Kundenorientierung strategischer Geschäftseinheiten | Buch | 978-3-409-12831-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 139, 219 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 313 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Kundenorientierung strategischer Geschäftseinheiten

Buch, Deutsch, Band 139, 219 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 313 g

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-409-12831-5
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Die Kundenorientierung ist ein bedeutender strategischer Erfolgsfaktor. Im Hinblick auf die Entwicklung zuverlässiger und praktikabler Meßinstrumente der Kundenorientierung, einem wichtigen Forschungsgebiet des Marketing, zeigen bisherige empirische Ergebnisse allerdings ein verwirrendes Bild.

Bernhard Peter Utzig verdeutlicht inhaltliche, methodische und wissenschaftstheoretische Ursachen für diesen Stand der Dinge. Der Autor entwickelt deduktiv eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Geschäftseinheiten Validität und Reliabilität seines Instruments nach.

Verzeichnis: B. Peter Utzig verdeutlicht Ursachen für diesen Stand der Dinge. Der Autor entwickelt eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Geschäftseinheiten Validität und Reliabilität seines Instruments nach.

Verzeichnis 2: B. Peter Utzig verdeutlicht Ursachen für die unzureichende Entwicklung zuverlässiger und praktikabler Meßinstrumente der Kundenorientierung. Der Autor entwickelt eine Definition und Operationalisierung der Kundenorientierung und weist anhand der Messung von 190 strategischen Geschäftseinheiten Validität und Reliabilität seines Instruments nach.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Marktorientierung und Kundenorientierung als Gegenstand der Marketing-Forschung.- 3 Bestimmung und Diskussion der theoretischen Grundlage.- 4 Das theoretische Konstrukt „Kundenorientierung“.- 5 Empirische Prüfung der Operationalisierung.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 7 Anhang.- 8 Literaturverzeichnis.


Dr. Bernhard Peter Utzig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wulff Plinke an der Humboldt-Universität Berlin.


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