Kutting Lehrer und Fallberatung
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-647-70105-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Kollegiale Selbsthilfe
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-647-70105-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. theol. Dirk Kutting ist Pfarrer der evangelischen Kirche Hessen und Nassau, Schulseelsorger, Systemischer Berater (DGSF), Trainer und Coach für die Bereiche Auftritt, Feedback, Gesundheit, Konflikt und Berater Offensive Mittelstand.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Vorwort;8
7;1. Kollegiale Fallberatung;10
7.1;1.2 Inhaltliche und methodische Aspekte der Intervision;12
7.1.1;Übung: Systemische Arbeit zur eigenen Lernbiografie;21
7.2;1.3 Zwei Leitbegriffe für die Lehrerrolle: „Präsenz und Absenz“;25
7.3;1.4 Damit wir mitreden können: „Lernen und Gehirn“;32
7.3.1;Übung: Lernen und Gehirn;38
7.3.2;Filmdeutung 1: Hundeliebe. Auch Rivalität;39
8;2. Beratungstabu „Unterricht“;48
8.1;2.1 Resonanz;55
8.1.1;Übung: Der Resonanz erzeugende Unterrichtseinstieg;56
8.2;2.2 Transparenz;58
8.2.1;Übung: Transparenz;60
8.3;2.3 Instruktion;62
8.3.1;Übung: Instruktion in der Form des Lehrlingslernen;66
8.4;2.4 Konstruktion;67
8.4.1;Übung 1: Präzisierung von Arbeitsanweisungen;73
8.4.2;Übung 2: Eingreifen oder Nicht-Eingreifen in die Gruppenarbeit?;74
8.5;2.5 Präsentation;76
8.6;2.6 Evaluation;78
8.6.1;Filmdeutung 2: Stalker. Auch Unterricht ist kein Picknick;79
9;3. Unterrichtsentstörungen;82
9.1;3.2 Störungsprävention;84
9.1.1;Übung: Nonverbale und verbale entstörende Signale senden!;92
9.2;3.3 Störungsintervention – Ein Beispiel: „Mir ist nur die Hand ausgerutscht!“;93
9.2.1;Übung: Hilfen für die Selbstdiagnose – Provozierende Schüler;96
9.3;3.4 Diagnose von Unterrichtsstörungen;97
9.3.1;Übung: Diagnose von unerwünschtem Verhalten;102
9.4;3.5 Praxisbeispiel für eine kooperative Strategie: Klassentage;105
9.4.1;Filmdeutung 3: Winterreise. Auch Burnout;108
10;4. Beratungsmodelle für die Schulentwicklung;116
10.1;4.1 Problemanzeige;117
10.2;4.2 Kollegiale Hospitation;119
10.2.1;Übung: „Szene-Stopp-Reaktion“;126
10.3;4.3 Videoanalyse;127
10.3.1;Übung: Microteaching;129