E-Book, Deutsch, Band 18, 115 Seiten
Krieg-Holz Wortbildungsstrategien in der Werbung
unverändertes eBook der 1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-96769-479-6
Verlag: Buske
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Funktion und Struktur von Wortneubildungen in Printanzeigen
E-Book, Deutsch, Band 18, 115 Seiten
Reihe: Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft
ISBN: 978-3-96769-479-6
Verlag: Buske
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese Arbeit widmet sich einer systematischen Untersuchung von Wortneubildungen in der Werbesprache, wobei der Zusammenhang von Form und Funktion besondere Berücksichtigung findet. Dazu wird zunächst auf die Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen von Werbebotschaften, d.h. auf die wirtschaftswissenschaftlichen bzw. kommunikationspolitischen Grundlagen eingegangen. Vor diesem Hintergrund werden die Techniken und Modelle der Wortbildung sowie allgemeine Merkmale von Werbetexten dargestellt und die in Werbeanzeigen auftretenden Neubildungen in funktionaler und struktureller Hinsicht kategorisiert.