Lademann / Kleczka | Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? | Buch | 978-3-8005-1854-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 292 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 543 g

Reihe: ZLR-Schriftenreihe

Lademann / Kleczka

Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel?

Eine wettbewerbsökonomische Analyse der Handelsentwicklung und ihrer Folgen für Lieferanten und Verbraucher

Buch, Deutsch, 292 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 543 g

Reihe: ZLR-Schriftenreihe

ISBN: 978-3-8005-1854-8
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft


Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) war lange Jahre einer der Impulsgeber für die Weiterentwicklung des deutschen und europäischen Kartellrechts. Der mit dem seit langem voranschreitenden Konzentrationsprozess einhergehende Machtzuwachs des LEH wurde regelmäßig mit Effizienzgewinnen und preisbegrenzenden Einflüssen auf die Lebenshaltungskosten, aber auch als Gegenmachtbildung gegenüber der industriellen Lieferantenseite in Kauf genommen.

Die Autoren Lademann und Kleczka stellen dagegen mittels ihrer wettbewerbsökonomischen Analysen sowohl hinsichtlich der Marktstrukturen und des Marktverhaltens als auch bzgl. der Marktergebnisse fest, dass das Narrativ eines die Konsumentenwohlfahrt fördernden ‚weißen Ritters‘ nicht länger aufrechterhalten werden kann. Inzwischen verfügt die Spitzengruppe des LEH über Preissetzungsspielräume sowohl auf ihren Beschaffungs- als auf auch ihren Absatzmärkten.

Da zahlreiche Wettbewerbsindikatoren auf ein marktbeherrschendes Oligopol der vier Marktführer hindeuten, schlagen die Autoren eine Verschärfung der Fusionskontrolle sowie der Missbrauchsaufsicht des Bundeskartellamts vor. Dazu könnte auch erwogen werden, die Schwarzen Klauseln des AgrarOLkG als Vermutungstatbestände für Marktbeherrschung in § 19 GWB aufzunehmen.

Der Titel in Kürze:
- Untersuchung der Marktstrukturen in Industrie und Handel, des Marktverhaltens sowie der Marktergebnisse;
- Datengrundlagen sind neben sekundärstatistischen Auswertungen u. a. Befragungen der Industrie und der Endverbraucher;
- Diskussion des Einflusses der Nachfragemacht und der Konzentration auf die Verbraucherwohlfahrt;
- Analyse des Wettbewerbs auf der Absatzseite des LEH.
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Zielgruppe


Nahrungs- und Genussmittelhersteller, Wasch-/Putz-/Reinigungs- und Körperpflegemittelindustrie, Lebensmittelhandel, Mitarbeiter:innen in Bundesbehörden, Universitätsbibliotheken und Lehrstühlen (Marketing, Handel, Wettbewerbsökonomen, Kartellrecht)

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Rainer Lademann ist Managing Partner bei Lademann & Associates GmbH Economists and Competition Consultants, dem ersten auf wettbewerbsökonomische Beratung spezialisierten Unternehmen in Deutschland, und Honorarprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Mitja Kleczka ist nach ersten wettbewerbsökonomischen Beratungsaktivitäten an der Vrije Universiteit Brussel über Marktmacht und Fusionskontrolle in strategischen Industrien promoviert worden und seitdem Manager bei der Lademann & Associates GmbH.


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