Langner | Viral Marketing | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

Langner Viral Marketing

Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen
3. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8349-8258-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8258-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Auch kleine und mittelständische Unternehmen können mit geringem Budget erfolgreiche Kampagnen starten. Wie das geht? Mit Mundpropaganda oder modern ausgedrückt 'Viral Marketing'. Dieses Buch erläutert anschaulich, was virales Marketing ausmacht, was bei der Planung und Umsetzung von viralen Aktionen bedacht werden muss und wie eine praxisnahe Erfolgskontrolle aussieht. Die 3. Auflage wurde ergänzt um neue spannende Fallstudien von Burger King, Wrigley und dem Telefonstreichportal Marcophono.

Sascha Langner, Dipl. Ökonom, ist Experte für Internet-Marketing. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kundenorientierung, Guerilla-Marketing und Konsumentenverhalten. Er ist Fachautor und Herausgeber von marke-X, dem Internet-Marketing-Magazin, das sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Seit November 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Marketing & Management der Universität Hannover.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Wie Sie von diesem Buch am besten profitieren;5
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;1. Einleitung;12
4;2. Grundlagen: Wie entsteht Mundpropaganda?;18
5;3. Was ist Viral Marketing?;25
6;4. Kernelemente des Viral Marketing;33
6.1;4.1 Kernelemente der Viruskommunikation: Das Beispiel „ Dietmar Hamann Bridge ;33
6.2;4.2 Das Kampagnengut;36
6.3;4.3 Rahmenbedingungen und Weiterempfehlungsanreize;44
6.4;4.4 Etablierte Kampagnengüterformate on- und offline;50
7;5. Planung und Umsetzung einer viralen Kampagne;54
7.1;5.1 Grundarten von viralen Kampagnen;54
7.2;5.2 Ziele und Zielgruppen;56
7.3;5.3 Wirte und Überträger von Marketingviren;60
7.4;5.4 Seeding – zielgruppenspezifisches Streuen des Kampagnenguts;69
7.5;5.5 Kampagnenstart und Empfehlungsprozess;80
8;6. Erfolgsmessung;86
8.1;6.1 Warum die Erfolgsmessung und - auswertung von Viral Marketing nur im Internet kosteneffizient ist;86
8.2;6.2 Grundregeln der Erfolgsmessung;88
8.3;6.3 Übersicht der Mittel zur Erfolgsmessung und - auswertung von Viral Marketing im Internet;89
8.4;6.4 Quantitative Methoden und Techniken der Erfolgsmessung;90
8.5;6.5 Qualitative Methoden und Techniken der Erfolgsmessung;93
9;7. Fallstudien;98
9.1;7.1 Die Anfänge des Viral Marketing: die Hotmail- Legende;98
9.2;7.2 Das Blair Witch Project;102
9.3;7.3 Telefonstreiche via Internet – Marcophono kitzelt Lachmuskeln und sorgt für ein virales Lauffeuer;113
9.4;7.4 „Simpsonize me – Burger King verwandelt Menschen in Simpsons- Figuren und begeistert damit Millionen;120
9.5;7.5 Mundpropaganda für Alltagsprodukte – Warum Hunderttausende über Wrigley’s Kaugummis und Bonbons reden;127
9.6;7.6 Ron Hammer versus Hornbach – Ein Marketingvirus vermischt geschickt Fiktion und Realität und erreicht so Millionen;138
9.7;7.7 Frank geht ran – Oder wie sich ein simpler Anrufbeantworter zum beliebten Empfehlungsobjekt für Zehntausende entwickelte;148
9.8;7.8 Basteln Sie sich eine Osterkatze – Wie das Fotostudio fotospass. com mit einer kreativen Idee und quasi Null- Budget ein Millionenpublikum erreichte;154
9.9;7.9 Fußball ist unser Leben – Wie das Deutsche Sportfernsehen ( DSF) virale Clips zum Start der Bundesliga- Saison 2004 einsetzte;160
9.10;7.10 Virale Shock-Clips fürs Fernsehen und das Netz – Wie K- fee mit einer viralen Kampagne Millionen von zusätzlichen Kontakten erreichte;166
9.11;7.11 Rummikub – Wie man einen Spieleklassiker zum Stadtgespräch macht;172
9.12;7.12 Hitman 2 – virale Killerspots fürs Netz;177
9.13;7.13 Der Snowglobe – eine (nicht) erfolgreiche Kampagne;185
9.14;7.14 Beer Buzz Blowfly – die Faszination des „ eigenen Biers;194
9.15;7.15 „North Pole Inc. braucht Ihre Hilfe" – ein Adgame als virale B2B- Kampagne zur Kundengewinnung;202
9.16;7.16 Der Weblog-Effekt – Wie Inscene Online- Tagebücher nutzt, um seine Marke zu stärken;209
9.17;7.17 Weiterempfehlungsanreize mit ansteckendem Effekt – Eine Mischung aus viralem Wettstreit und Gewinnspiel bringt Singapore Airlines Millionen Kontakte;214
9.18;7.18 „ElferDuell – eine virale Kampagne als Instrument zur Unterstützung im Event- Marketing;218
9.19;7.19 Viral Marketing für sich selbst – Ergebnisse eines Mundpropaganda- Projekts für das Buch „ Viral Marketing von Sascha Langner;224
10;8. Gerüchte säen und konstruktiv nutzen;233
10.1;8.1 Was sind Gerüchte?;233
10.2;8.2 Gerüchte als Medium;236
10.3;8.3 Negative Gerüchte erfolgreich bekämpfen und abwehren;244
11;Stichwortverzeichnis;249
12;Der Autor;251

Was ist virales Marketing?

Grundlagen: Memetik, soziale Netzwerke und Mund-zu-Mund-Propaganda

Kernelemente eines Marketingvirus

Planung und Umsetzung von viralen Kampagnen

Erfolgsmessung und -auswertung

Fallbeispiele und Case Studies aus der Praxis - erfolgreiche (und nicht erfolgreiche) Kampagnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA

Viral Marketing einmal anders: Gerüchte und Negativmeldungen

Virale Taktiken, die jedes Unternehmen sofort einsetzen kann


Sascha Langner, Dipl. Ökonom, ist Experte für Internet-Marketing. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kundenorientierung, Guerilla-Marketing und Konsumentenverhalten. Er ist Fachautor und Herausgeber von marke-X, dem Internet-Marketing-Magazin, das sich an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Seit November 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Marketing & Management der Universität Hannover.



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