Lanzer | Kompendium der klinischen Transfusionsmedizin | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 91 Seiten, eBook

Lanzer Kompendium der klinischen Transfusionsmedizin

Sichere Anwendung von Blutkomponenten
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-211-89851-2
Verlag: Springer Wien
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sichere Anwendung von Blutkomponenten

E-Book, Deutsch, 91 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-211-89851-2
Verlag: Springer Wien
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In fast jedem klinischen Fachgebiet werden Blutprodukte angewendet. Dennoch kommt die Transfusionsmedizin in der ärztlichen Ausbildung oft zu kurz. Dieses Buch bietet einen hervorragenden Überblick für den nichttransfusionsmedizinischen Facharzt bzw. Transfusionsbeauftragten im Umgang mit zellulären und plasmatischen Blutprodukten. Neben Produktbeschreibungen, Indikationshinweisen, prätransfusioneller Testbesprechung und Verabreichungshinweisen werden auch das Nebenwirkungsspektrum von Blutkomponenten und die konsekutiv dazu notwendigen Maßnahmen, Transfusions-Notfälle behandelt. Ebenso thematisiert werden die CMV-Problematik, die perinatale / neonatale Bluttransfusion einschließlich der Rhesusprophylaxe, Plasmaderivate, Hämovigilanz und Look back. Die Intention des Autors liegt in der bestmöglichen Vermittlung dieses speziellen klinischen Wissensbereiches und in der optimalen Nutzung blutgruppenserologisch-transfusionsmedizinischer Ressourcen.
Lanzer Kompendium der klinischen Transfusionsmedizin jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Basisspezifikationen für Erythrozyten-, Thrombozyten- und Granulozytenpräparationen.- Transfusionelle CMV-Problematik.- Indikationen zur Bestrahlung von Blutprodukten (30 Gy als mittlere, 25 Gy als minimale Dosis).- Die Indikation zur Bluttransfusion.- Präoperative Eigenblutspende (als Teil eines Gesamtkonzeptes autologer Hämotherapieverfahren).- Thrombozyten-Substitutionstherapie.- Thrombozytopenischer Refraktärzustand.- Granulozytentransfusion.- Prätransfusionelle Teste.- Die Verabreichung von Blut und Blutkomponenten.- Transfusions-Notfälle.- Nebenwirkungen von Blutprodukten.- Rhesusprophyaxe.- Peripartale Bluttransfusion (ca. 28. SSW — Tag 7 post partum).- Neonatale Bluttransfusion (? 4. Lebensmonat).- Plasmaderivate und rekombinante Plasmaproteine.- Disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC): Diagnose- und Therapiealgorithmus.- Rechenbeispiele in der Transfusionsmedizin.- Hämovigilanz.- Look back.


Univ. Prof. Dr. Gerhard Lanzer ist Vorstand der Universität für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin der Medizinischen Universität Graz´ Prof.Dr.med.Dr.h.c. Erhard Seifried ist Ärztlicher Direktor des DRK Blutspendediensts Baden-Württemberg-Hessen, 2005 – 2006: 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI),  1. Vorsitzender der Forschungsgemeinschaft der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes e. V. 2004 – 2006: Sprecher der Ständigen Konferenz der Geschäftsführer der DRK-Blutspendedienste Dr.med. Markus M. Müller, Facharzt für Transfusionsmedizin und Medizinische Geschäftsführund des DRK Blutspendediensts Baden-Württemberg-Hessen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.