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E-Book, Deutsch, 284 Seiten

Lauber Von Könnern lernen

Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden

E-Book, Deutsch, 284 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8650-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Lehr-/Lernprozesse und deren Gestaltung in der individualisierten Lehr-/Lernkonstellation zwischen erfahrenen Pflegepersonen und Lernenden in der beruflichen Pflegepraxis sind das Thema der qualitativen Studie 'Von Könnern lernen'. Mittels teilnehmender Beobachtungen und Interviews werden konstitutive Elemente gelingenden Lehrens und Lernens im Praxisfeld Pflege, erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien sowie diesbezügliche Haltungen und Handlungen der lehrenden und lernenden Akteure vor dem Hintergrund des Konstrukts 'Könnerschaft im Fach' differenziert dargelegt. Die Ergebnisse eröffnen einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden in der Pflege. Sie verdeutlichen, dass im Lernen von und mit Expertinnen und Experten wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus)bildung liegen.

Annette Lauber, Jahrgang 1967, ist Krankenschwester, Diplom-Pflegepädagogin (FH) und Pflegewissenschaftlerin (M.Sc.). Nach mehrjähriger Berufstätigkeit im Hochschulbereich und Mitwirkung an Modellprojekten in der Pflegeausbildung ist sie seit 2008 in leitender Position an einer Bildungseinrichtung im Gesundheitswesen in Stuttgart tätig.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Vorwort;5
4;Inhalt;7
5;Einleitung;9
6;Teil A: Theoretisches Vorverständnis und Forschungslage;15
6.1;1 Theoretisches Vorverständnis;15
6.1.1;1.1 Die Theorie des impliziten Wissens nach Michael Polanyi;16
6.1.2;1.2 Lehren und Lernen vor dem Hintergrund des Tacit Knowing View;21
6.1.3;1.3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung von Könnerschaft im pflegerischen Kontext;24
6.2;2 Gesetzliche Rahmenbedingungen und Forschungslage;26
6.2.1;2.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen;26
6.2.2;2.2 Forschungslage;29
7;Teil B: Untersuchung;37
7.1;3 Fragestellung;37
7.2;4 Datenerhebung und methodische Überlegungen;40
7.2.1;4.1 Auswahl der Studienteilnehmerinnen;40
7.2.2;4.2 Offene teilnehmende Beobachtung;43
7.2.2.1;4.2.1 Zugang zum Feld;43
7.2.2.2;4.2.2 Durchführung der teilnehmenden Beobachtungen;46
7.2.3;4.3 Episodische Interviews mit lehrenden Könnern und Lernenden;48
7.2.4;4.4 Ethische Aspekte;50
7.3;5 Analyse und Auswertung der Daten;52
7.3.1;5.1 Studienteilnehmer;52
7.3.2;5.2 Analyse und Auswertung der teilnehmenden Beobachtung;53
7.3.3;5.3 Analyse und Auswertung der episodischen Interviews;55
7.3.4;5.4 Gütekriterien und Limitationen der Studie;57
7.4;6 Ergebnisse;62
7.4.1;6.1 Ergebnisse der Auswertung der teilnehmenden Beobachtung;62
7.4.1.1;6.1.1 Den Fortgang des Arbeitsablaufs sicherstellen;62
7.4.1.1.1;6.1.1.1 Als Lehrende Aufträge erteilen – als Lernende Aufträge ausführen;62
7.4.1.1.2;6.1.1.2 Als Lehrende Lernende informieren und orientieren – als Lernende Lehrende informieren;64
7.4.1.1.3;6.1.1.3 Als Lernende Initiative zeigen;66
7.4.1.2;6.1.2 Lehr-/Lernsituationen identifizieren und nutzen;67
7.4.1.2.1;6.1.2.1 Als Lehrende Lernangebote machen – als Lernende Lernangebote der Lehrenden nutzen;67
7.4.1.2.2;6.1.2.2 Als Lehrende Wissen der Lernenden erfragen – als Lernende Wissensfragen der Lehrenden beantworten;70
7.4.1.2.3;6.1.2.3 Als Lehrende Lehrchancen nutzen;71
7.4.1.2.4;6.1.2.4 Als Lernende Lerninteressen äußern;73
7.4.1.3;6.1.3 Lernende handelnd beteiligen;76
7.4.1.3.1;6.1.3.1 Handeln von Lernenden supervidieren;77
7.4.1.3.2;6.1.3.2 Lernende auf korrektes Handeln hinweisen;78
7.4.1.3.3;6.1.3.3 Lernende in der handelnden Rolle stützen;79
7.4.1.3.4;6.1.3.4 Eine Handlung der Lernenden übernehmen;81
7.4.1.3.5;6.1.3.5 Handeln von Lernenden kontrollieren;82
7.4.1.4;6.1.4 Zusammenfassung;84
7.4.2;6.2 Ergebnisse der Auswertung der Interviews mit lehrenden Könnern und Lernenden;86
7.4.2.1;6.2.1 Lehren und Lernen im Praxisfeld Pflege aus Sicht der Lehrenden – Kurzbeschreibung der Fälle – Lehrende;86
7.4.2.1.1;6.2.1.1 Lehrender P1: „und dass ich wirklich wie ein Pate im Grunde, also wie in einer Patenschaft einen Schüler an die Hand nehmen kann, das ist ganz wichtig.“;86
7.4.2.1.2;6.2.1.2 Lehrende P2: „Ich möchte natürlich, dass sie arbeitet. Ja, dass sie auch selber was macht, ja.“;87
7.4.2.1.3;6.2.1.3 Lehrende P3: „Er muss ja auch einfach von uns lernen, wie handeln wir. Das kann ich ihm nicht sagen, so jetzt müssen wir das und das und das und das. So muss man sich verhalten.“;88
7.4.2.1.4;6.2.1.4 Lehrender P4: „ich versuche halt den Auszubildenden in den Normalstationsalltag zu integrieren, so je nach seinem Ausbildungsstand. Das ist so, das ist so meine Methode halt.“;89
7.4.2.1.5;6.2.1.5 Lehrende P5: „da versuche ich, wenn die Zeit dafür ist und die Möglichkeit gegeben ist, jede Situation als Lernsituation zu nutzen.“;90
7.4.2.1.6;6.2.1.6 Lehrende P6: „Aber dass man die Dinge zusammen macht und sich gegenseitig zuguckt. Also ich glaube, davon lernt man am meisten“;91
7.4.2.2;6.2.2 Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden;91
7.4.2.2.1;6.2.2.1 Lernhaltige Situationen in der Pflegepraxis aus Sicht der Lehrenden;92
7.4.2.2.2;6.2.2.2 Auswahl von Lernsituationen aus Sicht der Lehrenden;96
7.4.2.2.3;6.2.2.3 Erfolgreiche Lehrende im Praxisfeld aus Sicht der Lehrenden;99
7.4.2.2.4;6.2.2.4 Erfolgreiche Lernende im Praxisfeld aus Sicht der Lehrenden;103
7.4.2.2.5;6.2.2.5 Lernförderliche Rahmenbedingungen aus Sicht der Lehrenden;107
7.4.2.2.6;6.2.2.6 Gelungene Lehr-/Lernsituationen aus Sicht der Lehrenden;109
7.4.2.2.7;6.2.2.7 Handlungsbeteiligung von Lernenden in Pflegesituationen aus Sicht der Lehrenden;111
7.4.2.2.8;6.2.2.8 Die Lern-/Arbeitsbeziehung aus Sicht der Lehrenden;118
7.4.2.2.9;6.2.2.9 Gespräche über gemeinsam mit Lernenden bearbeitete Pflegesituationen aus Sicht der Lehrenden;120
7.4.2.2.10;6.2.2.10 Zusammenfassung;125
7.4.2.3;6.2.3 Lehren und Lernen im Praxisfeld Pflege aus Sicht der Lernenden – Kurzbeschreibung der Fälle – Lernende;127
7.4.2.3.1;6.2.3.1 Lernende A1: „Und dass ich halt auch, wie gesagt, das dann auch irgendwann nach Anleitung auch mal selbst machen kann“;127
7.4.2.3.2;6.2.3.2 Lernende A2: „Wenn’s einem erklärt wird und wo man’s direkt selber machen kann, also unter Anleitung durchführen kann“;128
7.4.2.3.3;6.2.3.3 Lernender A3: „aber ich denke, das ist mitunter eine der besten Lernmethoden, wenn man die Theorie direkt in die Praxis umsetzen kann“;129
7.4.2.3.4;6.2.3.4 Lernende A4: „und ja, so lernt man, denk ich, am besten, wenn man’s selber macht“;130
7.4.2.3.5;6.2.3.5 Lernende A5: „weil vom Zugucken da lern ich nicht wirklich was“;131
7.4.2.3.6;6.2.3.6 Lernende A6: „Also ich find’s gut, wenn man mir sagt, was und es aber auch zeigt und ich es danach dann noch mal selber machen darf“;132
7.4.2.4;6.2.4 Ergebnisse der Interviews mit Lernenden;133
7.4.2.4.1;6.2.4.1 Lernhaltige Situationen in der Pflegepraxis aus Sicht der Lernenden;133
7.4.2.4.2;6.2.4.2 Auswahl von und Zugang zu Lernsituationen aus Sicht der Lernenden;135
7.4.2.4.3;6.2.4.3 Erfolgreiche Lehrende im Praxisfeld aus Sicht der Lernenden;137
7.4.2.4.4;6.2.4.4 Erfolgreiche Lernende aus Sicht der Lernenden;143
7.4.2.4.5;6.2.4.5 Lernförderliche Rahmenbedingungen aus Sicht der Lernenden;146
7.4.2.4.6;6.2.4.6 Gelungene Lehr-/Lernsituationen aus Sicht der Lernenden;150
7.4.2.4.7;6.2.4.7 Handlungsbeteiligung von Lernenden in Pflegesituationen aus Sicht der Lernenden;152
7.4.2.4.8;6.2.4.8 Die Lern-/Arbeitsbeziehung aus Sicht der Lernenden;156
7.4.2.4.9;6.2.4.9 Gespräche über gemeinsam mit Lehrenden bearbeitete Pflegesituationen aus Sicht der Lernenden;158
7.4.2.4.10;6.2.4.10 Zusammenfassung;161
7.4.2.5;6.2.5 Gruppenvergleich der Perspektiven von lehrenden Könnern und Lernenden auf das Lehren und Lernen im Praxisfeld Pflege;164
7.4.2.5.1;6.2.5.1 Thematischer Bereich „Lernhaltige Situationen im Praxisfeld“;164
7.4.2.5.2;6.2.5.2 Thematischer Bereich „Auswahl von und Zugang zu Lernsituationen“;166
7.4.2.5.3;6.2.5.3 Thematischer Bereich „Erfolgreiche Lehrende im Praxisfeld Pflege“;166
7.4.2.5.4;6.2.5.4 Thematischer Bereich „Erfolgreiche Lernende im Praxisfeld Pflege“;167
7.4.2.5.5;6.2.5.5 Thematischer Bereich „Lernförderliche Rahmenbedingungen“;167
7.4.2.5.6;6.2.5.6 Thematischer Bereich „Gelungene Lehr-/Lernsituationen“;168
7.4.2.5.7;6.2.5.7 Thematischer Bereich „Handlungsbeteiligung von Lernenden in Pflegesituationen“;168
7.4.2.5.8;6.2.5.8 Thematischer Bereich „Lern-/Arbeitsbeziehung“;169
7.4.2.5.9;6.2.5.9 Thematischer Bereich „Gespräche über gemeinsam bearbeitete Pflegesituationen“;170
7.4.3;6.3 Lehren und Lernen im Praxisfeld Pflege gestalten – Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse aus teilnehmender Beobachtung und Interviews;170
7.4.3.1;6.3.1 Lehren/Lernen und Arbeiten: Lehr-/Lernsituationen im Arbeitsalltag identifizieren und nutzen;171
7.4.3.2;6.3.2 Lehren/Lernen im Praxisfeld Pflege: Lehren und Lernen im und durch Handeln;174
7.4.3.3;6.3.3 Erfolgreiches Lehren und Lernen im Praxisfeld Pflege: Lehr-/Lernstrategien und Modellpersonen nutzen;178
7.4.3.4;6.3.4 Lehr-/Lernkonstellation und didaktischer Dialog: Lernende in ihrer Rolle als lernende Berufsangehörige ernst nehmen;180
7.5;7 Folgerungen und Empfehlungen für Forschung und Praxis;183
7.5.1;7.1 Rolle, Handeln und Perspektive der lehrenden Könner;183
7.5.2;7.2 Rolle, Handeln und Perspektive der Lernenden;187
7.5.3;7.3 Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildungspraxis;190
7.5.4;7.4 Forschungsausblick;195
8;Literatur;197
9;Anhang;203
9.1;A1 Musteranschreiben an die Pflegedirektion/Geschäftsführung der Erhebungskrankenhäuser;205
9.2;A2 Kurzinformation zum Forschungsvorhaben;206
9.3;A3 Merkblatt für Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer;208
9.4;A4 Muster der Einverständniserklärung für Teilnehmende an der Studie;210
9.5;A5 Muster des Zeitplans mit Aufgaben der Studienbeteiligten;211
9.6;A6 Muster des Beobachtungsprotokolls;212
9.7;A7 Leitfaden für das episodische Interview mit Lehrenden;213
9.8;A8 Leitfaden für das episodische Interview mit Lernenden;215
9.9;A9 Muster der Einverständniserklärung für Patientinnen und Patienten;217
9.10;A10 Muster für die Ausformulierung der Beobachtungsprotokolle;218
9.11;A11 Kodiertes Beobachtungsprotokoll (Auszug);219
9.12;A12 Ergebnisse der offenen Kodierung der Beobachtung – Lehrende;223
9.13;A13 Ergebnisse der offenen Kodierung der Beobachtung – Lernende;231
9.14;A14 Feinauswertung der Beobachtungen: Vorläufige Kategorie „Lehrchancen nutzen“ – Lehrende (Auszug) Beobachtungen 1-6 – Lehrende – „Lehrchancen nutzen“;235
9.15;A15 Ergebnisse der offenen Kodierung der Beobachtungen – geordnet – Lehrende;243
9.16;A16 Ergebnisse der offenen Kodierung der Beobachtungen – geordnet – Lernende;253
9.17;A17 Transkribiertes Interview (Auszug);258
9.18;A18 Offene Kodierung der Interviewtexte (Auszug);261
9.19;A19 Feinkodierung/Kategorisierung der Interviewtexte (Auszug);265
9.20;A20 Thematische Struktur der Interviews mit den Lehrenden;268
9.21;A21 Thematische Struktur der Interviews mit den Lernenden;273
9.22;A22 Auswertung der Interviews – Gruppenvergleich Lehrende und Lernende;277
9.23;A23 Strukturdaten der Interviewteilnehmer;283
9.24;A24 Strukturdaten der Interviewteilnehmer;284


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