E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Lässig / Pohl Projekte im Fach Geschichte
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0041-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Historisches Forschen und Entdecken im Fach Geschichte
E-Book, Deutsch, 196 Seiten
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7344-0041-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Simone Lässig ist Direktorin des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung und Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Braunschweig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Simone Lässig / Karl Heinrich Pohl
Projekt statt Paukerei? Historisches Lernen im 21. Jahrhundert
Michaela Hänke-Portscheller
Handlungskompetenz und didaktische Reflektion Konstruktionsvorschläge für Brückenprojekte in der Lehrerbildung
Gerd Schwerhoff
Quellengestützte Projektseminare als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxisorientierung – ein Erfahrungsbericht aus der akademischen Lehre
Sonja Koch „Schule ins Museum“ – ein sozialintegratives Projekt zur sächsischen Bildungsgeschichte
Rolf Schulte „Völkerverständigung“ als Projekt. Die deutsche Besetzung und die französische Résistance 1940 bis 1944
Knud Andresen, André Eichler, Jytte Dössel, Florian Peters, Karl Heinrich Pohl
„Vom Interesse der Studenten her...“ Ein Projekt im Zusammenhang mit der Einführung des BA/MA-Studienganges am Historischen Seminar der CAU zu Kiel - Erfahrungsbericht und „Protokoll“
Christian Bruckbauer / Wiebke Schirrow
Zur Entstehung eines Online-Quiz zum 45. Deutschen Historikertags in Kiel 2004
Karl Heinrich Pohl / Christine Wolff „Ein Dorfmuseum für Sehestedt“. Projektbericht aus dem Universitätsalltag
Uwe Horst
Mit dem Fahrrad in die Gotik – Exkursionen als Projekt. Historische Projektarbeit am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Susanne Falkson „Warum sollte Herr B. denn nicht die Wahrheit sagen?“ – Probleme und Chancen eines Oral-History-Projektes in der Sekundarstufe I
Ralf-Gunnar Rathlau „Der Bismarck-Mythos gestern und heute“ – ein Projekt in einem Leistungskurs Geschichte des 13. Jahrgangs
Vincent Danetta
Projekt basiertes Lernen – Projekte im Fach Geschichte an der High School:
Das Beispiel Kanada
Literaturhinweise
Abbildungsverzeichnis
Autorinnen und Autoren