Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7924-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;Das Curriculum Mehrsprachigkeit;11
4.1;Einführung;11
4.2;Primarstufe I;22
4.3;Sekundarstufe I;34
4.4;Sekundarstufe II;48
4.5;Sekundarstufe II – Berufliche Bildung;62
5;Mehrsprachigkeit als Ziel, Medium und Themain der Schule: ein Literaturbericht;79
5.1;Abgrenzung des Gegenstandes;79
5.2;1.Charakterisierung der herangezogenen Literatur;80
5.3;2. Grundlagen und Optionen;89
5.4;3. Spezifische Ziele, Methoden und Inhalte im Unterricht;105
5.5;4. Curriculare Strukturen;118
5.6;5. Ertrag;132
5.7;Literatur;137
6;Die Rolle der Sprache(n) in Lehrplänen;160
6.1;1. Funktion der Lehrplananalyse bei der Entwicklung des Curriculums;160
6.2;2. Vorgehensweise;161
6.3;3. Lehrpläne für Deutsch, Deutsch als Zweitsprache,den muttersprachlichen Unterricht unddie lebenden Fremdsprachen;164
6.4;4. Ausgewählte Lehrpläne nichtsprachlicher Fächer;173
6.5;5. Fazit;176
6.6;Anhang;179
7;Mehrsprachigkeit in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern;185
7.1;1. Mehrsprachigkeit in der Erstausbildung;186
7.2;2. Mehrsprachigkeit in der Lehrer/innenfortbildung;189