Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Kretzer | Patenschaften, Dauerspenden und Relationship-Fundraising | Buch | 978-3-658-53245-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: BestMasters

Kretzer

Patenschaften, Dauerspenden und Relationship-Fundraising

Eine Untersuchung der psychologischen Determinanten von Spenderbindung
Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-658-53245-1
Verlag: Springer

Eine Untersuchung der psychologischen Determinanten von Spenderbindung

Buch, Deutsch, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: BestMasters

ISBN: 978-3-658-53245-1
Verlag: Springer


Die vorliegende Studie untersucht, welche psychologischen Faktoren Menschen dazu bewegen, regelmäßige Dauerspenden in Form von Patenschaften oder regelmäßigen Förderspenden an Mission ohne Grenzen e. V. zu leisten. Mithilfe einer empirischen Online-Befragung wurde statistisch analysiert, welchen Einfluss die Konstrukte Commitment, Zufriedenheit, Vertrauen, Identifikation und Loyalität sowie Kommunikationsmaßnahmen wie Spendermagazin, Homepage und Spendenbriefe auf die Spenderbindung haben. Die Ergebnisse zeigen insbesondere, dass Commitment und Identifikation die wichtigsten Determinanten von Dauerspenden sind und durch gezielte Fundraising- und Kommunikationsmaßnahmen gestärkt werden können.

Kretzer Patenschaften, Dauerspenden und Relationship-Fundraising jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die strategische Bedeutung von Dauerspenden für humanitäre Hilfsorganisationen.- Erklärungsansätze des Spendenverhaltens.- Relationship-Fundraising und die verhaltenswissenschaftlichen Determinanten von Spenderbindung.- Empirische Untersuchung der verhaltenswissenschaftlichen Determinanten von Dauerspenden.- Fazit und kritische Würdigung.


Marc Daniel Kretzer ist geschäftsführender Vorstand  bei Mission ohne Grenzen e. V., dem christlichen Hilfswerk für Osteuropa. Nach einem Masterstudium „Fundraising-Management und Philanthropie“ schloss er das BWL-Masterstudium „MBA Unternehmensführung“ ab.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.