Leitner / Ortner | Handbuch Verhaltens- und Lernschwierigkeiten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 445 Seiten

Reihe: Beltz Handbuch

Leitner / Ortner Handbuch Verhaltens- und Lernschwierigkeiten


7. Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29155-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 445 Seiten

Reihe: Beltz Handbuch

ISBN: 978-3-407-29155-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Handbuch bietet praxisorientiertes Wissen über Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, einschließlich schulpädagogischer und -psychologischer Hilfen. Die 7. Auflage des erfolgreichen Handbuches - jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert. Die Zahl der Kinder mit Verhaltens- und Lernschwierigkeiten wächst stetig. Neben den Eltern ist immer mehr die Schule in der pädagogischen Pflicht zur Hilfeleistung. Das Handbuch bietet praxisorientiertes Wissen über Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, einschließlich schulpädagogischer und -psychologischer Hilfen. Es vermittelt dafür in kompakter Form alles zu •Definition, • Symptomatik, •Ursachen, •Diagnostik und therapeutischen Interventionsmöglichkeiten. Zahlreiche Fallbeispiele von Bulimie bis Rechenschwäche veranschaulichen die Umsetzung in die Praxis. Die 7. Auflage des erfolgreichen Handbuches - jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert.

PD Dr. Werner Leitner, Privatdozent für Heilpädagogische Psychologie an der Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftler und Psychotherapeut in eigener Praxis für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Verhaltens- und Lernschwierigkeiten unter allgemein-übergeordnetem Aspekt;14
2.1;1. Definitionsproblematik;15
2.2;2. Ursachen;19
2.2.1;2.1 Der Komplex endogener Ursachen;19
2.2.2;2.2 Der Komplex exogener Ursachen;23
2.2.3;2.3 Theoretische Erklärungsmodelle zur Ursachenfrage;30
2.3;3. Diagnose;33
2.3.1;3.1 Die Bedeutung der Diagnose;33
2.3.2;3.2 Problematik der Diagnose;33
2.3.3;3.3 Arten der Diagnose;34
2.4;4. Therapie und Hilfeleistung;47
2.4.1;4.1 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen auf der Grundlage derLerntheorien;48
2.4.2;4.2 Einzel- und Gruppentherapieverfahren;51
2.4.3;4.3 Autogenes Training;60
2.4.4;4.4 Medikamentöse Behandlung;60
2.4.5;4.5 Schulpädagogische und schulorganisatorische Maßnahmen;61
3;Verhaltens- und Lernschwierigkeiten im Einzelnen, insbesondere im schulischen Alltag;68
3.1;1. Körperliche Auffälligkeiten und Behinderungen;70
3.1.1;1.1 Körperliche Auffälligkeiten allgemein;70
3.2;2. Funktionale Störungen im Körperbereich;82
3.2.1;2.1 Frühkindliche Hirnschädigungen;82
3.2.2;2.2 Minimale zerebrale Dysfunktion (MCD);88
3.2.3;2.3 Epilepsie;93
3.2.4;2.4 Hyperthyreose;99
3.3;3. Anomale Gewohnheiten im körperlichen Bereich;101
3.3.1;3.1 Daumenlutschen;101
3.3.2;3.2 Nägelbeißen;106
3.3.3;3.3 Haareausreißen;110
3.3.4;3.4 Einnässen;113
3.4;4. Störungen des Gefühlslebens und der Grundstimmung;120
3.4.1;4.1 Hyperthymie;120
3.4.2;4.2 Minderwertigkeitsgefühle;121
3.4.3;4.3 Depression;125
3.4.4;4.4 Angst;131
3.4.5;4.5 Sucht;148
3.5;5. Motivations- und Aktivitätsschwierigkeiten;160
3.5.1;5.1 Antriebsarmut;160
3.5.2;5.2 Tagträumen /Wachträumen;162
3.6;6. Schwierigkeiten bei der sozialen Integration;165
3.6.1;6.1 Gegen die Umwelt gerichtete Verhaltensweisen;165
3.6.2;6.2 Absonderung von der Umwelt;203
3.6.3;6.3 Von der Umwelt ausgehende negative Einflüsse;229
3.7;7. Besondere (komplexe) schulische Problemfälle;268
3.7.1;7.1 Der Klassenkasper (Clownerie );268
3.7.2;7.2 Anpassung;272
3.7.3;7.3 Konzentrationsschwierigkeiten;274
3.7.4;7.4 Das sportlich schwache Kind;305
3.7.5;7.5 Auffallend überdurchschnittliche Begabung (Hochbegabung );307
3.7.6;7.6 Schuleschwänzen;314
3.7.7;7.7 Despektierliches Verhalten und Parental Alienation Syndrome;318
3.7.8;7.8 Schulversagen;323
3.7.9;7.9 Vernachlässigung der Hausaufgaben;327
3.7.10;7.10 Disziplinschwierigkeiten im Unterricht;332
3.7.11;Unbenannt;339
3.8;8. Sprach- und Sprechschwierigkeiten;347
3.8.1;8.1 Sprach- und Sprechschwierigkeiten im Allgemeinen;347
3.8.2;8.2 Sprach- und Sprechschwierigkeiten im Besonderen;352
3.9;9. Besondere (komplexe) Lernschwächen;379
3.9.1;9.1 Rechenschwäche;379
3.9.2;9.2 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten;384
4;Literaturverzeichnis;399
5;Quellenhinweise;419
6;Personenregister;435
7;Sachregister;438



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