E-Book, Deutsch, 558 Seiten
Reihe: SAP Press
Legleiter / Schuch Kundenservice mit SAP S/4HANA
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8362-8286-4
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Praxishandbuch
E-Book, Deutsch, 558 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-8286-4
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Ganzheitliche Serviceprozesse, zufriedene Kund*innen - mit diesem praktischen Handbuch lernen Sie, wie Sie diese Ziele mit SAP S/4HANA Service erreichen. Anhand eines Beispielunternehmens beschreiben die Autoren typische Geschäftsvorfälle im Service, vom Ersatzeilvertrieb über geplante und ungeplante Field-Service-Prozesse bis hin zu In-House-Repair-Abwicklung und Anlagenmanagement. Sie zeigen Ihnen, welche Lösungen der S/4HANA-Standard dafür bietet und welche individuellen Anpassungen darüber hinaus möglich sind.
Aus dem Inhalt:
- Architektur von SAP S/4HANA Service
- Organisationsstrukturen
- Stamm- und Bewegungsdaten
- Zentrale Geschäftsobjekte: Anforderung, Angebot, Auftrag, Rückmeldung, Wartungsplan, Verträge etc.
- Neue Benutzeroberfläche: Fiori-Apps für Serviceprozesse
- Ersatzteilvertrieb
- Field Service
- In-House Repair
- Integration mit Controlling, Sales und HCM
- Schnittstellen zu SAP Field Service Management und SAP Intelligent Asset Management
Kevin Legleiter fokussiert sich seit seinem Einstieg in die SAP-Beratung im Jahr 2015 auf die Module Service und Instandhaltung im SAP-S/4HANA-Umfeld und hat bereits mehrere S/4HANA-Projekte (Greenfield und Brownfield) durchgeführt. Vor dieser Zeit absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Daimler AG, wo er auch erste Berufserfahrung in der Instandhaltung sammeln durfte. Neben dieser Haupttätigkeit machte er berufsbegleitend seinen Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, und arbeitete im Anschluss als Projektmanager im Prüfdienstleistungsbereich mit deutschlandweiter Personalverantwortung für 25 Servicetechniker.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 15 1. Einführung in SAP S/4HANA Service ... 21 1.1 ... Die neue Servicelösung: SAP S/4HANA Service ... 21 1.2 ... Technische Architektur ... 28 1.3 ... Benutzeroberfläche: SAP Fiori ... 41 1.4 ... Exkurs: SAP S/4HANA Service im Vergleich zu SAP CRM Service und SAP CS ... 44 2. Grundlagen der Geschäftsvorgangsverarbeitung ... 57 2.1 ... Arbeiten mit Geschäftsvorgängen und Positionen ... 57 2.2 ... Abwicklung von Geschäftsvorgängen und Integration in andere Fachbereiche ... 88 2.3 ... Ausgabeverwaltung mit der SAP-S/4HANA-Ausgabesteuerung ... 98 3. Unternehmensstruktur und Organisationselemente ... 101 3.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 101 3.2 ... Organisationseinheiten im SAP-Standard ... 102 3.3 ... Konfiguration und Integration in die Serviceprozesse ... 110 4. Anlagenmanagement ... 123 4.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 123 4.2 ... Anlagenmanagement im SAP-Standard ... 124 4.3 ... Exkurs: SAP Intelligent Asset Management ... 200 5. Interaction Center und Serviceanforderungsmanagement ... 211 5.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 211 5.2 ... Einstieg in das Interaction Center ... 212 5.3 ... Serviceanforderung ... 230 5.4 ... Praxisbeispiel ... 235 5.5 ... Exkurs: Serviceprozesse in SAP Service Cloud ... 241 6. Angebotsmanagement und Lösungsangebote ... 261 6.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 261 6.2 ... Serviceauftragsangebote im SAP-Standard ... 262 6.3 ... Praxisbeispiel ... 276 7. Ersatzteilvertrieb ... 283 7.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 283 7.2 ... Ersatzteilvertrieb im SAP-Standard ... 284 7.3 ... Prozessfacetten ... 292 7.4 ... Praxisbeispiel ... 307 8. Field Service Management ... 319 8.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 319 8.2 ... Field Service Management im SAP-Standard ... 320 8.3 ... Prozessfacetten ... 327 8.4 ... Praxisbeispiel ... 355 8.5 ... Exkurs: Integration mit SAP Field Service Management ... 363 9. Werkstattreparatur (In-House Repair) ... 389 9.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 389 9.2 ... Werkstattreparaturprozess im SAP-Standard ... 390 9.3 ... Praxisbeispiel ... 414
10. Serviceverträge ... 437 10.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 437 10.2 ... Serviceverträge im SAP-Standard ... 438 10.3 ... Praxisbeispiel ... 479
11. Wiederkehrende Services ... 489 11.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 489 11.2 ... Wiederkehrende Services im SAP-Standard ... 490 11.3 ... Praxisbeispiel ... 522
12. Analyse und Monitoring von Serviceprozessen ... 533 12.1 ... Betriebswirtschaftlicher Hintergrund ... 533 12.2 ... Aktive Analyse mit SAP-Fiori-Apps ... 534 12.3 ... Monitoring von Servicesituationen ... 541 Das Autorenteam ... 547 Index ... 549