Lachmann / Adam Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-647-61411-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Aufbaukurs. Hg.Adam/Lachmann/EBook
E-Book, Deutsch, 430 Seiten
ISBN: 978-3-647-61411-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Vorwort (Gottfried Adam/Rainer Lachmann);10
7;Grundlegung: Methodenkompetenz ;14
8;I. Kommunikation und Methodenkompetenz (Gottfried Adam);16
9;II. Körpersprache (Rainer Lachmann);31
10;III. Unterrichtsstörungen (Rainer Lachmann);42
11;Methodische Konzepte ;54
12;IV. Freiarbeit – Freies Lernen (Horst Klaus Berg);56
13;V. Praktisches Lernen (Friedrich Schweitzer);77
14;VI. Themenzentrierte Interaktion (Matthias Scharer);85
15;VII. Gestaltpädagogik (Matthias Scharer);99
16;VIII. Lernen und Imagination (Peter Fauser);111
17;IX. Lernwerkstatt (Gertrud Miederer);122
18;X. Ganzheitliche, sinnorientierte Pädagogik – ein Weg religionspädagogischer Praxis (Franz Kett);129
19;XI. Stationenlernen (Lena Kuhl);145
20;Methoden der Arbeit mit biblischen Texten ;156
21;XII. Bibliodrama (Heiner Aldebert);158
22;XIII. Kreatives Schreiben/Schreibmeditation/ Personales Schreiben (Ortwin Beisbart);176
23;XIV. Umgang mit Bibelwort-Karteien (Rainer Oberthür);193
24;XV. Schattenspiele mit dem Tageslichtprojektor (Klaus Hahn);201
25;Spielerische, musikalische
und meditative Handlungselemente;208
26;XVI. Bewegter Religionsunterricht: Bewegung/Pantomime/Tanz/ Symbolspiel (Elisabeth Buck);210
27;XVII. Puppenspiel (Elisabeth Buck);224
28;XVIII. Pop- und Rockmusik (Peter Bubmann);231
29;XIX. Phantasiereisen (Anna-Katharina Szagun);245
30;XX. Standbilder/Statuentheater (Anna-Katharina Szagun);260
31;Verwendung von Medien ;268
32;XXI. Religionsbuch (Rainer Lachmann);270
33;XXII. Arbeitsblätter (Robert Schelander);286
34;XXIII. Heftgestaltung (Elisabeth Buck);295
35;XXIV. Tafel/Flipchart/Pinnwand (Gottfried Adam);301
36;XXV. Film/Fernsehen/Video (Manfred L. Pirner);310
37;XXVI. Internet/Computer (Manfred L. Pirner);323
38;Methoden zur Strukturierung des Unterrichts ;334
39;XXVII. Unterrichtseinstiege (Horst F. Rupp);336
40;XXVIII. Motivationsmethoden (Horst F. Rupp);344
41;XXIX. Eruierung von Ausgangslagen und Meinungen (Horst F. Rupp);351
42;XXX. Wege der Moderation (Reinhard Wunderlich);362
43;XXXI. Schlussphase (Martin Rothgangel);372
44;Integrativer Religionsunterricht ;384
45;XXXII. Arrangements für heterogene Lerngruppen (Anna-Katharina Szagun);386
46;XXXIII. Anhang (Gottfried Adam/Rainer Lachmann);408
46.1;2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage;412
46.2;3. Namenregister;414
46.3;4. Sachregister;421
46.4;5. Autorenverzeichnis;426