Kuß | Marktforschung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Web PDF

Kuß Marktforschung

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-663-01116-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse

E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Web PDF

ISBN: 978-3-663-01116-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit dem vorliegenden Lehrbuch soll Studierenden und interessierten Praktikern eine Einführung und ein Überblick zum großen und für das Marketing bedeutsamen Gebiet der Marktforschung gegeben werden. Das im Untertitel des Buches genannte Stichwort "Grundlagen" deutet schon an, dass der Schwerpunkt bei den zentralen und allgemein gültigen Prinzipien und Methoden der Marktforschung liegt, nicht bei den technischen Einzelheiten. Das Buch ist hinsichtlich seines Inhalts und Umfangs so konzipiert, dass es eine einführende Lehrveranstaltung zur Marktforschung begleiten kann. Außerdem soll es Praktikern dazu dienen, Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Aussagekraft von Marktforschungsuntersuchungen kennen zu lernen. Für die Durchführung eigener Untersuchungen bedarf es aber in der Regel methodischer Detail-Kenntnisse und Er fahrungen, die deutlich über den Rahmen dieses Buches hinausgehen. Das gilt nicht zuletzt für die Datenanalyse mit statistischen Methoden, wozu ja umfangreiche Spezi al-Literatur existiert. Im vorliegenden Lehrbuch sind die Grundideen und Anwen dungsmöglichkeiten von statistischen Methoden, die in der Marktforschung gängig sind, in möglichst leicht verständlicher Weise skizziert worden. Dabei werden kaum Vorkenntnisse der Statistik vorausgesetzt. Dieses ist auch dadurch begründet, dass zwar in vielen (insbesondere wirtschaftswissenschaftlichen) Studiengängen eine statis tische Grundausbildung enthalten ist, dass aber die dort erworbenen Kenntnisse manchmal nicht nachhaltig sind. Der Autor hat also versucht, grundlegende Aspekte der Marktforschung in leicht ver ständlicher Weise auf knappem Raum darzustellen. Das ist nicht immer leicht und manche Zweifel verbleiben. Deswegen ist der Autor für kritische Anmerkungen undHinweise zur Weiterentwicklung des Lehrbuchs dankbar.

Kuß Marktforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzechnis.- Einführung.- 2 Grundlagen.- 3 Repräsentative Befragungen.- 4 Weitere Untersuchungsdesigns und Erhebungsmethoden der Marktforschung.- 5 Datensammlung und -aufbereitung.- 6 Deskriptive Datenanalyse.- 7 Schlüsse auf Grundgesamtheiten..- 8 Multivariate Analyseverfahren..- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.