E-Book, Deutsch, 445 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
Leitner / Ortner Handbuch Verhaltens- und Lernschwierigkeiten
7. Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29155-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 445 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-29155-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
PD Dr. Werner Leitner, Privatdozent für Heilpädagogische Psychologie an der Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftler und Psychotherapeut in eigener Praxis für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Verhaltens- und Lernschwierigkeiten unter allgemein-übergeordnetem Aspekt;14
2.1;1. Definitionsproblematik;15
2.2;2. Ursachen;19
2.2.1;2.1 Der Komplex endogener Ursachen;19
2.2.2;2.2 Der Komplex exogener Ursachen;23
2.2.3;2.3 Theoretische Erklärungsmodelle zur Ursachenfrage;30
2.3;3. Diagnose;33
2.3.1;3.1 Die Bedeutung der Diagnose;33
2.3.2;3.2 Problematik der Diagnose;33
2.3.3;3.3 Arten der Diagnose;34
2.4;4. Therapie und Hilfeleistung;47
2.4.1;4.1 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen auf der Grundlage derLerntheorien;48
2.4.2;4.2 Einzel- und Gruppentherapieverfahren;51
2.4.3;4.3 Autogenes Training;60
2.4.4;4.4 Medikamentöse Behandlung;60
2.4.5;4.5 Schulpädagogische und schulorganisatorische Maßnahmen;61
3;Verhaltens- und Lernschwierigkeiten im Einzelnen, insbesondere im schulischen Alltag;68
3.1;1. Körperliche Auffälligkeiten und Behinderungen;70
3.1.1;1.1 Körperliche Auffälligkeiten allgemein;70
3.2;2. Funktionale Störungen im Körperbereich;82
3.2.1;2.1 Frühkindliche Hirnschädigungen;82
3.2.2;2.2 Minimale zerebrale Dysfunktion (MCD);88
3.2.3;2.3 Epilepsie;93
3.2.4;2.4 Hyperthyreose;99
3.3;3. Anomale Gewohnheiten im körperlichen Bereich;101
3.3.1;3.1 Daumenlutschen;101
3.3.2;3.2 Nägelbeißen;106
3.3.3;3.3 Haareausreißen;110
3.3.4;3.4 Einnässen;113
3.4;4. Störungen des Gefühlslebens und der Grundstimmung;120
3.4.1;4.1 Hyperthymie;120
3.4.2;4.2 Minderwertigkeitsgefühle;121
3.4.3;4.3 Depression;125
3.4.4;4.4 Angst;131
3.4.5;4.5 Sucht;148
3.5;5. Motivations- und Aktivitätsschwierigkeiten;160
3.5.1;5.1 Antriebsarmut;160
3.5.2;5.2 Tagträumen /Wachträumen;162
3.6;6. Schwierigkeiten bei der sozialen Integration;165
3.6.1;6.1 Gegen die Umwelt gerichtete Verhaltensweisen;165
3.6.2;6.2 Absonderung von der Umwelt;203
3.6.3;6.3 Von der Umwelt ausgehende negative Einflüsse;229
3.7;7. Besondere (komplexe) schulische Problemfälle;268
3.7.1;7.1 Der Klassenkasper (Clownerie );268
3.7.2;7.2 Anpassung;272
3.7.3;7.3 Konzentrationsschwierigkeiten;274
3.7.4;7.4 Das sportlich schwache Kind;305
3.7.5;7.5 Auffallend überdurchschnittliche Begabung (Hochbegabung );307
3.7.6;7.6 Schuleschwänzen;314
3.7.7;7.7 Despektierliches Verhalten und Parental Alienation Syndrome;318
3.7.8;7.8 Schulversagen;323
3.7.9;7.9 Vernachlässigung der Hausaufgaben;327
3.7.10;7.10 Disziplinschwierigkeiten im Unterricht;332
3.7.11;Unbenannt;339
3.8;8. Sprach- und Sprechschwierigkeiten;347
3.8.1;8.1 Sprach- und Sprechschwierigkeiten im Allgemeinen;347
3.8.2;8.2 Sprach- und Sprechschwierigkeiten im Besonderen;352
3.9;9. Besondere (komplexe) Lernschwächen;379
3.9.1;9.1 Rechenschwäche;379
3.9.2;9.2 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten;384
4;Literaturverzeichnis;399
5;Quellenhinweise;419
6;Personenregister;435
7;Sachregister;438