zumbusch mit Anti-Tumornekrose-Faktor-?-Antikörper (Infilximab);145
1.13.1.1;8.1.1 Einleitung;145
1.13.1.2;8.1.2 Kasuistik;145
1.13.1.3;8.1.3 Diskussion;146
1.13.1.4;Literatur;147
1.13.1.5;Kommentar des Herausgebers;147
1.13.2;8.2 Maximalausprägung einer Psoriasis vulgaris cum pustulatione – signifikante Besserung des Hautbildes durch Efalizumab (Raptiva);149
1.13.2.1;8.2.1 Einleitung;149
1.13.2.2;8.2.2 Kasuistik;149
1.13.2.3;8.2.3 Diskussion;150
1.13.2.4;Literatur;151
1.13.2.5;Kommentar des Herausgebers;151
1.14;Kapitel 9 – Akne und Rosazea;152
1.14.1;9.1 Vasculitis allergica bei Retinoid-Therapie einer Acne conglobata;153
1.14.1.1;9.1.1 Einleitung;153
1.14.1.2;9.1.2 Kasuistik;153
1.14.1.3;9.1.3 Diskussion;155
1.14.1.4;Literatur;156
1.14.2;9.2 Morbus Morbihan;158
1.14.2.1;9.2.1 Einleitung;158
1.14.2.2;9.2.2 Kasuistik;158
1.14.2.3;9.2.3 Diskussion;159
1.14.2.4;Literatur;161
1.14.3;9.3 Azelainsäure 15% in Hydrogel zur Therapie der papulopustulösen Rosazea;162
1.14.3.1;9.3.1 Einleitung;162
1.14.3.2;9.3.2 Kasuistik;162
1.14.3.3;9.3.3 Diskussion;163
1.14.3.4;Literatur;164
1.14.3.5;Kommentar des Herausgebers;164
1.14.4;9.4 Schwere Akne unter Therapie eines metastasierten kolorektalen Karzinoms mit monoklonalem Anti-EGF-Rezeptor-Antikörper Cetuximab (Erbitux);166
1.14.4.1;9.4.1 Einleitung;166
1.14.4.2;9.4.2 Kasuistik;166
1.14.4.3;9.4.3 Diskussion;166
1.14.4.4;Literatur;168
1.14.4.5;Kommentar des Herausgebers;169
1.15;Kapitel 10 – Hautanhangsgebilde;170
1.15.1;10.1 Pachyonychia congenita Typ Jackson-Lawler – eine Verlaufsbeobachtung;171
1.15.1.1;10.1.1 Einleitung;171
1.15.1.2;10.1.2 Kasuistik;171
1.15.1.3;10.1.3 Diskussion;173
1.15.1.4;Literatur;174
1.15.2;10.2 Alopecia neoplastica bei Mammakarzinom;175
1.15.2.1;10.2.1 Einleitung;175
1.15.2.2;10.2.2 Kasuistik 1;175
1.15.2.3;10.2.3 Kasuistik 2;176
1.15.2.4;10.2.4 Diskussion;176
1.15.2.5;Literatur;177
1.15.3;10.3 Pfeilschwanzkrebs-Onychodystrophie;178
1.15.3.1;10.3.1 Einleitung;178
1.15.3.2;10.3.2 Kasuistik;178
1.15.3.3;10.3.3 Diskussion;179
1.15.3.4;Danksagung;180
1.15.3.5;Literatur;180
1.16;Kapitel 11 – Nävi, nävoide Läsionen und gutartige Tumore;182
1.16.1;11.1 Unilaterales nävoides Teleangiektasie-Syndrom;183
1.16.1.1;11.1.1 Einleitung;183
1.16.1.2;11.1.2 Kasuistik;183
1.16.1.3;11.1.3 Diskussion;184
1.16.1.4;Literatur;184
1.16.2;11.2 Lichen ruber linearis;185
1.16.2.1;11.2.1 Einleitung;185
1.16.2.2;11.2.2 Kasuistik;185
1.16.2.3;11.2.3 Diskussion;186
1.16.2.4;Literatur;187
1.16.3;11.3 Lokalisierter Morbus Darier;189
1.16.3.1;11.3.1 Einleitung;189
1.16.3.2;11.3.2 Kasuistik;189
1.16.3.3;11.3.3 Diskussion;190
1.16.3.4;Literatur;192
1.16.4;11.4 Porokeratosis linearis unilateralis;193
1.16.4.1;11.4.1 Einleitung;193
1.16.4.2;11.4.2 Kasuistik;193
1.16.4.3;11.4.3 Diskussion;194
1.16.4.4;Literatur;195
1.16.5;11.5 Multiple Trichoepitheliome;196
1.16.5.1;11.5.1 Einleitung;196
1.16.5.2;11.5.2 Kasuistik;196
1.16.5.3;11.5.3 Diskussion;197
1.16.5.4;Literatur;198
1.16.6;11.6 Reaktive Angioendotheliomatose nach Implantation einer Schultergelenksprothese;200
1.16.6.1;11.6.1 Einleitung;200
1.16.6.2;11.6.2 Kasuistik;200
1.16.6.3;11.6.3 Diskussion;202
1.16.6.4;Literatur;204
1.16.7;11.7 Syringome;206
1.16.7.1;11.7.1 Einleitung;206
1.16.7.2;11.7.2 Kasuistik;206
1.16.7.3;11.7.3 Diskussion;207
1.16.7.4;Literatur;209
1.16.8;11.8 Mukoide Dorsalzysten – Klinik, Pathogenese und Therapiemöglichkeiten;211
1.16.8.1;11.8.1 Einleitung;211
1.16.8.2;11.8.2 Kasuistik;211
1.16.8.3;11.8.3 Diskussion;213
1.16.8.4;Literatur;215
1.17;Kapitel 12 – Pädiatrische Dermatologie;218
1.17.1;12.1 Okklusionstherapie ausgedehnter Keloide im Kindesalter;219
1.17.1.1;12.1.1 Einleitung;219
1.17.1.2;12.1.2 Kasuistik;219
1.17.1.3;12.1.3 Diskussion;220
1.17.1.4;Literatur;222
1.17.2;12.2 Untypisch lokalisierte Pseudo-Acanthosis nigricans bei einem 11-Jährigen mit Colitis ulcerosa;223
1.17.2.1;12.2.1 Einleitung;223
1.17.2.2;12.2.2 Kasuistik;223
1.17.2.3;12.2.3 Diskussion;224
1.17.2.4;Literatur;224
1.17.3;12.3 Generalisierte juvenile Blaschkitis;225
1.17.3.1;12.3.1 Einleitung;225
1.17.3.2;12.3.2 Kasuistik;225
1.17.3.3;12.3.3 Diskussion;225
1.17.3.4;Literatur;226
1.18;Kapitel 13 – Varia;228
1.18.1;13.1 Bromoderma tuberosum;229
1.18.1.1;13.1.1 Einleitung;229
1.18.1.2;13.1.2 Kasuistik;229
1.18.1.3;13.1.3 Diskussion;230
1.18.1.4;Literatur;231
1.18.2;13.2 Morbus Mondor;232
1.18.2.1;13.2.1 Einleitung;232
1.18.2.2;13.2.2 Kasuistik;232
1.18.2.3;13.2.3 Diskussion;233
1.18.2.4;Literatur;233
1.18.3;13.3 Fingerknöchelpolster;234
1.18.3.1;13.3.1 Einleitung;234
1.18.3.2;13.3.2 Kasuistik;234
1.18.3.3;13.3.3 Diskussion;235
1.18.3.4;Literatur;237
1.18.4;13.4 Akrokeratose Bazex;238
1.18.4.1;13.4.1 Einleitung;238
1.18.4.2;13.4.2 Kasuistik;238
1.18.4.3;13.4.3 Diskussion;239
1.18.4.4;Literatur;241
1.18.5;13.5 Kältepannikulitis bei Reiterinnen;243
1.18.5.1;13.5.1 Einleitung;243
1.18.5.2;13.5.2 Kasuistiken;243
1.18.5.3;13.5.3 Diskussion;245
1.18.5.4;Literatur;247
1.18.6;13.6 Hypertrichose als lokale Nebenwirkung einer Glaukomtherapie mit Bimatoprost-Augentropfen;248
1.18.6.1;13.6.1 Einleitung;248
1.18.6.2;13.6.2 Kasuistik;248
1.18.6.3;13.6.3 Diskussion;249
1.18.6.4;Literatur;249
1.19;Sachverzeichnis;252




