Lammenett | Praxiswissen Online-Marketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 356 Seiten, eBook

Lammenett Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

E-Book, Deutsch, 356 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-03313-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen, welche Sie sinnvoll miteinander kombinieren können und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen.
Extras: Im Blog zum Buch finden Sie weitere Beispiele, aktuelle Links, ergänzende Videos und Screencasts.Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet, aktualisiert und um neue Kapitel erweitert. Neu sind ein Kapitel zur aktuellen Literatur, ein Kapitel über häufige Fehler beim Social-Media-Marketing (SMM), ein strukturierter Lösungsansatz für den Einstieg in SMM sowie Ausführungen zu Chancen und Risiken des Social-Media-Marketings.

Dr. Erwin Lammenett ist Firmengründer und Geschäftsführer der Internetagentur team in medias GmbH sowie Mitbegründer und Geschäftsführer von +[werk], einem Joint Venture von fünf renommierten Internetagenturen. Ferner ist er Mitglied im Praxisbeirat der Fachhochschule Düsseldorf, FB Medien.
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Professional/practitioner


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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Vorwort zur 3. Auflage;7
3;Vorwort zur 2. Auflage;8
4;Vorwort zur 1. Auflage;9
5;Inhaltsverzeichnis;10
6;EinführungDefinition, Begriffsabgrenzung undEntwicklung des Online-Marketings in denvergangenen 17 Jahren;18
6.1;1 Einführung;20
6.1.1;1.1 Was Sie von diesem Buch erwarten dürfen – und was nicht;20
6.1.2;1.2 Definition und Abgrenzung;21
6.1.2.1;1.2.1 Der Begriff „Online-Marketing“;21
6.1.2.2;1.2.2 Der Blickwinkel der traditionellen Marketing-Autoren;21
6.1.2.3;1.2.3 Die Betrachtung modernerer Autoren;22
6.1.2.4;1.2.4 Die Betrachtung der aktuellen Literatur;24
6.1.2.5;1.2.5 Ableitung und Definition;25
6.1.2.6;1.2.6 Weitere Begriffsabgrenzungen in Kurzform;27
6.1.2.7;1.2.7 Einordnung: Web 2.0, Social-Media-Marketing und Mobile-Marketing;29
6.1.3;1.3 Entwicklung des Online-Marketings in Zahlen;31
6.1.3.1;1.3.1 Affiliate-Marketing;31
6.1.3.2;1.3.2 E-Mail-Marketing;32
6.1.3.3;1.3.3 Keyword-Advertising;34
6.1.3.4;1.3.4 Online-Werbung;36
6.1.3.5;1.3.5 Suchmaschinenoptimierung;39
7;Affiliate-Marketing Hintergründe, Funktionsprinzipien und Formen des Affiliate-Marketings;42
7.1;2 Affiliate-Marketing;44
7.1.1;2.1 Affiliate-Marketing: Hintergrundwissen;44
7.1.2;2.2 Definition und Begriffsabgrenzung;44
7.1.3;2.3 Funktionsprinzip;45
7.1.3.1;2.3.1 Tracking-Methoden;45
7.1.4;2.4 Unterschiedliche Formen des Affiliate Marketings;49
7.1.5;2.5 Marktentwicklung in Zahlen;54
7.1.6;2.6 Affiliate-Marketing in der Praxis;54
7.1.7;2.7 Provisionsmodelle: Benötigt wird ein Anreiz;55
7.1.7.1;2.7.1 Pay per Sale;55
7.1.7.2;2.7.2 Pay per Lead;56
7.1.7.3;2.7.3 Pay per Click;56
7.1.7.4;2.7.4 Pay per E-Mail;56
7.1.7.5;2.7.5 Lifetime-Provision;57
7.1.7.6;2.7.6 Zwei-oder mehrstufige Vergütungsmodelle;57
7.1.7.7;2.7.7 Mischformen;58
7.1.8;2.8 Werbemittel;58
7.1.8.1;2.8.1 Text-Links;58
7.1.8.2;2.8.2 Banner und Buttons der verschiedensten Arten und Größen;59
7.1.8.3;2.8.3 Produktdatenbank als CSV-Datei;59
7.1.8.4;2.8.4 Produktdatenbank über XML-Schnittstelle;60
7.1.8.5;2.8.5 Smart-Content;60
7.1.8.6;2.8.6 Formulare;61
7.1.8.7;2.8.7 Video-Ads;61
7.1.8.8;2.8.8 Page-Peel;61
7.1.8.9;2.8.9 Keywords;62
7.1.9;2.9 Affiliate-Marketing über Netzwerke;62
7.1.9.1;2.9.1 Welches Netzwerk ist das Richtige?;64
7.1.9.2;2.9.2 Meta-Netzwerke;64
7.1.10;2.10 Affiliate-Marketing in Eigenregie;66
7.1.10.1;2.10.1 Partnerprogramm-Software;66
7.1.10.2;2.10.2 Juristische Aspekte;67
7.1.10.3;2.10.3 Praxisbeispiele für Vermarktung in Eigenregie;69
7.1.11;2.11 Vermarktungsstrategie für das Partnerprogramm;71
7.1.11.1;2.11.1 Anbieter von Partnerprogramm-Verzeichnissen;71
7.1.11.2;2.11.2 Die wichtigsten deutschsprachigen Verzeichnisse;72
7.1.12;2.12 Zusammenfassung;73
8;E-Mail-Marketing Hintergründe, Formen undProblemstellungen des E-Mail-Marketings;75
8.1;3 E-Mail-Marketing;77
8.1.1;3.1 E-Mail-Marketing: Hintergrundwissen;77
8.1.2;3.2 Definition und Begriffsabgrenzung;77
8.1.2.1;3.2.1 Stand-Alone-Kampagne/E-Mailings;80
8.1.2.2;3.2.2 Newsletter;81
8.1.2.3;3.2.3 Newsletter-Sponsorship;81
8.1.2.4;3.2.4 Enhanced Newsletter;82
8.1.2.5;3.2.5 E-Mail-Responder;82
8.1.3;3.3 Problemstellungen des E-Mail-Marketings;82
8.1.3.1;3.3.1 Das Spamfilter- und Blacklist-Problem;82
8.1.3.2;3.3.2 Inhaltliche und konzeptionelle Problemstellungen;86
8.1.3.3;3.3.3 Technische Problemstellungen;89
8.1.3.4;3.3.4 Juristische Problemstellungen;94
8.1.4;3.4 Der Markt in Zahlen;96
8.1.5;3.5 E-Mail-Marketing in der Praxis;97
8.1.5.1;3.5.1 Was wird für professionelles E-Mail-Marketing benötigt?;97
8.1.6;3.6 Versendetag und -Frequenz;110
8.1.7;3.7 Besonderheiten des E-Mail-Marketings für Online-Shops;111
8.1.8;3.8 Dienstleister oder Eigenregie?;114
8.1.9;3.9 Zusammenfassung E-Mail-Marketing;114
9;Suchmaschinenmarketing (SEM) Keyword-Advertising (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO),Universal Search, Preissuchmaschinen;116
9.1;4 Suchmaschinenmarketing;118
9.1.1;4.1 Suchmaschinenmarketing (SEM): Definition und Begriffsabgrenzung;118
9.1.2;4.2 Keyword-Advertising (SEA);121
9.1.2.1;4.2.1 Definition und Funktionsprinzip;121
9.1.2.2;4.2.2 Vorteile von Keyword-Advertising;129
9.1.2.3;4.2.3 Juristische Aspekte;130
9.1.2.4;4.2.4 Marktentwicklung in Zahlen;131
9.1.2.5;4.2.5 Anbieterstruktur in Deutschland;132
9.1.2.6;4.2.6 Keyword-Advertising in der Praxis;133
9.1.2.7;4.2.7 Google-Praxis: Schnelleinstieg;141
9.1.2.8;4.2.8 Zusammenfassung;153
9.1.3;4.3 Suchmaschinenoptimierung (SEO);154
9.1.3.1;4.3.1 Suchmaschinenoptimierung im Wandel;155
9.1.3.2;4.3.2 Klassische versus Post-Universal-Search;161
9.1.3.3;4.3.3 Betriebswirtschaftliche Relevanz der Suchmaschinenoptimierung;162
9.1.3.4;4.3.4 Keyword-Advertising oder SEO?;163
9.1.3.5;4.3.5 Marktentwicklung und Anbieterstruktur;165
9.1.3.6;4.3.6 Suchmaschinenoptimierung in der Praxis;166
9.1.3.7;4.3.7 Elemente von Universal Search im Detail;168
9.1.3.8;4.3.8 Zusammenfassung SEO;206
9.1.4;4.4 Preissuchmaschinen und Preisvergleichsportale;207
9.1.4.1;4.4.1 Funktionsprinzip und Kosten;208
9.1.4.2;4.4.2 Preisportale in Deutschland;209
9.1.4.3;4.4.3 Fazit: Preisportale und wirtschaftliche Überlegungen;210
9.1.5;4.5 Zusammenfassung Suchmaschinenmarketing;211
10;Online-Werbung Hintergründe, Funktionsprinzipien,Formen und Formate, Anbieterstrukturund Marktentwicklung;212
10.1;5 Online-Werbung;214
10.1.1;5.1 Online-Werbung: Hintergrundwissen;214
10.1.2;5.2 Definition und Begriffsabgrenzung;215
10.1.3;5.3 Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle;215
10.1.4;5.4 Marktentwicklung in Zahlen;219
10.1.5;5.5 Anbieterstruktur in Deutschland;220
10.1.5.1;5.5.1 Etablierte Online-Vermarkter;221
10.1.5.2;5.5.2 Google als Online-Werbevermarkter;222
10.1.5.3;5.5.3 Werbenetzwerke;225
10.1.5.4;5.5.4 Soziale Netzwerke;225
10.1.5.5;5.5.5 Eigenvermarktete Angebote;226
10.1.6;5.6 Online-Werbung in der Praxis;226
10.1.6.1;5.6.1 Wo werben?;227
10.1.6.2;5.6.2 Werbeformat und Werbebotschaft;227
10.1.6.3;5.6.3 Controlling und Monitoring;233
10.1.7;5.7 Zusammenfassung;237
11;Social-Media-Marketing, Web 2.0 und Co. Einordnung und Hintergrundwissen sowie Details zu den wichtigsten Themen;238
11.1;6 Social-Media-Marketing, Web 2.0 und Co.;240
11.1.1;6.1 Einordnung, Definition und Begriffsabgrenzung;240
11.1.2;6.2 Web 2.0 und seine Relevanz für das Online Marketing;241
11.1.3;6.3 SMM: Was viele Unternehmen falsch machen;242
11.1.4;6.4 Strukturierter Lösungsansatz für den Einstieg ins SMM;243
11.1.4.1;6.4.1 Schritt 1: Ziele definieren;243
11.1.4.2;6.4.2 Schritt 2: Zielgruppe definieren;245
11.1.4.3;6.4.3 Schritt 3: Analyse der Zielgruppe;245
11.1.4.4;6.4.4 Schritt 4: Abgleich schaffen;245
11.1.4.5;6.4.5 Schritt 5: Rahmenbedingungen schaffen;246
11.1.4.6;6.4.6 Schritt 6: Die Planungsebene;246
11.1.4.7;6.4.7 Schritt 7: Der Markteintritt;246
11.1.5;6.5 Wo Licht ist, ist Schatten, und wo Chancen sind, gibt es auch Risiken;247
11.1.6;6.6 Instrumente des Social-Media-Marketings;248
11.1.6.1;6.6.1 Blogs;248
11.1.6.2;6.6.2 Videoportale;251
11.1.6.3;6.6.3 Wikis;254
11.1.6.4;6.6.4 Social-Bookmark-Netzwerke;254
11.1.6.5;6.6.5 Soziale Netzwerke bzw. Communities;255
11.1.6.6;6.6.6 Online-Marketing über soziale Netzwerke;256
11.1.6.7;6.6.7 Facebook-Marketing (F-Commerce);259
11.1.6.8;6.6.8 Werbung in Facebook;260
11.1.6.9;6.6.9 Facebook-Fanpages und Facebook-Gruppen;263
11.1.6.10;6.6.10 Facebook-Commerce ein Flopp;266
11.1.7;6.7 Google will was abhaben;267
12;Online-PR Online-Pressearbeit als Mosaikstein im Online-Marketing-Mix;270
12.1;7 Online-PR;272
12.1.1;7.1 Definition und Begriffsabgrenzung;272
12.1.2;7.2 Online-Pressearbeit;273
12.1.2.1;7.2.1 Pressemeldung, die gedruckt werden soll;274
12.1.2.2;7.2.2 Pressemeldung, die der Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung dient;276
12.1.2.3;7.2.3 Fachbeiträge;277
12.1.2.4;7.2.4 Online-Presseportale;278
12.1.3;7.3 Zusammenfassung;281
13;Erfolgsdeterminanten Abhängigkeiten und Beziehungen einzelner Online-Marketing-Instrumente;282
13.1;8 Erfolgsdeterminanten;284
13.1.1;8.1 Erfolgsdeterminanten: Definition und Begriffsabgrenzung;284
13.1.2;8.2 Beziehungsgeflecht der Online-Marketing Instrumente;286
13.1.2.1;8.2.1 Affiliate unterstützt SEO;286
13.1.2.2;8.2.2 Affiliate unterstützt Online-Werbung;287
13.1.2.3;8.2.3 Unterstützung von Affiliate durch parallele Maßnahmen;288
13.1.2.4;8.2.4 Affiliate nutzt E-Mail-Marketing;288
13.1.2.5;8.2.5 Affiliate nutzt SEO und Keyword-Advertising;288
13.1.2.6;8.2.6 E-Mail-Marketing unterstützt SEO;289
13.1.2.7;8.2.7 Erkenntnisse aus Keyword-Advertising unterstützen SEO;290
13.1.2.8;8.2.8 Keyword-Advertising und Online-Werbung unterstützen E-Mail-Marketing;290
13.1.2.9;8.2.9 Keyword-Advertising unterstützt Online-Werbung;291
13.1.2.10;8.2.10 Unterstützung von Online-Werbung durch andere parallele Maßnahmen;292
13.1.2.11;8.2.11 Online-Werbung unterstützt SEO;292
13.1.2.12;8.2.12 Online-Werbung unterstützt Keyword-Advertising;293
13.1.2.13;8.2.13 Suchmaschinenoptimierung ergänzt Keyword Advertising;293
13.1.2.14;8.2.14 Social Media unterstützt SEO;293
13.1.3;8.3 Die Zielwebseite;294
13.1.4;8.4 Fünf Erfolgsfaktoren;296
13.1.4.1;8.4.1 Basissetup muss stimmen;296
13.1.4.2;8.4.2 Ohne Ziele kein Erfolg;297
13.1.4.3;8.4.3 Auf den richtigen Mix kommt es an;299
13.1.4.4;8.4.4 Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen;302
13.1.4.5;8.4.5 Immer am Ball bleiben!;305
13.1.5;8.5 Kennzahlen und Controlling;306
13.1.5.1;8.5.1 Kennzahlen;307
13.1.5.2;8.5.2 Marketing-Controlling versus Web-Controlling;310
13.1.5.3;8.5.3 Analyseprogramme;313
14;Einstieg ins Online-Marketing Grundsätzliche Erwägungen zum Einstieg ins Online-Marketing;319
14.1;9 Einstieg ins Online-Marketing;321
14.1.1;9.1 Grundsätzliche Erwägungen;321
14.1.2;9.2 Abhängigkeiten des Einstiegs von den definierten Zielen;323
14.1.3;9.3 Grobplanung einer Online-Kampagne;325
14.1.4;9.4 Überschlägige Ermittlung der Kosten/Nutzen;328
14.1.5;9.5 Do it yourself or buy?;332
15;Glossar;334
16;Abbildungsverzeichnis;345
17;Tabellenverzeichnis;348
18;Literaturverzeichnis;349
19;Der Autor;352
20;Stichwortverzeichnis;353

Affiliate Marketing und E-Mail-Marketing.- Suchmaschinenmarketing. SEA, SEO, Universal Search.- Online-Werbung: Vermarkter, Formate.- Social-Media-Marketing: Blogs, Wikis, Facebook.- Online-PR: Pressearbeit, Presseportale.- Erfolgsdeterminanten: Abhängigkeiten und Beziehungen untereinander.


Dr. Erwin Lammenett ist Firmengründer und Geschäftsführer der Internetagentur team in medias GmbH sowie Mitbegründer und Geschäftsführer von +[werk], einem Joint Venture von fünf renommierten Internetagenturen. Ferner ist er Mitglied im Praxisbeirat der Fachhochschule Düsseldorf, FB Medien.


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