Kramer | Vom Eigenen und Fremden | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Kramer Vom Eigenen und Fremden

Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in der Volksrepublik China
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0208-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in der Volksrepublik China

E-Book, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0208-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kultur erschafft und kommuniziert sich seit den 1980er Jahren auch in der Volksrepublik China zusehends durch das Fernsehen als Leitmedium von Wissen und Bedeutung. Sie verortet sich in den nationalen Diskursen vor allem im imaginären Spannungsfeld zwischen dem technisch-ökonomischen Dispositiv dieses Mediums und einer vermeintlich eigenen kulturellen Tradition. Die materialreiche Pionierstudie von Stefan Kramer zeigt jedoch ein noch erheblich differenzierteres Bild: Jenseits aller politisch konstruierten Oppositionen von Eigenem und Fremdem sowie von Hegemonie und Widerstand entwickeln die chinesischen Medienteilnehmer immer wieder neue Strategien, mit denen sie ihr lokales Eigenes mit Hilfe des transnationalen Mediendispositivs konstituieren und gegenüber allen hegemonialen Tendenzen behaupten.

Stefan Kramer (PD Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaften an der Universität Konstanz. Forschungen u.a. zu Kultur, Kulturgeschichte und Kulturtheorie der Medien, Interkulturalität, zu Identität und Medien Ostasiens.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Einleitung: Das Fremde im Fremden;11
4;Fremde Blick;17
5;Vom Fremden im Eigenen und dem Eigenen im Fremden;24
6;Teil I. Dispositive des Fernsehens und das Fremde im Eigenen;43
6.1;1. Ortungen: Vom fremden zum eigenen Fernsehen;45
6.1.1;Vorgeschichte der technischen Medien;48
6.1.2;Aufbruchseuphorie und Krise;84
6.1.3;Der Weg zum Massenmedium;111
6.1.4;Transnationales Fernsehen;135
6.2;2. Entortungen: Medien, Kultur und das Andere;151
6.2.1;Kulturdiskurse;156
6.2.2;Téchnai, Dao und die Suche nach Ordnung;173
6.2.3;Mediatisierung von Kultur, Kulturalisierung der Medien;188
6.2.4;Wu Jie und das Modell der Systemdialektik;220
6.3;3. Verortungen: Medientheorie und Fernsehkultur;247
6.3.1;Fernsehen und seine Dispositive;249
6.3.2;Fernsehen und Gesellschaft;266
6.3.3;Programmdidaktik;285
7;Teil II. Programme des Fernsehens und das Eigene im Fremden;303
7.1;4. Anordnungen: Lokales, nationales und transnationales Fernsehen;305
7.1.1;Medien der Kultur und die Kultur der Medien;307
7.1.2;Nationalkultur, Transnationalismus und die Wiederkehr des Lokalen;327
7.1.3;Programmstrukturen;357
7.2;5. Verordnungen I: Kollektive Erinnerung und nationales Bewußtsein;373
7.2.1;Historische Fiktionen;383
7.2.2;Befreiungsmythen;403
7.2.3;Geschichte als Gegenwartsereignis;417
7.3;6. Verordnungen II: Mythos der Modernisierung;435
7.3.1;Dokumentationen von Sieg und Opfer;439
7.3.2;Alltagskonstruktionen;459
7.3.3;Gegenwartsfiktionen;472
7.4;7. Neuanordnungen: Das Eigene im Eigenen;485
7.4.1;Modelle des Widerstands;495
7.4.2;China und die Welt von Werbung und MTV;508
7.4.3;Auflösung und Neuordnung;527
8;Literatur;545


Kramer, Stefan
Stefan Kramer ist Medienwissenschaftler und Sinologe, Professor für die Kultur Chinas an der Universität zu Köln. Er forscht u.a. zur Kultur- und Mediengeschichte und zur Philosophie Chinas sowie zur interkulturellen Philosophie und Medientheorie

Stefan Kramer ist Medienwissenschaftler und Sinologe, Professor für die Kultur Chinas an der Universität zu Köln. Er forscht u.a. zur Kultur- und Mediengeschichte und zur Philosophie Chinas sowie zur interkulturellen Philosophie und Medientheorie



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