Kruse / Hartmann | Trauma und Gewalt in der Geburtshilfe | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Kruse / Hartmann Trauma und Gewalt in der Geburtshilfe

Ein Handbuch für Fachkräfte
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20675-3
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Handbuch für Fachkräfte

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

ISBN: 978-3-608-20675-3
Verlag: Klett-Cotta
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Handbuch für eine gewaltfreie Geburt Enttabuisiert: Trauma und Gewalt in der Geburtshilfe Relevant: Eine gesunde Gesellschaft muss Traumata durchbrechen Fundiert: Handbuch zu allen Facetten des Gewalterlebens unter und bei der Geburt Es ist Zeit für ein fundiertes Handbuch zu allen Facetten des Gewalterlebens unter und bei der Geburt. Expert:innen aus unterschiedlichen Fachgebieten beleuchten, was werdende Mütter und Eltern, Angehörige sowie Hebammen und Ärzt:innen im Kreißsaal und auch bereits davor und danach erleben und wie eine gewaltfreie Schwangerschaft und Geburt ermöglicht werden kann. Sie gehen auf unterschiedliche Formen und Felder der Gewalt, anhand von soziologischen, psychologischen und auch politikwissenschaftlichen Konzepten, ein und erleichtern den Dialog. Im Praxisteil werden Möglichkeiten zur Prävention sowie zur Versorgung und Betreuung der unterschiedlichen Betroffenen vorgestellt. Das ist von unschätzbarer Relevanz, denn die Geburt wirkt sich auf die Bindung von Eltern und Kind und somit auf die psychische Gesundheit über die Lebensspanne hinweg aus. Eine trauma- und gewaltfreie Geburt ist die Voraussetzung für eine gesündere Gesellschaft!

Martina Kruse, Hebamme und Familienhebamme, System. Beraterin, Traumafachberaterin. Leitet ein Team Frühe Hilfen in Kerpen und arbeitet freiberuflich als Dozentin/Referentin. In Köln berät sie Frauen und Paare in eigener Praxis im Kontext von Trauma und Schwangerschaft. Im Thieme Verlag ist 2017 von ihr erschienen: 'Traumatisierte Frauen begleiten', darüber hinaus Veröffentlichungen in Fachbüchern und Fachzeitschriften. Dr.in phil. Katharina Hartmann, Initiatorin und ehemalige Moderatorin der Roses Revolution Deutschland; Gründungsmitglied und ehemalige Vorständin von Mother Hood e.V., aktuell tätig im Wissenschaftsressort und Leitung des Internationalen Netzwerkes des Vereins, Mitglied in der COST Action 18211 'Perinatal Health and Birth Trauma'.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;22
3;Teil I: Grundlagen;32
3.1;1 Gewalt in der Geburtshilfe – politologische Standortbestimmung;34
3.1.1;1.1 Einleitung;34
3.1.2;1.2 Wissenschaftliche Perspektiven auf Gewalt in der Geburtshilfe;34
3.1.2.1;1.2.1 Begriffe und Ansätze: Respektlosigkeit, Missbrauch und Gewalt in der Geburtshilfe;34
3.1.2.2;1.2.2 Perspektiven politik- und sozialwissenschaftlicher Geschlechter- und Gewaltforschung;36
3.1.3;1.3 Gewalt in der Geburtshilfe verstehen: Mehrdimensionalität und Kontextualisierung;37
3.1.4;1.4 Gewalt in der Geburtshilfe ist politisch: Geschichte, Bewegungen, Politik;39
3.1.5;1.5 Politischer Status Quo in Deutschland;41
3.1.5.1;Literatur;42
3.2;2 Roses Revolution Deutschland – eine Graswurzelbewegung zur Sichtbarmachung von Gewalt in der Geburtshilfe;44
3.2.1;2.1 Einleitung;44
3.2.2;2.2 Kurze Geschichte der Roses Revolution;44
3.2.3;2.3 Die zwei Ebenen der Roses Revolution;49
3.2.4;2.4 Die Roses Revolution als kommunikative Einbahnstraße;51
3.2.5;2.5 Ausblick;52
3.2.5.1;Literatur;52
3.3;3 Grund- und menschenrechtlicher Rahmen von geburtshilflicher Gewalt;53
3.3.1;3.1 Einleitung;53
3.3.2;3.2 Begriffsklärung: Was ist Gewalt?;54
3.3.3;3.3 Menschenrechtlicher Rahmen;55
3.3.4;3.4 Grundrechtlicher Rahmen;59
3.3.5;3.5 Grund- und Menschenrechte in Aktion;62
3.3.6;3.6 Fazit;65
3.3.6.1;Literatur;65
3.4;4 Rassismus in der Geburtshilfe;69
3.4.1;4.1 Einleitung;69
3.4.2;4.2 Was ist Rassismus?;69
3.4.3;4.3 Auswirkung von Rassismuserfahrungen auf die Gesundheit;70
3.4.4;4.4 Fazit;73
3.4.4.1;Literatur;74
3.5;5 Intersektionalität und Diskriminierung: Klassismus und Gewalt in der Geburtshilfe;76
3.5.1;5.1 Einleitung;76
3.5.2;5.2 Sozialstatus und Gesundheitssystem;78
3.5.3;5.3 Klassismus im Kontext Gewalt in der Geburtshilfe;80
3.5.4;5.4 Fazit;82
3.5.4.1;Literatur;82
3.6;6 Respektlosigkeit und Gewalt unter Geburt: eine psychologische Einordnung;85
3.6.1;6.1 Einleitung;85
3.6.2;6.2 Natürliches und medizinisches Mindset;86
3.6.3;6.3 Soziale Normen der Institution, Konformität und Autorität;87
3.6.4;6.4 Stereotype, Diskriminierung und kognitive Verzerrungen;89
3.6.5;6.5 Impulsive versus reflektierte Verhaltensausführung;90
3.6.6;6.6 Zusammenfassung und mögliche Auswege;91
3.6.6.1;Literatur;92
3.7;7 Geburtshilfe systemisch betrachtet – Zusammenspiel psychischer, sozialer und gesellschaftlicher Aspekte;94
3.7.1;7.1 Einleitung;94
3.7.2;7.2 Fallbeispiel Frau M.;95
3.7.3;7.3 Psychische Folgen des Geburtserlebens und ausgewählte beraterische Interventionsmöglichkeiten;95
3.7.3.1;7.3.1 BASK-Modell;96
3.7.3.2;7.3.2 Auswirkungen des Geburtserlebens auf das intrapersonale Erleben;96
3.7.3.3;7.3.3 Auswirkungen des Geburtserlebens auf die Beziehung zwischen Bezugsperson und Kind;97
3.7.4;7.4 Perspektive des Einzelfallreflexes;98
3.7.5;7.5 Bedeutung für die Beratung und Vorschläge zur Verbesserung des Geburtshilfesystems;100
3.7.5.1;Literatur;101
3.8;8 Psychische Belastungen und Störungen nach erlebter Gewalt in der Geburtshilfe;103
3.8.1;8.1 Einleitung;103
3.8.2;8.2 Traumabezogene Störungen;104
3.8.3;8.3 Weitere relevante psychische Störungen;107
3.8.4;8.4 Zusammenfassung und Ausblick;109
3.8.4.1;Literatur;111
3.9;9 Trauma und die Folgen;114
3.9.1;9.1 Einleitung;114
3.9.2;9.2 Definition Trauma;115
3.9.3;9.3 Traumareaktionen;116
3.9.4;9.4 Window of Tolerance – das Toleranzfenster;117
3.9.5;9.5 Auswirkungen von traumatischen Ereignissen;119
3.9.6;9.6 Fazit;121
3.9.6.1;Literatur;122
4;Teil II: Aus der beruflichen Praxis;124
4.1;10 Aus der gynäkologischen Praxis: Auswirkungen von geburtshilflicher Gewalt auf die Schwangerenbetreuung;126
4.1.1;10.1 Einleitung;126
4.1.2;10.2 Erwartungshaltungen in der Schwangerenvorsorge;127
4.1.2.1;10.2.1 Erwartungen der Schwangeren;127
4.1.2.2;10.2.2 Erwartungen der betreuenden Frauenärzt*innen;128
4.1.3;10.3 Traumasensible Schwangerenvorsorge: Stand der Forschung;129
4.1.4;10.4 Traumasensible Schwangerenvorsorge nach Stadien;130
4.1.4.1;10.4.1 Bei Fehlgeburten;130
4.1.4.2;10.4.2 Im 1. Trimenon;131
4.1.4.3;10.4.3 Im 2. und 3. Trimenon;132
4.1.4.4;10.4.4 Vor, während oder nach der Geburt eines verstorbenen Kindes;133
4.1.4.5;10.4.5 Im Wochenbett;133
4.1.5;10.5 Traumasensible Betreuung nach lange zurückliegender geburtshilflicher Traumatisierung;134
4.1.6;10.6 Fazit und Empfehlungen;136
4.1.6.1;Literatur;137
4.2;11 Gewalt in der Geburtshilfe – aus Sicht einer Schwangerschaftsberatungsstelle;138
4.3;12 Rassismus in der Geburtshilfe – Situationen aus dem beruflichen Alltag;144
4.4;13 Gewalt in der außerklinischen Geburtshilfe;147
4.4.1;13.1 Einleitung;147
4.4.2;13.2 Wie sind die Familien außerklinisch betroffen?;147
4.4.3;13.3 Was erleben Familien in der außerklinischen Geburtshilfe?;148
4.4.4;13.4 Unterschiede zu Gewalt im klinischen Kontext;152
4.4.5;13.5 Zukunftsvision;153
4.4.5.1;Literatur;154
4.5;14 Erfahrungsbericht: Allein, getrennt von meinem Kind und traumatisiert;155
4.6;15 Gewalt in der Geburtshilfe aus Sicht eines Klinikers;163
4.6.1;15.1 Einleitung;163
4.6.2;15.2 »Führung« einer Schwangerschaft und Geburt;165
4.6.3;15.3 Spannungsfeld Pathologie und Physiologie;166
4.6.4;15.4 Analyse ärztlicher Gewaltmechanismen;168
4.6.4.1;15.4.1 Institutionelle Gewalt;169
4.6.4.2;15.4.2 Psychische Gewalt;172
4.6.4.3;15.4.3 Soziale Gewalt;174
4.6.4.4;15.4.4 Körperliche Gewalt;174
4.6.4.5;15.4.5 Gewalt durch unzureichende Fachkenntnis;175
4.6.5;15.5 Wie gehen Ärzt:innen mit dem Vorwurf um, Gewalt anzuwenden?;176
4.6.6;15.6 Was kann sich ändern? Oder besser: Wie können wir alle uns ändern?;177
4.6.6.1;Literatur;178
4.7;16 Obwohl alles gut gegangen ist, ist nicht alles gut gegangen;179
4.8;17 Behinderte Frauen im Kontext geburtshilflicher Gewalt;182
4.8.1;17.1 Einleitung;182
4.8.2;17.2 Strukturelle Benachteiligung;183
4.8.3;17.3 Verbale und physische Gewalt;185
4.8.4;17.4 Maßnahmen zur Vermeidung geburtshilflicher Gewalt;186
4.8.4.1;Literatur;187
5;Teil III: Schlaglicht auf einzelne Gruppierungen – Intersektionalität;190
5.1;18 Rassismus in der Geburtshilfe;192
5.2;19 Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen von queeren Personen;196
5.2.1;19.1 Einleitung;196
5.2.2;19.2 Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen;197
5.2.3;19.3 Normative Annahmen und Ausgrenzung;198
5.2.4;19.4 Konsequenzen;199
5.2.5;19.5 Wie kann die Situation verbessert werden?;199
5.2.5.1;Literatur;200
5.3;20 Schwangerschaft und Sexarbeit;202
5.3.1;20.1 Einleitung;202
5.3.2;20.2 Stigmatisierung der Sexarbeit als Gewalterfahrung;203
5.3.3;20.3 Gewalt vermeiden: reflektierte geburtshilfliche Versorgung für Sexarbeitende;204
5.3.4;20.4 Wissenswertes zur Reflexionshilfe und professioneller Haltung;206
5.3.4.1;20.4.1 Schwangere Sexarbeiter*in im ProstSchG;206
5.3.4.2;20.4.2 Safer Sex und Safer Work bei Schwangerschaft;208
5.3.4.3;20.4.3 Neue Spannungsfelder des schwangeren Körpers;209
5.3.4.4;20.4.4 Selbststigmatisierung als schlechte Mutter und Empowerment;211
5.3.4.5;Literatur;212
5.4;21 Schwangerschaft nach einer Vergewaltigung;214
5.4.1;21.1 Einleitung;214
5.4.2;21.2 Sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung als Form häuslicher Gewalt;215
5.4.3;21.3 Schwangerschaft, Mutterschaft und Elternschaft nach einer Vergewaltigung;216
5.4.3.1;21.3.1 Schwangerschaft;216
5.4.3.2;21.3.2 Mutterschaft und Elternschaft;218
5.4.4;21.4 Unterstützung der schwangeren Vergewaltigungsopfer;219
5.4.4.1;21.4.1 Unterstützungsangebote;219
5.4.4.2;21.4.2 Grundsätzliche Standards der Unterstützung;220
5.4.4.3;21.4.3 Probleme und Risiken in der Versorgung;221
5.4.5;21.5 Fazit;221
5.4.5.1;Literatur;222
5.5;22 Erfahrungen eines trans* Vaters;223
5.6;23 Gewalt bei Fehl- und Totgeburten;226
5.6.1;23.1 Einleitung;226
5.6.2;23.2 Rechtliche Grundlagen;227
5.6.3;23.3 Physische und psychische Gewalt;230
5.6.4;23.4 Wie könnte eine optimale Betreuung von Sterneneltern aussehen?;233
5.6.4.1;Literatur;235
6;Teil IV: Therapeutischer Blick auf das Familiensystem;236
6.1;24 Traumaintegration bei Säuglingen und Bezugspersonen mit I.B.T.® – die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie bei Säuglingen und Kleinkindern;238
6.1.1;24.1 Einleitung;238
6.1.2;24.2 Auswirkungen von frühen Traumata auf das Kind;240
6.1.3;24.3 Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie (I.B.T.®);242
6.1.3.1;24.3.1 Voraussetzungen für die Behandlung;242
6.1.3.2;24.3.2 Phasen in der Arbeit mit I.B.T.®;243
6.1.4;24.4 Fallvignette;246
6.1.5;24.5 Fazit;248
6.1.5.1;Literatur;248
6.2;25 Nach traumatischen Erfahrungen rund um die Geburt: sinnstiftende Narrative;250
6.2.1;25.1 Einleitung;250
6.2.2;25.2 Die Trauma-Erzählgeschichte;250
6.2.3;25.3 Das erstarrte Mobile;254
6.2.3.1;Literatur;258
6.3;26 Gewalt in der Geburtshilfe aus Sicht des Kindes – Emotionelle Erste Hilfe (EEH), ein körper- und bindungsbasierter Ansatz;259
6.3.1;26.1 Einleitung;259
6.3.2;26.2 Auswirkungen früher Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen;260
6.3.3;26.3 Mutter und Kind in stetem körperlichen Austausch;261
6.3.4;26.4 Bindungsbereitschaft und das autonome Nervensystem;265
6.3.5;26.5 Gewaltprävention als primärer Ansatz;266
6.3.6;26.6 Körper- und bindungsbasierte Begleitung der Familien;267
6.3.6.1;26.6.1 Voraussetzungen für eine achtsame Begleitung;267
6.3.6.2;26.6.2 Allgemeines zur EEH;268
6.3.6.3;26.6.3 EEH in der Krisenintervention;269
6.3.7;26.7 Ausblick;272
6.3.7.1;Literatur;272
7;Teil V: Fachkräfte als Betroffene;274
7.1;27 Gewalt in der Hebammenausbildung;276
7.1.1;27.1 Einleitung;276
7.1.2;27.2 Gewalterleben werdender Hebammen;277
7.1.3;27.3 Hebammenausbildung als potenziell traumatogenes Umfeld;279
7.1.4;27.4 Folgen von Gewalt in der Hebammenausbildung;280
7.1.5;27.5 Psychotraumatologische Einordnung der Belastung;281
7.1.6;27.6 Zukunft der praktischen Hebammenausbildung;283
7.1.7;27.7 Fazit;283
7.1.7.1;Literatur;284
7.2;28 Studentische Perspektive auf das Thema Rassismus in der Geburtshilfe;286
7.3;29 Belastung von Fachkräften durch nichtjuristische Schuld;288
7.3.1;29.1 Einleitung;288
7.3.2;29.2 Einige psychologische Aspekte der Schuld;289
7.3.3;29.3 Moral Distress und Moral Injury;290
7.3.4;29.4 Schuld im geburtshilflichen Alltag;291
7.3.5;29.5 Umgang mit Schuld;293
7.3.5.1;Literatur;295
7.4;30 Professionell handlungsfähig bleiben – Prävention von psychischen Belastungen und Unterstützungsmöglichkeiten;297
7.4.1;30.1 Einleitung;297
7.4.2;30.2 Risikofaktoren;298
7.4.3;30.3 Psychische Belastungsphänomene – Definition und Eingrenzung;298
7.4.3.1;30.3.1 Burnout;299
7.4.3.2;30.3.2 Mitgefühlserschöpfung;300
7.4.3.3;30.3.3 Depression;300
7.4.3.4;30.3.4 Sekundäre traumatische Belastungsstörung;301
7.4.4;30.4 Traumasensible Arbeitsbedingungen;303
7.4.4.1;30.4.1 Grundsätze traumasensibler Arbeit;303
7.4.4.2;30.4.2 Verhältnisprävention;304
7.4.4.3;30.4.3 Verhaltensprävention;307
7.4.4.4;Literatur;308
8;Teil VI: Ansätze zur Prävention und Bewältigung;310
8.1;31 Grundlagen der traumasensiblen Sicht- und Arbeitsweise;312
8.1.1;31.1 Einleitung;312
8.1.2;31.2 Grundsätze einer traumasensiblen Haltung;313
8.1.3;31.3 Sicherheit;316
8.1.3.1;31.3.1 Traumasensibles Setting – der äußere sichere Ort;317
8.1.3.2;31.3.2 Innere Sicherheit durch Stabilisierung und Reorientierung;318
8.1.4;31.4 Zusammenfassung;320
8.1.4.1;Literatur;320
8.2;32 Aktivismus und Agency nach traumatischen Erlebnissen;322
8.2.1;32.1 Einleitung;322
8.2.2;32.2 Diagnose psychischer Erkrankung nach traumatischen Erlebnissen;322
8.2.3;32.3 Konzept der kontextualisierten Traumaarbeit;324
8.2.4;32.4 Post-traumatic Growth;325
8.2.5;32.5 Aktivismus und Engagement als Agency-Facilitators;326
8.2.6;32.6 Forschungsdesiderata;329
8.2.6.1;Literatur;329
8.3;33 Erfahrungen eines Vaters mit geburtshilflicher Gewalt und seine Lösungsansätze;331
8.4;34 Sprach- und Integrationsmittlung – Best Practice;338
8.4.1;34.1 Einleitung;338
8.4.2;34.2 Das Projekt »RundUm – Transkulturelles Netzwerk zur Begleitung bei Schwangerschaft und Geburt«;339
8.4.3;34.3 RundUm als Best-Practice-Beispiel im Kontext Gewalt in der Geburtshilfe;340
8.4.4;34.4 Fazit;342
8.4.4.1;Literatur;343
8.5;35 Eingriff ohne Übergriff – gynäkologische Untersuchungen in der Schwangerschaft;346
8.5.1;35.1 Einleitung;346
8.5.2;35.2 Was ist bei der gynäkologischen Untersuchung zu beachten? Ein Leitfaden;347
8.5.2.1;35.2.1 Ist die Untersuchung erforderlich?;347
8.5.2.2;35.2.2 Verantwortung für zwei? Umgang mit Schuld- und Schamgefühlen;348
8.5.2.3;35.2.3 Was erleichtert die Berührung? Respektvolle Kommunikation;350
8.5.2.4;35.2.4 Was tun bei Dissoziation?;350
8.5.3;35.3 Fazit;351
8.5.3.1;Literatur;352
8.6;36 Nachbesprechung nach traumatisch erlebter Geburt;353
8.6.1;36.1 Gesprächstechniken;353
8.6.2;36.2 Bei vorbestehender Gewalterfahrung und psychiatrischer Diagnose;356
8.6.3;36.3 Bei vorbestehender problematischer Geburt;357
8.6.4;36.4 Fazit;358
8.6.4.1;Literatur;358
9;Teil VII: Ausblick;360
10;Anhang;364
10.1;Adressen zum Weiterlesen, Vernetzen, Unterstützen und Verweisen;366
10.2;Sachverzeichnis;372


Martina Kruse, Hebamme und Familienhebamme, System. Beraterin, Traumafachberaterin. Leitet ein Team Frühe Hilfen in Kerpen und arbeitet freiberuflich als Dozentin/Referentin. In Köln berät sie Frauen und Paare in eigener Praxis im Kontext von Trauma und Schwangerschaft. Im Thieme Verlag ist 2017 von ihr erschienen: "Traumatisierte Frauen begleiten", darüber hinaus Veröffentlichungen in Fachbüchern und Fachzeitschriften.

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