Kühl | Modenschauen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Fashion Studies

Kühl Modenschauen

Die Behauptung des Neuen in der Mode

E-Book, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Fashion Studies

ISBN: 978-3-8394-2885-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären 'Inventionsbredouille' eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.
Kühl Modenschauen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kühl, Alicia
Alicia Kühl (Dr.) promovierte an der Universität Potsdam in Kulturwissenschaften und war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs 'Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens'. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Modetheorie und -geschichte sowie in den Theorien über Raum, Performativität, Atmosphären und über das Neue. In der Reihe 'Fashion Studies' gab sie zusammen mit Gertrud Lehnert und Katja Weise 2014 den Band 'Modetheorie. Klassische Texte aus vier Jahrhunderten' heraus. Sie arbeitet als Marketing Managerin bei einem Berliner Modelabel.

Alicia Kühl (Dr.) promovierte an der Universität Potsdam in Kulturwissenschaften und war Promotionsstipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs 'Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens'. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Modetheorie und -geschichte sowie in den Theorien über Raum, Performativität, Atmosphären und über das Neue. In der Reihe 'Fashion Studies' gab sie zusammen mit Gertrud Lehnert und Katja Weise 2014 den Band 'Modetheorie. Klassische Texte aus vier Jahrhunderten' heraus. Sie arbeitet als Marketing Managerin bei einem Berliner Modelabel.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.