Buch, Deutsch, Band 14, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: L'AGENda
Hervorbringung von Genderwissen im Kontext Hochschule
Buch, Deutsch, Band 14, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: L'AGENda
ISBN: 978-3-8474-3137-4
Verlag: Budrich
Wie wird genderbezogenes Wissen in der Hochschule hervorgebracht, sich angeeignet und verbreitet? In verschiedenen Beitragsformaten von Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierenden wird beleuchtet, wie Thematisierungsweisen und Konzeptionen von Geschlecht Eingang in verschiedene Disziplinen, genderbezogene Lehrveranstaltungen sowie Hochschulpolitik und -kultur finden und dort reflektiert werden.
Zielgruppe
Gender Studies
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort (Pia Schlechter, unter Mitarbeit von Thomas Kronschläger, Ninja Christine Rickwärtz & Anna Theresa Roth)
Doing Gender Knowledge – Dimensionen der Wissensproduktion zu Geschlecht und Wissen. Eine Einführung (Anna Theresa Roth & Thomas Kronschläger)
Identität, Sprache und Institution – Genderwissen im Spannungsfeld zwischen Hochschule und Alltagserfahrung
Gender_n (Arbeitstitel) – Gedanken zu universitärem Nicht_Experimentieren mit antidiskriminierendem Sprachgebrauch (Helena Baur)
Genderbezogene Erfahrungen einer trans*/nicht-binären* Person im Hochschulkontext (MR)
Fragmente einer Informatik der Herrschaft (Jay Rathjen)
Soziale Medien als Orte der Genderwissensproduktion. Perspektiven von Gender Studies-Studierenden auf den Einbezug queer_feministischen Erfahrungswissens in die akademische Lehre (Pia Schlechter)
Doing Hochschule – Erfahrung, Identität und Geschlecht in der universitären Wissensproduktion (Nike Kirnbauer)
Zusammenhalt(en) (Eliot S. Dehning)
Prozesse, Widerstände und Handlungsmöglichkeiten – Die Rolle von Genderwissen im Strukturwandel der Hochschule
Geschlecht in der Forschung: Herausforderungen der Förderung eines universitätsweiten Kultur- und Strukturwandelprozesses an der Goethe-Universität (Paula Blömers, Katharina Meyer & Johanna Leinius)
(K)ein Aufschrei? – Das ewige Ringen um den Erhalt der Geschlechterforschung an der Uni Göttingen (Louisa Bizenberger, Lina Bolf, Elena Husges, Eva Neubert & Luise Plettner)
(Queer-)Feministische Perspektiven auf Hochschulpolitik – Ein studentischer Erfahrungsbericht (Nele Günther)
Bloody Hell! Unser Weg zu kostenlosen Menstruationsprodukten an der Uni Göttingen (Adina Kükelhahn, Elena Macari, Martha Motzer & Luise Plettner)
TIN*-Perspektiven, Erfahrungswissen und forschendes Lernen – Genderwissen in Lehr_Lernräumen
Genderwissen in der Pädagogiklehre? Ein persönlicher Erfahrungsbericht (Nora Lynn Bock & Aulikki Laurich)
Gender- und Intersektionalitätswissen in der Musikpädagogik: Methoden und Erfahrungen aus der Hochschullehre (Rena Janßen, mit einem Erfahrungsbericht von Lasse Lee König)
Die Diadoch*innen: Ein Proseminar zur Hervorbringung von Genderwissen in der Alten Geschichte (Nicole Diersen, mit Erfahrungsberichten von Nadine Fuhler, Lukas Ölmann & Gloria Sherif)
Dilemmata der Nachhaltigkeit und die Hervorbringung von Genderwissen: Eine Lehrveranstaltungsreflexion (Sophie Berg)
(unsere) Körper atmen lassen – wie Universität auch sein kann (Julie Drha*ova)
Kritik, Transformation und Utopie – Zukunftsperspektiven auf Doing Gender Knowledge in der Hochschule
Transfer, Vermittlung und Safer Spaces. Momentaufnahme und zukunftsfähige Perspektiven für die Gender Studies an der Universität Oldenburg (Mo Haldenwang & Lotta Bluhm, unter Mitarbeit von Nora Lynn Bock)
Zwischen-Räume verbinden: Doing Gender*Knowledge an der curricularen Schnittstelle von Hochschule und beruflicher Praxis im Studium Soziale Arbeit (Alexandra Roth & Elke Schimpf)
Doing Knowledge in Design – Eine feministische Auseinandersetzung mit Geschichtsschreibung und -vermittlung (Lisa Baumgarten, Anja Neidhardt-Mokoena & Mara Recklies)
Queer Politikwissenschaft studieren (Josefine Kurth)
Bionotes