Buch, Deutsch, Band 18, 115 Seiten, KART, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 219 g
Zur Funktion und Struktur von Wortneubildungen in Printanzeigen
Buch, Deutsch, Band 18, 115 Seiten, KART, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 219 g
Reihe: Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft
ISBN: 978-3-87548-362-8
Verlag: Helmut Buske Verlag
Diese Arbeit widmet sich einer systematischen Untersuchung von Wortneubildungen in der Werbesprache, wobei der Zusammenhang von Form und Funktion besondere Berücksichtigung findet. Dazu wird zunächst auf die Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen von Werbebotschaften, d.h. auf die wirtschaftswissenschaftlichen bzw. kommunikationspolitischen Grundlagen eingegangen. Vor diesem Hintergrund werden die Techniken und Modelle der Wortbildung sowie allgemeine Merkmale von Werbetexten dargestellt und die in Werbeanzeigen auftretenden Neubildungen in funktionaler und struktureller Hinsicht kategorisiert.