Lerch | Lebenskunst lernen? | Buch | 978-3-7639-3346-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

Lerch

Lebenskunst lernen?

Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-7639-3346-4
Verlag: wbv Media

Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

ISBN: 978-3-7639-3346-4
Verlag: wbv Media


Lebenslanges Lernen ist ein Leitbegriff gegenwärtiger Bildungsdebatten, pädagogischer Programme und wissenschaftlicher Forschung. Die vorherrschende Lesart ist dabei eher ökonomisch orientiert: Sie bewertet Bildungsprozesse nach ihrem individuellen oder betrieblichen Nutzen.
Sebastian Lerch hingegen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der das moderne Subjekt in Alltag, Erwerbsarbeit und Gesellschaft in den Blick nimmt. Dazu führt er den Begriff der Lebenskunst in die Debatte ein und fragt nach der Rolle der Erwachsenenbildung für die Selbstreflexion des Einzelnen unter dem Gesichtspunkt eines gelingenden Lebens. Unter dieser inhaltlichen und perspektivischen Erweiterung ergeben sich nicht nur bedenkenswerte Anregungen für die aktuelle Bildungsdiskussion - diese Arbeit bietet zudem einen gemeinsamen Ort für unterschiedliche Theorien Lebenslangen Lernens und Praxisfelder der Erwachsenenbildung an.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. EINLEITUNG: LEBENSLANGES LERNEN - ANTWORT AUF DISZIPLINÄRES UND THEORETISCHES SELBSTVERSTÄNDNIS
1.1. ANLASS DER UNTERSUCHUNG
1.2. KRITISCHE BESTANDAUFNAHME IN EINEM UNÜBERSICHTLICHEN FELD
1.3. ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT
1.4. FORSCHUNGSMETHODISCHER ANSATZ

2. BEGRIFFSGESCHICHTLICHE SKIZZEN ZUM LEBENSLANGEN LERNEN
2.1. NOTWENDIGKEIT EINER BEGRIFFSGESCHICHTLICHEN ANNÄHERUNG
2.2. MORPHOLOGISCHE UND ETYMOLOGISCHE VORKLÄRUNG
2.3. METAPHER, GEGEN- UND PARALLELBEGRIFFE
2.4. "LEBENSLANGES LERNEN" ZWISCHEN SPRACHWANDEL UND SOZIALEM WANDEL: ZUR SEMANTIK EINES EMPHATISCHEN BEGRIFFS

3. LEBENSLANGES LERNEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION DER ERWACHSENENBILDUNG
3.1. BEGRÜNDUNG EINES PROBLEMORIENTIERTEN ZUGANGS
3.2. WISSENSCHAFT UND BILDUNGSPOLITIK: ZWEI VERSCHLUNGENE FELDER
3.3. KONJUNKTUREN UND DISKUSSION LEBENSLANGEN LERNENS IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS
3.4. FAZIT: ÖKONOMISCHE VERWERTBARKEIT ALS ZIELKATEGORIE LEBENSLANGEN LERNENS

4. BILDUNGSTHEORETISCHE REKONSTRUKTION LEBENSLANGEN LERNENS
4.1. NOTWENDIGKEIT UND BEGRÜNDUNG EINES INTEGRATIVEN INTERPRETATIONSRAHMENS
4.2. BILDUNG UND LEBENSLANGES LERNEN
4.3. LEBENSLANGES LERNEN UND LEBENSKUNST

5. ÜBERGÄNGE UND ERTRÄGE EINER SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHEN SICHTWEISE LEBENSLANGEN LERNENS FÜR DIE ERWACHSENENBILDUNG
5.1. ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSLEITENDES POTENTIAL DES SUBJEKTSTANDPUNKTS
5.2. ALLGEMEINE/KULTURELLE ERWACHSENENBILDUNG: DAS LEBEN ALS KUNSTWERK VERSTEHEN UND FORMEN
5.3. SOZIALE ERWACHSENENBILDUNG: LERNEN ZU LEBEN UND DAS LEBEN ZU GESTALTEN
5.4. POLITISCHE BILDUNG: REFLEKTIERTE UND STRUKTURIERTE MACHT ÜBER OHNMACHT ERLANGEN
5.5. BERUFLICHE BILDUNG: LEBENSKUNST AUSBILDEN
5.6. BETRIEBLICHE BILDUNG: ZWISCHEN ERWERBSARBEIT UND LEBEN BALANCIEREN LERNEN
5.7. KRITISCHE ZUSAMMENFASSUNG

6. LEBENSLANGES LERNEN ALS WEG ZURÜCK ZUM SUBJEKT
6.1. BILANZ AUS DER BISHERIGEN BETRACHTUNG IM HINBLICK AUF DIE AUSGANGSTHESEN
6.2. RELEVANZ UND KRITIK DER MACHT BISHERIGER DENKTRADITION
6.3. ERKENNEN, VERMITTELN UND FORSCHEN
6.4. MÖGLICHKEIT EINES KONZEPTES "LEBENSKUNSTORIENTIERUNG" FÜR DIE PRAXIS
6.5. AUSBLICK


Sebastian Lerch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Andragogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.



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