E-Book, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Langer Bindung in der Schule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5714-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
E-Book, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-7815-5714-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Rahmen einer interdisziplinär angelegten Einzelfalluntersuchung an desorganisiert gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der Repräsentation der Beziehung, der Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion im Unterricht und der physiologischen Stressreaktion untersucht.
Dabei wurden die Arbeitsmodelle von Bindung mithilfe narrativer, projektiver Interviewverfahren sowohl beim Kind als auch den Lehrpersonen erfasst. Das Verhalten der Kinder wurde anhand von Verhaltensbeobachtungen im Unterricht erhoben. Erstmalig wurden zeitgleich zum Verhalten die physiologischen Mechanismen bei der Transmission von Bindung untersucht.
Die Ergebnisse bieten Einsichten in die bindungsbezogenen Dynamiken innerhalb der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung. Gleichwohl lassen sich daraus Konsequenzen für die Unterrichtung dieser Gruppe an Kindern ableiten, wonach neben didaktisch-methodischen Gesichtspunkten ebenso psychologische Aspekte von Bedeutung zu sein scheinen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Janet Langer: Bindung in der Schule;1
2;Perspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser;3
3;Titelei;4
4;Zusammenfassung;6
5;Abstract;7
6;Inhaltsverzeichnis;8
7;Abkürzungsverzeichnis;11
8;1 Einleitung;12
9;2 Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung;16
9.1;2.1 Psychologische Grundlagen von Bindungsbeziehungen;16
9.2;2.2 Physiologische Grundlagen von Bindungsbeziehungen;52
9.3;2.3 Transmission von Bindung auf außerfamiliäre Bezugspersonen;75
10;3 Empirischer Teil: Psychologische und physiologische Mechanismen der Transmission von Bindung im Kontext der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung;94
10.1;3.1 Zusammenfassung des Forschungsstandes und Herleitung der Fragestellungen;94
10.2;3.2 Fragestellungen in der Einzelfalluntersuchung;97
10.3;3.3 Hypothesen der Arbeit;99
11;4 Methodik;100
11.1;4.1 Stichprobe der Einzelfalluntersuchung;100
11.2;4.2 Design;107
11.3;4.3 Untersuchungsmethoden und Messinstrumente;109
11.4;4.4 Untersuchungsablauf;151
11.5;4.5 Statistische Überprüfung;162
12;5 Ergebnisse;168
12.1;5.1 Deskriptive Ergebnisdarstellung;168
12.2;5.2 Psychologische Mechanismen der Transmission von Bindung auf die Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung;181
12.3;5.3 Physiologische Mechanismen der Transmission von Bindung;189
13;6 Diskussion der Ergebnisse;204
13.1;6.1 Zusammenfassung der Resultate in Bezug auf die Hypothesen;204
13.2;6.2 Interpretation der Ergebnisse;206
13.3;6.3 Kritische Bewertung der Ergebnisse aus methodischer Sicht;214
13.4;6.4 Erkenntnisgewinn und Ausblick für die Praxis und Forschung;221
14;7 Zusammenfassung und Fazit;226
15;Verzeichnisse;228
15.1;Literaturverzeichnis;228
15.2;Tabellenverzeichnis;249
15.3;Abbildungsverzeichnis;252
16;Anhang;254
17;Rückumschlag;260




