Kremer / Wolff | C-Level auf Zukunftskurs | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 263 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Kremer / Wolff C-Level auf Zukunftskurs

Wie Sie Ihr Profil schärfen und Ihre Positionierung stärken

E-Book, Deutsch, 263 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-15032-0
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Karrieren können und müssen heute viel bewusster und stärker geplant werden. Mit diesem Buch nehmen Sie Ihre CxO-Karriere selbst in die Hand. Sie lernen, Ihre persönliche Karriere- und Kommunikationsstrategie zu entwickeln und sich selbst zu Ihren ganz persönlichen Managementthemen zu positionieren, mit denen Sie sowohl intern als auch extern wahrgenommen werden wollen. Expert:innen aus den Bereichen Karriereberatung, CxO-Positionierung und Kommunikation stellen Ihnen die richtigen Fragen und geben praxisnahe Tipps, um für die notwendige Executive Presence und ein glaubhaftes, authentisches Personal Branding zu sorgen.

Inhalte:

- Purpose als Navigationshilfe: So entwickeln und vertreten Sie als Führungskraft Haltung, Botschaften & Ziele
- Relevanz der eigenen Expertise
- Karriereplanung mit langfristiger Strategie
- CxO-Positionierung: Sichtbarkeit durch strategische Kommunikation in den relevanten Kanälen
- Aufbau eines wirksamen und strategischen Netzwerks und persönlichen Kompetenzteams
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Weitere Infos & Material


1 Einführung: Take the Driver’s Seat – Entwickeln Sie Ihre (digitale) Karrierestrategie
Nicole Kremer, Zoom Consult GmbH In ihrem Beitrag vermittelt Nicole Kremer, wie essenziell es ist, eine Karrierestrategie zu entwickeln, um überhaupt auf C-Level zu landen. Command & Control war einmal. Wie noch nie zuvor kommt es dabei auf den eigenen »Purpose« als Managerin oder Manager an und darauf, stärker als Gestalter des Unternehmens zu agieren, denn es wartet eine gesellschaftliche Verantwortung auf sie. Ohne Fleiß kein Preis? Oder werden Karrieren heutzutage etwa mithilfe digitaler Medien »gemacht«? Geht ohne Karriere-Roadmap gar nichts mehr? Kann man Karriere wirklich steuern oder gar befeuern? Wer im Chefsessel landen will, muss jedenfalls immer noch Erfolge erzielen, heute und auch zukünftig. Sie sind nur anders geartet, haben vor allem durch die Sustainability-Bewegung neue, sinnstiftende KPIs. Und – Authentizität in der Führung bekommt dadurch wesentlich mehr Raum. Der potenzielle CxO muss sich sogar seiner eigenen Haltung bewusst werden, »darf« sie endlich auch ausleben und wird nicht mehr nur auf ein »Höher-Schneller-Weiter« reduziert. Und er kann, viel mehr als je zuvor, auch in eigener Sache etwas tun, um sich Gehör und Visibilität zu verschaffen, eigene Botschaften zu platzieren und sich dabei auch für den nächsten Karriereschritt zu positionieren. Mit einer cleveren Karrierestrategie und einer ebenso cleveren und kanalspezifischen Kommunikationsstrategie geht dann auch mehr. Früher war man als Line-Manager eher im Verborgenen tätig, ohne dass die Öffentlichkeit, ob intern oder extern, davon groß Notiz genommen hat. Man hat sich Schritt für Schritt hochgearbeitet und immer war auch ein bisschen Glück im Spiel, dass man zur rechten Zeit am rechten Ort war, oder es gab Vorgesetzte, die einen gepusht haben, um die nächste Beförderung einzuleiten. Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, etwas für sich und seine Visibilität zu tun. Die digitalen Medien machen es so viel einfacher und effizienter: Ob mittels sozialer Medien oder moderner Kommunikationstools wie Podcasts oder Blogs, ob mittels Key Notes auf relevanten Bühnen wie Kongressen oder Netzwerk-Events. Sie können sich »bekannt« machen und relevanten Entscheidern Einblick ins eigene Denken und Tun geben. Sicher wird Ihnen jetzt schon schwindelig beim Gedanken, dies alles in Ihre ohnehin schon prall gefüllte Agenda aufnehmen zu müssen. Können Sie als potenzielle Kandidatin oder Kandidat für die C-Suite das alles alleine bewältigen? Wir glauben nicht. Daher gehört zu unserer CxO-Formula auch, sich im Sinne eines Mission-Control-Teams ein entsprechend starkes Kompetenzteam aus Sparringspartnern und Expertinnen aufzubauen, die Sie auf dem Weg dorthin kritisch herausfordernd und kompetent begleiten. Gemeinsam mit unseren Co-Autorinnen und -Autoren geben wir Ihnen wichtige Einblicke in diese Welt der Möglichkeiten, denn wir wollen Sie dabei unterstützen, eine möglichst nachhaltige Karriere auf C-Level zu durchlaufen. Als Personalberaterin beobachte ich seit Jahren: Während zu Beginn einer Karriere die Managerinnen und Manager noch wie im Panoramabus durch blühende Landschaften gefahren werden, von Station zu Station weitergereicht, mal mit mehr oder weniger Tempo die nächsthöheren Positionen erreichen, kann es in vielen Karrieren ab der zweiten Hälfte schon ganz anders aussehen. Da gerät der Karrierebus auch schon mal ins Stocken und stößt gegen die berühmte gläserne Wand. In den letzten Jahren wurden in den Unternehmen viele Restrukturierungsprozesse vorgenommen. Der Fokus lag fast ausschließlich auf Kosteneinsparungen, von denen auch einige Managerinnen und Manager in der C-Level-Liga betroffen waren. Vor allem die über 50 Jahre alten Manager klopfen bei uns Personalberatern an die Tür, weil sie aus ihren Organisationen herausgespült wurden, weil Paycheck und Passport suggerierten: Das kann auch ein Jüngerer für zwei Drittel des Geldes oder es heißt, ihre Denke sei einfach zu »old school«, ihr Wissensspektrum in Sachen digitaler Transformation zu dünn. Es ist also längst nicht mehr selbstverständlich, dass Ihre Karriere bis Mitte 60 glatt auf Top-Niveau durchläuft. Fazit: Wir empfehlen, das Steuer des Karrierebusses selbst in die Hand zu nehmen. Werfen Sie spätestens ab Anfang/Mitte 40 einen strategischen Blick auf Ihre Karriere – sowohl in Sachen Ich-Marke, Meilensteinplanung als auch in Sachen Visibilität – und stellen Sie sich ein paar wegbereitende Fragen. Abb. 1: Take the Driver’s Seat! (Illustration: Tobias Grewe) Nicht jeder will gleich CxO werden. Der eine hat es fest geplant, weil das schon immer sein ultimatives Karriereziel war. Der andere ist noch unsicher oder ist sich nicht klar, wie er am besten dorthin gelangt. Die »CxO-Formula«, die wir in diesem Buch aufstellen, soll Sie ermutigen und Ihnen aufzeigen, wie eine zielgerichtete Karriere- und Kommunikationsstrategie Sie dabei unterstützt, in die Entscheidungsetagen vorzudringen und auch dort zu bleiben. Halten Sie also mit uns gemeinsam einmal kurz inne und gehen Sie mittels eines Realitychecks in die Selbstanalyse: Wo stehe ich aktuell im Lebenszyklus meiner Ich-Marke, wo will ich überhaupt hin? Bin ich für die Zukunft richtig gewappnet, um auch langfristig in der immer schneller und digitaler werdenden Welt der Wirtschaft zu »überleben«? Das verlangt definitiv nach neuen Führungseigenschaften und -fähigkeiten, die wir in diesem Buch in ihren verschiedenen Facetten darstellen wollen, als eine Anregung, auch mal über sich selbst und die eigenen Fähigkeiten nachzudenken, die eigenen blinden Flecken aufzudecken und um zu schauen, wo Sie noch »Nachhilfe« benötigen. Immer wieder überraschend: Es gibt gar nicht allzu viele Unternehmenslenker, die die Voraussetzungen dafür mitbringen, Zukunft zu gestalten, Führungskräfte, die sich nicht nur an KPIs festklammern, sondern visionär genug sind, die das Zusammenspiel von Wachstum und Erfolg neu definieren, die das langfristige Bestehen von Unternehmen durch neue Geschäftsmodelle sichern, die mutig neue Wege gehen. Gleichzeitig wird auch der Anspruch topausgebildeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Generation X, Y und Z an die Unternehmenslenker immer größer. Sie sind sehr viel fordernder und haben große Erwartungen an Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Freiheiten, um echte Verantwortung übernehmen zu können. Auch der Anspruch der Investoren, der Konsumentinnen und Kunden hat sich stark in Richtung Nachhaltigkeit verändert. Auf all das gilt es, Antworten zu finden und sich als Teamleader richtig aufzustellen. Die CxOs von heute müssen definitiv mehr mitbringen als Macht durch Autorität. Das Spektrum einer abgerundeten Führungspersönlichkeit ist wesentlich breiter. Wir haben in diesem Buch für Sie viele Impulse und Ideen, im Sinne einer CxO-Formula, die zum nachhaltigen Erfolg beiträgt, aufgeführt. Tun Sie also etwas für sich: Take the Driver’s Seat und erfahren Sie mehr über: Purpose: Wie definieren Sie Ihren eigene Purpose? Lebenszyklus Ihrer Ich-Marke: Wo stehen Sie selbst, wie verlängern Sie diesen Lebenszyklus, wo wollen Sie hin? Karriere-Roadmap: Mithilfe der Retroplanung von der Zukunft zurück in die Gegenwart. Future-Proof-Management-Skills: Welche Führungseigenschaften braucht es, um Ihr Unternehmen, Ihre Teams in die Zukunft zu führen? 1.1 Purpose – Katalysator, Stabilisator, Navigator – für sich und Ihr Unternehmen
Jede Dekade hat so ihre Buzzwords. Manchmal klingen sie nur anders, meinen aber das Gleiche, so auch aktuell das Buzzword »Purpose«. Viele sind auf dem Weg, die Welt zu retten. Sie sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und haben die ESG-Kriterien installiert.1 Das ist auch gut so. Denn am Ende zählt das Ergebnis und es geht um den Erhalt unseres Lebensraums auch für nachfolgende Generationen. Dennoch scheinen viele Unternehmenslenker nicht verstanden zu haben, was das auch für sie persönlich bedeutet, was sie selbst in ihrer Haltung und damit Führung verändern oder wie sie Haltung auch für sich nutzen können. Vielleicht haben sich viele auch einfach noch nicht getraut, aus der Konformität des Schneller-Höher-Weiter herauszutreten. Die Frage ist nur: Wie soll sich ein Unternehmen in Richtung Sinnhaftigkeit ausrichten, wenn die Unternehmenslenker nicht selbst Haltung und Werte mitbringen, die mit der Unternehmensmission in Einklang stehen bzw. sie sogar befeuern? Werden jetzt alle Manager plötzlich Greta Thunbergs? Jedenfalls werden sie...


Kremer, Nicole
Nicole Kremer ist Partnerin bei Boyden Global Executive Search und Manageing Director bei Zoom Consult.

Wolff, Christiane
Christiane Wolff ist Gründerin und CEO von Crafty.

Nicole Kremer

Nicole Kremer ist Partnerin bei Boyden Global Executive Search und Manageing Director bei Zoom Consult.





Christiane Wolff

Christiane Wolff ist Gründerin und CEO von Crafty.


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