Techniken der Verhaltenstherapie. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-621-28285-7
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. med. Claas-Hinrich Lammers, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der I. und III. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Asklepios-Klinik, Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort und Danksagung;12
4;I Grundlagen;14
4.1;1 Emotionspsychologie und Emotionsregulation;16
4.1.1;1.1 Theorie der Emotionen;16
4.1.2;1.2 Emotionen und Kognitionen;19
4.1.3;1.3 Emotionsregulation;20
4.1.4;1.4 Dysfunktionale Emotionsregulation und Psychopathologie;22
4.1.5;1.5 Charakteristika von Emotionen;26
4.1.6;1.6 Verhaltenstherapie und Emotionen;29
4.1.7;1.7 Empirische Evidenzen für emotionsfokussierte Ansätze;35
4.2;2 Indikation und Kontraindikation;37
4.2.1;2.1 Indikation;37
4.2.2;2.2 Kontraindikationen;42
4.3;3 Behandlungsaufbau und Vorbereitung;47
4.3.1;3.1 Emotionsfokussierte Interventionen im Gesamtkonzept der Therapie;47
4.3.2;3.2 Fallkonzept für emotionsfokussierte Strategien;48
4.3.3;3.3 Verhaltensanalyse mit Fokus auf Emotionen;52
4.3.4;3.4 Einsatz emotionsfokussierter Strategien im Therapieverlauf;54
4.3.5;3.5 Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung;58
5;II Praktische Techniken der emotionsfokussierten Arbeit;68
5.1;4 Emotionsalgorithmus bzw. Emotionsplan;70
5.2;5 Emotionsanalyse;73
5.3;6 Metaemotionale Arbeit;77
5.3.1;6.1 Psychoedukation;77
5.3.2;6.2 Dysfunktionale metaemotionale Annahmen;80
5.3.3;6.3 Erarbeitung eines emotionalen Vokabulars;82
5.3.4;6.4 Biographische Arbeit an metaemotionalen Einstellungen;85
5.4;7 Stressregulation;88
5.4.1;7.1 Allgemeine und emotionsfokussierte Stressreduktion;89
5.4.2;7.2 Stressregulation in Ausnahmezuständen (Skills);91
5.5;8 Achtsamkeit, Akzeptanz und Toleranz;97
5.5.1;8.1 Achtsamkeit;98
5.5.2;8.2 Akzeptanz und Toleranz;103
5.6;9 Bedürfnisanalyse von Emotionen;109
5.7;10 Emotionsfokussierte Gesprächsführung;114
5.7.1;10.1 Thematisierung des emotionalen Erlebens;115
5.7.2;10.2 Fokussierung auf das situativ-sinnliche Erleben;116
5.7.3;10.3 Gebrauch von Metaphern;117
5.7.4;10.4 Beachten von Minimalzeichen für Emotionen bzw. deren Vermeidung;119
5.7.5;10.5 Fokussierung auf automatische Gedanken;121
5.7.6;10.6 Präsentation emotionsauslösender Kognitionen;123
5.7.7;10.7 Focusing;124
5.8;11 Imagination;126
5.9;12 (Emotions)Exposition;132
5.10;13 Positive Emotionen und Ressourcenaktivierung;137
5.10.1;13.1 Positive Zielformulierung und Aktivierung eines Annäherungsschemas;138
5.10.2;13.2 Ressourcenaktivierung;140
5.10.3;13.3 Humor in der Psychotherapie;142
5.11;14Emotionsregulation durch Kognitionen;144
5.11.1;14.1 Klärung des wechselseitigen Zusammenhangs von Gedanken und Gefühlen;145
5.11.2;14.2 Identifikation von dysfunktionalen automatischen und konditionalen Gedanken;146
5.11.3;14.3 Kognitive Umstrukturierung;148
5.11.4;14.4 Kognitive Arbeit an Vermeidungszielen;151
5.11.5;14.5 Kombination von kognitiver Arbeit und Emotionsaktivierung;151
5.11.6;14.6 Arbeit an positiven Kognitionen;154
5.12;15 Emotionsregulation durch Verhaltensänderungen;156
5.12.1;15.1 Inaktivierung von dysfunktionalen Bewältigungsstrategien;157
5.12.2;15.2 Aufbau von Annäherungsverhalten;159
5.12.3;15.3 Einer Emotion entgegengesetzt handeln;160
5.12.4;15.4 Rollenspiel;161
5.13;16 Emotionsregulation durch Emotionen;164
5.14;17 Selbstbezogenes Mitgefühl;168
5.15;18 Stuhltechniken;172
5.16;19 Expressives Schreiben;177
6;Prüfungsfragen;182
7;Hinweise zum Arbeitsmaterial;184
8;Literaturverzeichnis;185
9;Sachwortverzeichnis;191