Langenhorst | Literarische Texte im Religionsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 300 Seiten

Langenhorst Literarische Texte im Religionsunterricht

Ein Handbuch für die Praxis
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-81727-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Handbuch für die Praxis

E-Book, Deutsch, 300 Seiten

ISBN: 978-3-451-81727-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



* Methoden - Modelle - Beispiele Literarische Texte können den Religionsunterricht existentiell bereichern und den Texten eine Bedeutungsentfaltung einräumen, die sonst oft eingeschränkt ist. Georg Langenhorst zeigt die vielen Möglichkeiten des Umgangs mit literarischen Texten auf und gibt Lehrerinnen und Lehrern anhand umfangreicher Beispiele aus der zeitgenössischen Literatur wertvolle Anregungen und Modelle an die Hand. Er zeigt so, wie ein hermeneutisch durchdachter, didaktisch begründeter und methodisch reizvoller Einsatz literarischer Texte gelingen kann. Ein praktisches Handbuch für den Religionsunterricht und die Erwachsenenbildung.

Georg Langenhorst, Dr. theol., geb. 1962, Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg; viel gefragter Referent in der Erwachsenenbildung; Autor zahlreicher Bücher, vor allem im Grenzbereich von Theologie und Literatur.
Langenhorst Literarische Texte im Religionsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Literarische Texte im Religionsunterricht;1
2;Inhalt;5
3;Hinführung: Literarische Texte im Religionsunterricht?;9
3.1;Hermeneutik – Didaktik – Methodik;11
3.1.1;I. Stationen der didaktischen Refl exion;14
3.1.1.1;1. Christliche Literatur als katechetische Verlängerung;14
3.1.1.2;2. Paul Tillich: Aufbruch zur Theologie der Kultur;16
3.1.1.3;3. Literarische Texte im Frage-Antwort-Schema;18
3.1.1.3.1;Friedrich Hahn;19
3.1.1.3.2;Hubertus Halbfas;19
3.1.1.3.3;Magda Motté;20
3.1.1.3.4;Henning Schröer;21
3.1.1.3.5;Anthologien;21
3.1.1.4;4. Theologie und Literatur im Zeichen des Dialog-Paradigmas;23
3.1.1.4.1;Dietmar Mieth;24
3.1.1.4.2;Karl-Josef Kuschel;24
3.1.1.5;5. Literarische Texte im korrelativen Unterricht;28
3.1.1.5.1;Ralph P. Crimmann;29
3.1.1.5.2;Martin Hussong/Bernhard Wolf;29
3.1.1.5.3;Rolf Sistermann;30
3.1.1.5.4;Ursula Baltz-Otto;31
3.1.1.5.5;Clauß Peter Sajak;32
3.1.1.5.6;Stefan Heil;33
3.1.1.5.7;Neue Anthologien;34
3.1.1.6;6. Sonderfall Kinder- und Jugendliteratur;35
3.1.1.6.1;Erste Sichtungen und Systematisierungen;35
3.1.1.6.2;„Christliche Jugendliteratur“;40
3.1.1.6.3;Aktuelle Tendenzen und Studien;42
3.1.2;II. Konsequenzen für den Religionsunterricht;46
3.1.2.1;1. Einwände: Funktionalisierung, Engführung, Dilettantismus?;46
3.1.2.2;2. Alters- und schulartspezifische Rahmenbedingungen;50
3.1.2.3;3. Chancen und Kompetenzen;57
3.1.2.3.1;Textspiegelung;58
3.1.2.3.2;Sprachsensibilisierung;59
3.1.2.3.3;Erfahrungserweiterung;60
3.1.2.3.4;Wirklichkeitserschließung;61
3.1.2.3.5;Möglichkeitsandeutung;62
3.1.2.4;4. Methoden;64
3.1.2.4.1;1) Textpräsentation;66
3.1.2.4.1.1;Lückentext;68
3.1.2.4.1.2;Textpuzzle;69
3.1.2.4.2;Abgebrochener Text;69
3.1.2.4.3;b) Textanalyse;70
3.1.2.4.4;c) Textvariation;71
3.1.2.4.5;d) ‚Ganzschriften‘?;73
4;Themenfelder – Texte – Deutungen;77
4.1;I. Biblische Botschaft;83
4.1.1;1. Jutta Richter: Vom Anfang aller Dinge;84
4.1.2;2. Ingo Schulze: Erstaunt über Adam und Eva;90
4.1.3;3. Christian Lehnert: Variation auf die Seligpreisungen;96
4.1.4;4. Arnold Stadler: Wunder à la Pasolini;100
4.1.5;5. Durs Grünbein: Paulus neu betrachtet;106
4.2;II. Christlicher Glaube und christliche Weltdeutung;110
4.2.1;1. Ludwig Steinherr: Glauben;111
4.2.2;2. Hanns-Josef Ortheil: Persönliches Credo;114
4.2.3;3. Patrick Roth: Christus;121
4.2.4;4. Richard Exner: Theopoesie – dichterisch von Gott sprechen;130
4.2.5;5. Sibylle Lewitscharoff: Gott;133
4.3;III. Christliche Spiritualität;141
4.3.1;1. SAID: Psalmen der Einforderung;143
4.3.2;2. Kurt Marti: Du. Rühmungen;147
4.3.3;3. Silja Walter: Weihnachten – Gott in der Welt finden;152
4.3.4;4. Eva Zeller: Karfreitag – Nur der Schrei;162
4.3.5;5. Hilde Domin: Über Karfreitag hinaus – Einarmigkeit überwinden;166
4.4;IV. Kirchliches Leben verstehen;171
4.4.1;1. Felicitas Hoppe: Wie macht man Geschichte?;172
4.4.2;2. Friedrich Christian Delius: Von Gottesvergiftungen;179
4.4.3;3. Ulla Hahn: Von der ästhetischen Faszination des Katholizismus;187
4.4.4;4. Ralf Rothmann: Stellvertretende Beichte;193
4.4.5;5. Petra Morsbach: Ringen um Berufung;199
4.5;V. Ethik und Lebensbewältigung;208
4.5.1;1. Erich Fried: Definition Mensch;210
4.5.2;2. Johannes Kühn: Im Land der Auferstandenen;212
4.5.3;3. Michael Krüger: Vom Fluch der Erbsünde;217
4.5.4;4. Thomas Hürlimann: Ringen um Theodizee;221
4.5.5;5. Pascal Mercier: Ehrfurcht und Abscheu;230
4.5.5.1;Ehrfurcht und Abscheu vor Gottes Wort;232
4.6;VI. Interkulturalität und Interreligiosität;235
4.6.1;1. Catherine Clément: Vom Baum der Religionen;240
4.6.2;2. Yann Martel: Hindu, Christ und Moslem zugleich;246
4.6.3;3. Barbara Honigmann: „Judentum koscher light“;253
4.6.4;4. Barbara Frischmuth: Islam von innen;262
4.6.5;5. Adolf Muschg: Außenansichten des Buddhismus;269
5;Ausblick;276
6;Anhang;278
6.1;1. Dokumentation;278
6.1.1;Primärliteratur;278
6.1.2;Grundlegende Forschungsliteratur;279
6.2;2. Anmerkungen;284
6.2.1;Hinführung;284
6.2.2;Themenfelder – Texte – Deutungen;289
6.2.2.1;I. Biblische Botschaft;289
6.2.2.2;II. Christlicher Glaube und christliche Weltdeutung;290
6.2.2.3;III. Christliche Spiritualität;291
6.2.2.4;IV. Kirchliches Leben verstehen;292
6.2.2.5;V. Ethik und Lebensbewältigung;293
6.2.2.6;VI. Interkulturalität und Interreligiosität;294
6.2.3;Ausblick;295


Georg Langenhorst, Dr. theol., geb. 1962, Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg; viel gefragter Referent in der Erwachsenenbildung; Autor zahlreicher Bücher, vor allem im Grenzbereich von Theologie und Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.